Schiebetür bei wenig Platz zum Schieben

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von miof86, 18.12.2012.

1. miof86

miof86 Neuer Benutzer

Hallo Forum,

Über die Suche habe ich schon einiges zum Thema Schiebetüren gefunden, aber leider nichts konkretes zu meinem Problem/Thema/Idee.

Ich möchte anstelle der Türe vom Vorraum zum Wohnzimmer eine vor der Wand verlaufende Schiebetüre aus Glas anbringen. Dabei habe ich, jedenfalls glaube ich das als Laie, mehrere Probleme.

Die Türzarge ist aus Metall und muss drinnen bleiben.
    Die Durchgangsöffnung beträgt 80cm.

Soweit so Gut, hier nun wo ich denke das es Probleme geben könnte. Die Wand an die ich die Schiebetüre aufschieben möchte hat eine Länge von genau 80cm (Maß von Innenkante Türzarge zu Ende Wand). Außerdem ist die Wand nur 10cm dick und eine Trockenbauwand.

Was meint Ihr? Ist es hier möglich eine Glasschiebetüre anzubringen, oder ist die Wand zum Aufschieben zu kurz bzw die Dünne Trockenbauwand zu instabil?

Danke für eure Hilfe.
    MI

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 18.12.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ob die Wand eine Glastür trägt weiß ich nicht aber es ist durchaus möglich, dass die Tür nicht komplett aufgehen wird, da du zusätzlich zur Türbreite unter Umständen noch ein wenig Platz zur Seite hin für die Schiebemechanik benötigst. Wobei es hier durchaus Unterschiede in der Art des Schiebetürmechanismus gibt. Einfache Aufhängungen haben z.B. nur eine Stange und ein paar Rollen oben an der Tür. Dann könnte es gerade so hinhauen.

Gruß
    Thomas

4. miof86

miof86 Neuer Benutzer

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Mein Gedanke war ja auch, dass die Türe garnicht komplett aufgehen kann, da ja der Griff der Schiebetüre der Zarge im Weg ist, um die Türe komplett weg zu schieben damit die vollen 80cm frei sind?

5. #4 Schnulli, 19.12.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

die Schiebetüren haben (je nach Ausführung) doch solche Griffmulden, da steht eigentlich nichts vor.
    Das Problem ist wohl eher dort, wo die Schiebetür auf die Wandecke treffen würde. Wenn die nicht weit genug in die Ecke geht, dann steht sie im Türdurchgang drin. Wie gesagt: Je nach Ausführung des Schiebetürbeschlags.

Gruß
    Thomas

6. ikke

ikke Guest

Schiebetür

...zweitens: Die Tragfähigkeit der Leichtbauwand ist nicht so wichtig, wenn das Element auf Rollen bewegt wird. Denn eine Sicherheitsglastür wiegt mehr als eine Hohlholztür !

Thema: Schiebetür bei wenig Platz zum Schieben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetür um die ecke

,
  2. schiebetüren um die ecke

,
  3. schiebetür um die kurve

,
  4. schiebetüre um die ecke,
  5. schiebetueraufhaengungen innen,
  6. schiebetür um ecke,
  7. schiebetüren in der wand verlaufend,
  8. schiebetürbeschlag um eck ,
  9. schiebetürsysteme bei wenig platz ,
  10. tür wenig platz,
  11. zimmertüren zu schieben,
  12. Schiebetüren ums Eck,
  13. Elektrische Gartentore die um die Ecke aufgehen,
  14. kann man ein Gartentor um die Ecke schieben,
  15. glasschiebetür wenig platz,
  16. schiebetür wenig platz,
  17. geringer platz schiebetür,
  18. badtuere fuer wenig platz,
  19. schiebetor das um die kurve geht,
  20. Tür bei wenig Platz,
  21. innen schiebetür kurve ,
  22. glasschiebetür die man um die Ecke schieben kann,
  23. dünne schiebetür,
  24. tür für wenig platz,
  25. glasdoppeltür zum schieben
Die Seite wird geladen...

Schiebetür bei wenig Platz zum Schieben - Ähnliche Themen

1. Futter von Plattform schieben mit Zeitschaltuhr

Futter von Plattform schieben mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Regal anbringen von dem mittels Zeitschaltuhr zu einer bestimmten Uhrzeit Futter (Gemüse) herunter geschoben...
  2. Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine: Hallo, ich mal wieder ;) Ich suche einen Spültisch mit Spülbecken und Platz für eine Standard-Spülmaschine (teilintegriert) für den Platz...
  3. Schiebetüren bauen

Schiebetüren bauen: Hallo Für unseren Schuppen möchte ich gerne Schiebetüren bauen.Sie sollen ca. 1,5m breit und 2,1m hoch werden. Laufwagen und Profile habe ich...
  4. Einsteckschloss für Schiebetür beim Schuppen

Einsteckschloss für Schiebetür beim Schuppen: Hallo Zusammen, ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem geigneten Einsteckschloss für die zwei Schiebetüren meines Schuppens. Da der...
  5. Heizkörperrohre Rosetten haben keinen Platz

Heizkörperrohre Rosetten haben keinen Platz: Hallo. Bei uns wurden in den Heizkörpernischen Dämmplatten eingebaut, dadurch sind die Nischen etwas kleiner und nun habe ich das Problem, dass...