Schiebetüre bzw. Rat gesucht

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von kanooo, 27.12.2013.

1. kanooo

kanooo Neuer Benutzer

Hallo liebes Community,
    ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche euren Rat.
    Ich habe einen Zimmer, was ich gerne teilen möchte. Das Zimmer ist 325cm Breit, 240cm hoch(estrich bis betondecke) und 720cm lang. Ich möchte das Zimmer in 2 teilen, so dass ich einen begehbaren Kleiderschrank habe. Der Schrank ist dann 220cm lang, 325cm breit und 240cm hoch.
    Jetzt habe ich mir überlegt eine Regipswand zu ziehen die ca. 210cm lang ist damit ich eine Öffnung von ca. 115cm habe. Diese Öffnung soll mit einer Schiebetüre verkleidet werden. Ich habe im Internet einige Seiten gefunden, wo man solche Türen Konfigurieren kann, jedoch ziemlich teuer sind. Ich dachte mir, dass ich die auch eventuell selber bauen kann. Suche deshlab nach Rat, wie ich es am besten umsetzen kann. Habe mal mit Paint, das Zimmer maßgerecht "nachgezeichnet", damit Ihr euch ein Bild von dem machen könnt, was ich denn überhaupt will :)
    Wie schon oben erwähnt, ist die Raumhöhe von Estrich bis Betondecke 240cm hoch. Die Schiene der Schiebetür soll eingelassen werden in Laminat. Hoffe, dass ich euch alle Informationen mitteilen konnte. Bei weiteren Fragen, einfach fragen :)

PS: der link zur Zeichnung

Unbenannt1.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mitleser, 27.12.2013
    mitleser

mitleser Guest

Bewegliche Tür.

Stabile Grundkonstruktion für die beidseitig zu beplankende GiKa Wand erstellen, davor auf einer Seite eine weitere Tragkonstruktion als Blende planen. Auf der einen Seite etwas mehr als das Schubelement, auf der anderen Seite zur Aufnahme des Schließblech. Dazwischen die Tragschiene für das Hängeelement ( Schiebetür). Auf den Boden = Laminat kommt nur ein Führstück !

4. kanooo

kanooo Neuer Benutzer

Hast du vielleicht eine Seite, wo man sich solche Systeme anschauen bzw. auch kaufen kann ? Von der Idee her, haben wir nämlich den selben Gedankengang, wenn du mein Foto anschaust :)

5. #4 harekrishnaharerama, 28.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Das teuere an den Türen sind die Beschläge (hängt vom Gewicht der Tür ab), eventuell könnte man auf eine Falttür ausweichen, die sich günstiger und einfacher einzubauen, weil vom Gewicht her leichter ;)

6. kanooo

kanooo Neuer Benutzer

habe eine Seite gefunden, da kostet nach meinem Wunsch konfigurierte Tür mit den maßen 240cm x 120cm (h x b) ca. 600€
    Ist der Üreis soweit "Okay" oder meint Ihr, dass ich mit "selberbauen" billiger wegkomme ?

7. #6 harekrishnaharerama, 28.12.2013
    harekrishnaharerama

8. #7 mitleser, 28.12.2013
    mitleser

mitleser Guest

hej kanoo

,dazu geht Mann in den Baustoffachhandel und sieht sich dort die Schiene und die Halter an , dazu eine x-beliebige Türplatte ( behandelt oder roh ) plus Griff oder Griffschale. Der superGuru kann sich das nur nicht vorstellen, daher Falttür ! Im Handel sehen Sie dann direkt die Montage-Variationen.

9. #8 harekrishnaharerama, 28.12.2013
    harekrishnaharerama

Die Trennwand muß für die Schiebetür breiter sein und das Ständerwerk auf beiden Seiten auf der ganzen Länge mit entsprechenden Aussteifungen - das braucht man bei einer Falttür nicht, da genügt ein Ständer und nur der Rahmen muß ausgesteift werden.

Es muß halt auch alles in Relation zu einander stehen, wenn ich mir in meinem Wohnzimmer nicht mal Designermöbel leiste, dann lohnt sich auch keine Schiebetür für 600 Euro. Ist die Tür denn zu sehen? Für das Geld bekommt man einen ordentlichen Schrank oder kann auch die ganze Trennwand wie einen Schrank bauen.

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Zitat: harekrishnaharerama
    Es muß halt auch alles in Relation zu einander stehen, wenn ich mir in meinem Wohnzimmer nicht mal Designermöbel leiste, dann lohnt sich auch keine Schiebetür für 600 Euro.

Möchtest Du den User jetzt auch noch Vorscheiben wie sie sich Einzurichten haben nur weil die Fragestellung nicht in deinem Konzept Passt.

sep

11. #10 Hobbybastler, 29.12.2013
    Hobbybastler

Hobbybastler Guest

Ich habe mir ne 4 Meter Schiene bei Ebay gekauft, im örtlichen Baumarkt 6 OSB Platten und dann gings los. Habe mir ne Schiebetüre mit 2 auf 2 Meter gebaut. Die Schiene kostete so um die 120 Euro und hält 100 kg aus (geeignete Anbringung vorausgesetzt)

Die OSB Platten kannst in jeder Farbe lackieren die man haben will.

Thema:

Schiebetüre bzw. Rat gesucht

Die Seite wird geladen...

Schiebetüre bzw. Rat gesucht - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. Name des Herstellers gesucht

Name des Herstellers gesucht: Hallo zusammen, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der es diese Halterungen für Innen-Jalousi gibt. Wir würden gerne kompatible Jalousi...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...