Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

Diskutiere Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...

1. #1 Daumenklopfer, 10.01.2017
    Daumenklopfer

Daumenklopfer Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise mit dem Putz ausgleichen muss oder ob ich sie so lassen kann. Ich würde gerne eine 6mm Dicke Putzschicht auftragen, wärend es unten an der Wand 6mm sind, wären es oben bereits 1,5 cm Putzdicke. Ich habe also oben den Putz aufgetragen und dann die Schnellputzschiene angelegt und versucht die Schniene auszurichten, aber leider ist der Putz so schnell getrocknet, dass ich keine chance hatte dass ordentlich auszurichten. Nach 3 Versuchen habe ich aufgegeben. Nun habe ich die Schnellputzschienen einfach entlang der Wand mit Reiszwecke fixiert und wertde diese mit Putz befestiegen und anschließend die Reiszwecke wieder entfernen. Die Wand wäre dann immer noch schief aber immerhin wäre sie endlich Verputzt. Gibt es da irgendwelche Bedenken oder wäre das Okay?

Vielen Dank schon mal.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Grüß dich @Daumenklopfer,

du fixierst die Putzschienen in Putz (einige Kleckse an die Wand), richtest diese mittels Wasserwaage/Richtscheit horizontal, vertikal und diagonal aus. Anschliesend mit Putz fixieren und aushärten lassen. Danach kannst du die Wand verputzen und wird dann auch gerade.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gehört das nicht mit zur Aufgabe des "mauersteinsetzers " ? Wenn schon schräge , dann soll er das auch wieder richten .

Maggy gefällt das.
  5. #4 Daumenklopfer, 10.01.2017
    Daumenklopfer

Danke für die Antwort.So habe ich es 3 mal versucht, aber schon beim Wasserwage anlegen ist der Putz so trocken das ein Korrigieren nicht mehr möglich ist. Daher meine Ide mit dem Fixieren mit Reiszwecke und die Wand so Verputzen wie sie ist.

Der weigert sich und ist sch keiner Schuld bewusst, daher bleibt das an mir hängen :)

6. Neige

Neige
    Moderator

Da hilft nur eines....schneller arbeiten. :D

Nee im Ernst, dann rühr den Putz zur Fixierung einfach was dünner an, Reiszwecken bringen dir nix, ausser dass die Schienen dir von der Wand fallen.

7. #6 HolyHell, 10.01.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Welcher Putz?
    Welcher Stein?

8. #7 Mr.Ditschy, 10.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, meine, du hast da deffinitiv den falschen Putz oder rührst diesen zu fest an .... so schnell trocknet der eigentlich nicht und kannst damit auch unmöglich später die Wand verputzen.

xeno gefällt das.
  9. #8 Daumenklopfer, 02.02.2017
    Daumenklopfer

Ich habe die Wand nun erfolgreich verputzt und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Nun habe ich noch ein weiteres Problem. Ich muss nochmal eine zugemauerte Tür Verputzen und Frage mich ob ich irgendwo Gewebe einarbeiten muss damit später keine Risse entstehen. Vielen Dank schon mal für die Hilfreichen Antworten.

10. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Streckmetall wäre vermutlich nicht schlecht.
    Zur Eingangsfrage: Ich habe noch keine Wand gesehen, die absolut gerade war....
    Unten 6mm und oben 15mm fällt keinem ins Auge.

Maggy gefällt das.
  11. #10 Mr.Ditschy, 15.03.2017
    Mr.Ditschy

Das Zeugs rostet doch gerne .... nimm lieber einfaches Gewebe (z.B. von Außen-Dämmungen), dann eine Lage Putz an die Wand und das Gewebe in den feuchten Putz drücken, andrücken/abziehen und nochmal im feuchten Zustand überputzen ... später abfilzen.

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Streckmetall hat da, meiner Meinugn nach, überhaupt keinen Sinn, das ist ein Putzträger. Wenn dann Armierungsgewebe, aber auch das muss eigentlicht nicht unbedingt sein ohne Grund...

13. #12 Mr.Ditschy, 15.03.2017
    Mr.Ditschy

Wenn du keine Risse haben möchstest, macht dies schon Sinn .... und Früher gab es auch nichts anderes, aber Gewebe einspachteln genügt (wenn es dann noch reist, hat dies andere Gründe).

Thema: Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiefe wand ausgleichen

,
  2. schiefe Wand gerade verputzen

,
  3. schiefe wand verputzen

,
  4. schiefe wände verputzen,
  5. putz ausgleichen,
  6. schiefe wand gerade putzen,
  7. schiefe wände ausgleichen,
  8. schiefe decke ausgleichen,
  9. Wand gerade verputzen,
  10. wand ausgleichen,
  11. wand schief verputzt,
  12. schiefe mauer,
  13. schiefe wand gerade spachteln,
  14. schräge verputzen,
  15. schiefe wände,
  16. schiefe wände in garage ausgleichen,
  17. krumme wände verputzen,
  18. wand 4cm aufputzen,
  19. wie verputzt man eine wand die schief ist gerade,
  20. wände gerade verputzem,
  21. wand schief verputzt was tun,
  22. krumme wände spachteln,
  23. welcher putz zum ausgleichen ,
  24. krumme wand verputzen,
  25. wände gerade putzen
Die Seite wird geladen...

Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen? - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer

Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer: Moin, ich habe gestern einen elektrischen Schlag beim Exzenterschleifen erhalten. Jetzt trau ich mich das Gerät nicht mehr anschalten, weil ich...
  2. Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen

Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen: Hallo zusammen... ich habe vor kurzem in einem Zimmer das gegenüber zum Badezimmer ist ein Wasseranschluss durch die Wand machen lassen ( möchte...
  3. Unebene Wand im Keller verputzen

Unebene Wand im Keller verputzen: Moin, ich möchte in meinem Kellerraum an einer Wand (2 x 2,50 m) eine Lattung (5 Latten) anbringen und dann mit OSB verkleiden. Das Problem das...
  4. Toilettenspülung zischt sehr laut beim befüllen

Toilettenspülung zischt sehr laut beim befüllen: Seit einigen Tagen macht unsere Toilettenspülung sehr laute Geräusche beim wiederbefüllen. Es ist ein lautes zischen, das dann auch in den...
  5. Schaden an der Wand

Schaden an der Wand: Moin, Beim Möbelrücken ist meiner Mutter dieser Schaden entstanden, welchen ich jetzt beseitigen will. Ich bin handwerklich unerfahren und musste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden