Schiebetür

Diskutiere Schiebetür im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo :) Ich möchte gerne eine Möbel mit Schiebetüren bauen. Wie stark muß der Unterboden sein und wie oft fixiert damit dieser nicht...

  1. #1 harekrishnaharerama, 11.11.2011
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo :)

    Ich möchte gerne eine Möbel mit Schiebetüren bauen.
    Wie stark muß der Unterboden sein und wie oft fixiert damit dieser nicht durchhängt?

    Ich nehme jetzt 18mm starkes Leimholz, muß ich alle 50 cm eine vertikale Wand einbauen oder sogar alle 40cm?

    Danke
    ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.11.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    wie groß wird denn das Gesamtgerät? Wo sitzen da die Schiebetüren? Skizze?

    Prinzipiell hätte ich nun gesagt, das ist relativ egal (ich unterstelle mal, das Möbelstück wird nicht 3 m breit :)), da ja der Boden selber wohl mindestens hinten an der Rückwand nochmal gestützt ist.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 14.11.2011
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo :)

    Der Schrank kann hinten an der Wand nochmal festgemacht werden, werde aber Zwischenwände einziehen.

    Andere Frage: Was für preisgünstige Möglichkeiten einer Führung habe ich denn?

    Früher gab es diese Gummilippen auf denen schattengefugte Bretter einfach hin und hergeschoben wurden - war sehr robust.

    Jetzt überlege ich darüber nach, eine Schattenfuge ins Brett zu machen und dann diese Beschläge darin fahren zu lassen:
    Nennt sich Hettich, Slide Line 55

    ;)
     
  5. #4 Schnulli, 15.11.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    diese Beschläge sind sicherlich nicht schlecht. Er ist auch nicht allzu teuer und du hast dann auf jeden Fall eine Schiebetür die nicht ständig irgendwo hakt :)
    Ich denke schon, das ich es damit selbst auch probieren würde.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Schiebetür
Die Seite wird geladen...

Schiebetür - Ähnliche Themen

  1. Verhacken der Schiebetüren am Kleiderschrank

    Verhacken der Schiebetüren am Kleiderschrank: Hallo zusammen, der Kleiderschrank, der Schiebetüren hat, verhackt sich und ich kann mir nicht wirklich erklären woran das liegt. Der Schrank...
  2. Spalt in Schiebetür schließen

    Spalt in Schiebetür schließen: Hallo zusammen, ich ziehe gerade mit meiner Freundin in eine neue Wohnung. Zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer befindet sich eine Schiebetür,...
  3. Schiebetüren bauen

    Schiebetüren bauen: Hallo Für unseren Schuppen möchte ich gerne Schiebetüren bauen.Sie sollen ca. 1,5m breit und 2,1m hoch werden. Laufwagen und Profile habe ich...
  4. Einsteckschloss für Schiebetür beim Schuppen

    Einsteckschloss für Schiebetür beim Schuppen: Hallo Zusammen, ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem geigneten Einsteckschloss für die zwei Schiebetüren meines Schuppens. Da der...