schiefer Boden - altbau, was tun !?

Diskutiere schiefer Boden - altbau, was tun !? im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich wohne in einer Altbau-Wohnung und habe seit dem Einzug Rückenschmerzen und Verspannungen; Problem ist folgendes: Der Laminatboden...

1. #1 dasbrett, 21.05.2010
    dasbrett

dasbrett Guest

Hallo!

Ich wohne in einer Altbau-Wohnung und habe seit dem Einzug Rückenschmerzen und Verspannungen; Problem ist folgendes:

Der Laminatboden steigt, schon ab der Mitte des 20m² Raumes (quadratische Grundfläche), zu allen vier Wänden hin leicht an, d.h. ein Gefälle von ungefähr 3 cm auf 2m (wie eine groooße flache "Schüssel";). Mein Schreibtisch steht in der Ecke an der Wand und folglich sitze ich permanent schief - zur Seite und nach hinten geneigt.

Ergebnis ist, dass ich nach max. 30 min dermassen Verspannungen im Rücken habe, dass ich nicht weiterarbeiten kann, was ein massives Problem für mich darstellt. Aber egal wie ich den Tisch+Stuhl positioniere, er steht immer schräg, gleiches gilt für meinen Sessel.

Das raubt einem ungemein die Energie und treibt mich langsam in den Wahnsinn, mangels ersichtlicher Lösung. X(

Daher wende ich mich an euch, vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

WAS kann ich tun? Brauche Hilfe/Ideen schnell ?(

Freundliche Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 21.05.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , ich nehme mal fast an , das unter deinem Laminat ein Holzboden ist , der nun durchhängt! Wenn es ordentlich gemacht werden soll, boden raus und neu einziehen !
    Alte Häuser neigen leider öfter dazu , zu hängen . Habe das problem hier auch (4 cm Gefälle im Kinderzimmer)

4. #3 Muensterlaender, 22.05.2010
    Muensterlaender

Muensterlaender Neuer Benutzer

schiefer Boden im Altbau..

Um solch eine Problematik vollständig und fachgerecht zu ändern,geht nur eine Lösung: Trockenschütttung mit Perlite etc.

1. Altbelag(Laminat aufnehmen)
    2. Trockenschüttung aufbringen(Perlite im Lot abziehen und als Abschluß Spanplatte V100 aufbringen.Danach kannst Du neuen Bodenbelag aufbringen.
    Das ist die fachgerechteste Lösung schlechthin!

Wir führen dieses in unserem Fach-Betrieb sehr oft aus und haben nur positive Feedbacks bisher.Die Kosten sind überschaubar und der Rücken wird es auf Dauer danken!

5. #4 Schnulli, 22.05.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

RE: schiefer Boden im Altbau..

Hallo,

Muensterlaender hat nicht unrecht, aber bedenke, dass du dann insgesamt mit dem Fussboden im ungünstigsten Fall am Rand dann etwa 3 cm höher kommst (1 cm Schüttung als Mindestschüttungsdicke + neue Verlegeplatte + Laminat) Somit bekommst du eventuell Probleme mit der Tür oder der Raumhöhe.

Gruß
    Thomas

6. #5 dasbrett, 24.05.2010
    dasbrett

dasbrett Guest

Genau, das mit dem Geradeziehen wäre das solideste.

Allerdings entsteht dann ein Versatz von ca. 5 cm zu den angrenzenden Räumen und die Türen müssten gekürzt werden.

Wer die Kosten übernähme, ob der Vermieter überhaupt einverstanden ist, was sich unter dem Laminat befindet weiß ich noch nicht. Werde das besprechen.

danke für eure antworten,

mfG

PS: Wie wäre denn der preisliche Rahmen für so eine Perlit Aufschüttung pro 20m² oder so?

7. #6 Schnulli, 25.05.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Für diese mineralische Schüttung habe ich 12 € pro Sack bezahlt. Für einen 16m²-Raum habe ich 5 Säcke benötigt. Es war aber weniger auszugleichen als bei dir.

Gruß
    Thomas

8. #7 dasbrett, 26.05.2010
    dasbrett

dasbrett Guest

Ok, und muss man diese Estrichplatten über die Schüttung legen, oder könnte man auch direkt laminat drauflegen ?

9. #8 Schnulli, 27.05.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

da müssen keine Estrichplatten drauf. Da kommt dann eine 16mm oder 19mm Spanplatte drauf und darauf dann wieder das Laminat

Gruß
    Thomas

Thema: schiefer Boden - altbau, was tun !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockenschüttung unter Laminat

,
  2. laminat schiefer boden

,
  3. altbau boden schief

,
  4. laminat auf trockenschüttung,
  5. schiefe wohnung,
  6. ausgleichsschüttung unter Laminat,
  7. fussboden schief,
  8. altbau schiefer boden,
  9. schiefer boden laminat,
  10. Altbau schiefe Böden,
  11. trockenschüttung laminat,
  12. laminat auf schiefem boden,
  13. wohnung boden schief,
  14. trockenschüttung aufbringen,
  15. schiefer boden altbau,
  16. laminat schräger boden,
  17. trockenschüttung altbau,
  18. altbauwohnung boden schief,
  19. laminat auf schiefem boden verlegen,
  20. schieferboden kosten,
  21. schiefer boden in wohnung,
  22. schiefe fußböden altbau,
  23. boden schief,
  24. perlite unter laminat,
  25. boden schief laminat
Die Seite wird geladen...

schiefer Boden - altbau, was tun !? - Ähnliche Themen

1. Altbau Decke verputzen

Altbau Decke verputzen: Hallo zusammen, es geht um folgendes: Nachdem wir einen Wasserschaden im Dachgeschoss hatten (offenes Fenster) kam ein Stockwerk tiefer etwas...
  2. Fußbodenheizung im Altbau

Fußbodenheizung im Altbau: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Hauses aus den 80ern und muss die komplette Heizung renovieren. Ich würde am liebsten eine...
  3. Wie Mörtel-, Fliesenkleberreste entfernen, ohne den darunterliegenden Boden zu zerstören?

Wie Mörtel-, Fliesenkleberreste entfernen, ohne den darunterliegenden Boden zu zerstören?: Hallo zsuammen, ich habe mich heute hier neu angemeldet. Mein Freund und ich haben ein altes Haus in Porta Westfalica OT Eisbergen gekauft. Es...
  4. Wohnungstür: Passender Steckriegel gesucht (Altbau)

Wohnungstür: Passender Steckriegel gesucht (Altbau): Hallo, ich wohne in einer Altbauwohnung mit einer Eingangstür aus Holz, diese besitzt zu dem eigentlich Schloss noch einen zusätzlichen Riegel...
  5. Lampe anschließen Altbau

Lampe anschließen Altbau: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (hängend, mit Papierschirm) anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke...