Schiebetür lässt sich nicht öffnen / Türgetriebe weg

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von habboo, 17.04.2016.

  1. habboo

    habboo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein großes Problem.
    Der Griff von meiner Terrassentür ist knackend durchgedreht. Ich wollte ihn abschrauben um nach der Ursache zu schauen. Als ich den Griff abziehe, rutscht das Teil wo der Vierkantstift und die beiden Schrauben drin steckten nach unten und ist jetzt irgendwo im Rahmen der Tür.

    Wie bekommt man denn jetzt ohne dieses Türgetriebe die Tür noch auf?
    Oben und unten an der Schiebetür sind Plastikverkleidungen. Kann man dort die Tür manuell öffnen?

    Das zweite Bild zeigt die Stelle, wo der Griff dran war. Oben und unten die Löcher für die Schrauben, in der Mitte das Loch für den Vierkantstift. Und das Teil im inneren, wo Schrauben und Stift reingepasst haben, ist im Rahmen nach unten gefallen
     

    Anhänge:

    • tuer1.jpg
      tuer1.jpg
      Dateigröße:
      149 KB
      Aufrufe:
      106
    • tuer2.jpg
      tuer2.jpg
      Dateigröße:
      130,1 KB
      Aufrufe:
      63
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.04.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Ich würde einen Fensterspezialisten bzw. Schlosserei direkt anschreiben - wir haben hier, soweit ich weiß, keinen aktiven im Forum.

    Aber um Dir eine Vorstellung zu geben, wie so ein Teil aufgebaut ist und welche "Richtung" man die Schiene bewegen könnte, hier dieses Video.



    Nimm doch auch bitte mal die Blenden ab, um zu sehen, was für Möglichkeiten sich dahinter verbergen ;)
     
  4. #3 Kaffeetrinker, 21.04.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    48
    moin,
    am besten leider einen profi rufen. tischler wäre der richtige.
    einfach wird es nicht, mit griff auch wenn er durchdreht wäre es mit trick gegangen.
    eventuell mit langem schlitzschraubendreher diagonal versuchen das gestänge zu schieben.
    aber war bestimmt die letzten mal schon schwergängig die tür?

    mfg kaffeetrinker
     
  5. #4 lucaliam, 21.07.2016
    lucaliam

    lucaliam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Abend zusammen.
    Hab ein ähnliches problem mit eine schiebe und kipp tür. Das schließmechanismus im inneren ist auch durch gebrochen und runter gefallen. Aber bei mir ist die tür auf kipp stellung. Meine Frage nun. Hat irgendwer eine idee bzw lösung wie ich die tür ganz auf kriege. Damit ich das teil ersetzen kann ? Währe sehr dankbar über eine Antwort
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 21.07.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Eigentum oder zur Miete? Der Eigentümer ist dafür zuständig, einfach mal anfragen.

    Ansonsten hilft immer, soviel Informationen über das Objekt und den Defekt gesammelt hier einzustellen, damit die Chancen steigen, eine Lösung zu finden ;)
     
  7. #6 lucaliam, 21.07.2016
    lucaliam

    lucaliam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen. Danke für die nette Begrüßung. Hab das problem mit dem öffnen der tür schon lösen können. Heute nach langen überlegen und genaue beobachtung der tür, habe ich festgestellt das unten an der tür zwei imbus schrauben sind. Wo man die tür etwas anheben kann. Danach konnte ich die klötze die eigentlich sich nur mit der hebelkraft von griff bewegen lassen. Mit der hand verschieben. Also Tür ist jetzt wieder ganz auf. Jetzt nur noch das defekte teil auswechseln dann läuft es wieder wie neu.
    Danke trotzdem.
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
Thema: Schiebetür lässt sich nicht öffnen / Türgetriebe weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenschiebetür nicht öffnen

    ,
  2. terrassen schiebetür lässt sich nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

Schiebetür lässt sich nicht öffnen / Türgetriebe weg - Ähnliche Themen

  1. Rollladenkasten öffnen ...

    Rollladenkasten öffnen ...: Hallo Leute, ich habe mich hier eine Weile umgeschaut, aber keinen Demontagebericht (jedenfalls keinen mit Fotos) zu Rollladenkästen wie unseren...
  2. Schiebetüren bauen

    Schiebetüren bauen: Hallo Für unseren Schuppen möchte ich gerne Schiebetüren bauen.Sie sollen ca. 1,5m breit und 2,1m hoch werden. Laufwagen und Profile habe ich...
  3. Einsteckschloss für Schiebetür beim Schuppen

    Einsteckschloss für Schiebetür beim Schuppen: Hallo Zusammen, ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem geigneten Einsteckschloss für die zwei Schiebetüren meines Schuppens. Da der...
  4. Jojetech Cubis BF RBA Schräublein lässt sich nicht lösen

    Jojetech Cubis BF RBA Schräublein lässt sich nicht lösen: Hallo ich habe ein Dampfgerät mit Verdampferkopf Jojetech Cubis BF RBA bei dem sich das Schräublein nicht lösen lässt. Die Schraube hat Fielmann...
  5. Lautes Rastgeräusch beim Öffnen

    Lautes Rastgeräusch beim Öffnen: Hallo, ich habe mehrere Alu Rollläden montiert mit sehr kleinem Profil und 40er Welle. Angetrieben wird diese jeweils mit einem Somfy Ilmo 40 wt....