Schiebetür (hängend mit Laufrollen): Höhe verstellen

Diskutiere Schiebetür (hängend mit Laufrollen): Höhe verstellen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Wir haben eine hängende Schiebetüre, welche in der Höhe justiert werden kann. Leider...

1. #1 UnterBuchen, 07.04.2021
    UnterBuchen

UnterBuchen Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Wir haben eine hängende Schiebetüre, welche in der Höhe justiert werden kann. Leider kenne ich das System nicht und weiss nicht, wie es funktioniert. Zweimal war schon der Schreiner da und hat die Höhe angepasst, sie scheint sich aber immer wieder zu senken. Bevor ich nun erneut (einen anderen) Schreiner rufe und um Behebung sowie zusätzlich Erklärung des Systems bitte, hoffe ich dass ihr vielleicht weiterhelfen könnt?

System.jpg komplett.jpg

Ich vermute, dass man durch Drehen der einzelnen "Knöpfe" die Höhe beeinflussen kann? Ich getraue mich aber noch nicht ran...

Danke euch im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Am Beschlag die unteren beiden Schrauben,die die Tür halten.
    Da sieht man auch Schleifspuren am Metall. Die Löcher im Glas werden größer als die Schrauben sein. Da die Tür sehr schwer sein wird, wird sie wohl immer wieder nach unten rutschen. Abhilfe könnten Kunststoffhülsen bringen, muss man aber schauen und messen und jemand finden, der die Hülsen auf der Drehmaschine fertigt. Die Hülsen müssten dann außen so gross wie das Loch im Glas sein und dann ein Loch in der Hülse wo die Schraube des Beschlags durchpasst, eher aussermittig.
    Hab ich schonmal bei einem Freund eingebaut, war aber keine Schiebetür. Durch das Gewicht der Glastür hing die aber immer an der Schlossseite und schliff auf dem Boden. Seitdem ist Ruhe.
    Ich hoffe ich konnte das irgendwie verständlich vermitteln?

4. #3 UnterBuchen, 08.04.2021
    UnterBuchen

UnterBuchen Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dann werde ich schauen müssen, dass da eine Lösung hinkommt, das mit den Kunststoffhülsen klingt logisch... Ich hatte gehofft, dass ich es einfach wieder "hochschrauben" kann, aber das wird nun ja schon lange genug gemacht...

5. #4 Holzwurm50189, 08.04.2021
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Das ist normal, damit unterschiedliche Befestigungssysteme Anwendung finden können.
    Bei einem vernünftigen System hält das auch so. Habe noch keine der ca. 25 Türen, die wir in den letzen 8-10 Jahren eingebaut haben nachstellen müssen.

asconav6 gefällt das.
Thema:

Schiebetür (hängend mit Laufrollen): Höhe verstellen

Die Seite wird geladen...

Schiebetür (hängend mit Laufrollen): Höhe verstellen - Ähnliche Themen

1. Kipp-Schiebetür Hautau

Kipp-Schiebetür Hautau: Hallo zusammen, unsere Kipp-Schiebetüre ist leider vor 7 Wochen (Mechanik, die oben hängt???) defekt gegangen. Ein Handwerker war da und macht...
  2. Schiebetür Laufschiene Unterfütterung (100 kg Türblatt)

Schiebetür Laufschiene Unterfütterung (100 kg Türblatt): Hallo! Ich möchte eine Zwischenwand mit Holzständerkonstruktion und Gipsfaserplatten bauen. Das Türblatt (Schallschutz) für die Schiebetüre ist...
  3. Wie Insektenschutz Schiebetür vor Terassen-Schiebetür montieren?

Wie Insektenschutz Schiebetür vor Terassen-Schiebetür montieren?: Nabend! Die Eltern haben mich gebeten, mal eben bei Lidl eine Insektenschutz schiebetür zu kaufen und zu montieren; war gerade im Angebot. Ich...
  4. Wandschrank, Schiebetür einhängen

Wandschrank, Schiebetür einhängen: Hallo, ich habe einen Wandschrank mit zwei Schiebetüren. Die vordere Tür ist herausgefallen. Ich bekomme sie nicht mehr eingehängt. Die Türen...
  5. Schiebetür ausgehängt

Schiebetür ausgehängt: Hallo Handwerker, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe die Schiebetür in meiner Wohnung zu fest zugeschoben und dann ist dies „abgesackt“ und...