Schiebetür bei wenig Platz zum Schieben

Diskutiere Schiebetür bei wenig Platz zum Schieben im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, Über die Suche habe ich schon einiges zum Thema Schiebetüren gefunden, aber leider nichts konkretes zu meinem Problem/Thema/Idee....

  1. miof86

    miof86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    Über die Suche habe ich schon einiges zum Thema Schiebetüren gefunden, aber leider nichts konkretes zu meinem Problem/Thema/Idee.

    Ich möchte anstelle der Türe vom Vorraum zum Wohnzimmer eine vor der Wand verlaufende Schiebetüre aus Glas anbringen. Dabei habe ich, jedenfalls glaube ich das als Laie, mehrere Probleme.

    Die Türzarge ist aus Metall und muss drinnen bleiben.
    Die Durchgangsöffnung beträgt 80cm.

    Soweit so Gut, hier nun wo ich denke das es Probleme geben könnte. Die Wand an die ich die Schiebetüre aufschieben möchte hat eine Länge von genau 80cm (Maß von Innenkante Türzarge zu Ende Wand). Außerdem ist die Wand nur 10cm dick und eine Trockenbauwand.

    Was meint Ihr? Ist es hier möglich eine Glasschiebetüre anzubringen, oder ist die Wand zum Aufschieben zu kurz bzw die Dünne Trockenbauwand zu instabil?

    Danke für eure Hilfe.
    MI
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 18.12.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    446
    Hallo,

    ob die Wand eine Glastür trägt weiß ich nicht aber es ist durchaus möglich, dass die Tür nicht komplett aufgehen wird, da du zusätzlich zur Türbreite unter Umständen noch ein wenig Platz zur Seite hin für die Schiebemechanik benötigst. Wobei es hier durchaus Unterschiede in der Art des Schiebetürmechanismus gibt. Einfache Aufhängungen haben z.B. nur eine Stange und ein paar Rollen oben an der Tür. Dann könnte es gerade so hinhauen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. miof86

    miof86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Mein Gedanke war ja auch, dass die Türe garnicht komplett aufgehen kann, da ja der Griff der Schiebetüre der Zarge im Weg ist, um die Türe komplett weg zu schieben damit die vollen 80cm frei sind?
     
  5. #4 Schnulli, 19.12.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    446
    Hallo,

    die Schiebetüren haben (je nach Ausführung) doch solche Griffmulden, da steht eigentlich nichts vor.
    Das Problem ist wohl eher dort, wo die Schiebetür auf die Wandecke treffen würde. Wenn die nicht weit genug in die Ecke geht, dann steht sie im Türdurchgang drin. Wie gesagt: Je nach Ausführung des Schiebetürbeschlags.

    Gruß
    Thomas
     
  6. ikke

    ikke Guest

    Schiebetür

    ...zweitens: Die Tragfähigkeit der Leichtbauwand ist nicht so wichtig, wenn das Element auf Rollen bewegt wird. Denn eine Sicherheitsglastür wiegt mehr als eine Hohlholztür !
     
Thema: Schiebetür bei wenig Platz zum Schieben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetür um die ecke

    ,
  2. schiebetüren um die ecke

    ,
  3. schiebetür wenig platz

    ,
  4. schiebetür um die kurve,
  5. schiebetüre um die ecke,
  6. schiebetür ums eck,
  7. schiebetüren bei wenig platz,
  8. tür um die ecke schieben,
  9. schiebetueraufhaengungen innen,
  10. schiebetür um ecke,
  11. schiebetüren in der wand verlaufend,
  12. schiebetürbeschlag um eck ,
  13. schiebetürsysteme bei wenig platz ,
  14. glasschiebetür ecke,
  15. schiebetüre um die ecke,
  16. schiebetuer um ecke,
  17. türe um die ecke schieben,
  18. schiebetüre um ecke,
  19. schiebetür platz,
  20. gartentür zum schieben,
  21. platzsparende schiebetüren um die Ecke schieben,
  22. schiebetürsystem für wenig platz,
  23. Eck-Glasschiebetür für wohnzimmer,
  24. schiebetüren wenig platz,
  25. schiebetür ecke
Die Seite wird geladen...

Schiebetür bei wenig Platz zum Schieben - Ähnliche Themen

  1. Schiebetür Unterfüttern

    Schiebetür Unterfüttern: Hi, ich habe eine Schiebtür, die ich ca. 1cm weiter von der Wand wegholen muss. Grund ist, dass ich zum einen keine Zarge habe und die...
  2. Schiebetür einbauen

    Schiebetür einbauen: Hallo! Wir wollen den Flur mit Gipskartonplatten verkleiden und würden im Zuge dessen gerne Schiebetüren anbringen die hinter den Platten...
  3. Wie Schiebetür reparieren?

    Wie Schiebetür reparieren?: Hallo liebe Heimwerker, Ich bin schon des Öfteren bei Recherchen auf dieses hilfreiche Forum gestoßen und habe heute selbst eine Frage. Wir...
  4. Schiebetür auf eingezogene Wand montieren

    Schiebetür auf eingezogene Wand montieren: Hallo zusammen wir möchten gerne auf eine eingezogene Wand eine Schiebetür montieren. Jetzt weiß ich nicht ob ich dafür eine besondere Vorrichtung...
  5. Schiebetür ausbauen - wie?

    Schiebetür ausbauen - wie?: Hallo zusammen, ich habe hier eine Hebe/Schiebetür zur Terrasse, die ich gerne zum Streichen ausbauen möchte. Leider bekomme ich die...