Schiebetor selber bauen

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Olli 850, 24.08.2011.

1. #1 Olli 850, 24.08.2011
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich möchte gerne für mein umfunktioniertes Carport (7x8m) ein Schiebetor selber bauen in der Größe 4m breit
    (2 Flügel a 2m) oder 1 Flügel 4m breit).Habt ihr da ein paar Tipps oder Anbieter für mich für das Material etc.
    Danke im voraus
    Gruß
    Olli 850 :cool:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 24.08.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich spiele noch mit dem Gedanke, mein altes rostiges Garagentor gegen ein schönes neues Holztor austauschen. Aber da ich sowas selber auch noch nie gemacht hatte habe ich mal Kontakt mit unserem örtlichen Schreiner aufgenommen, der sich das mal unverbindlich angesehen hat. Wenn ich das angehe dann wird er mir das Holz komplett fertig machen und auf den Hof legen. Ich streiche dann alles, er holts wieder ab bzw baut es dann zusammen. Da weiss ich dann, dass was gescheites ist.

Wie soll es bei dir werden? Holz? Metall?
    Da du von "selber bauen" sprichst unterstelle ich mal Holz. Tore in solcher Größe sind anfängermäßig wohl nicht ganz trivial zu bauen. Man denke an die Last bzw. das Gewicht der Torflügel, welches auf die Scharniere o.ä. wirkt. Und im Winter soll es sich ja genauso gut öffnen und schließen lassen wie im Sommer. Wie soll es denn zu schieben gehen? Einfach zur Seite? Oder nach innen hin wie ein Rolltor?

Gruß
    Thomas

4. #3 Olli 850, 24.08.2011
    Olli 850

Hallo Thomas,
    es soll aus Holz werden und zur Seite geschoben werden können.Ich dachte an eine Laufschiene über den Toren und am Boden kleine Führungsklötzchen.Das "Carport ist ja noch nicht ganz fertig d.h. ich habe ein freitragendes 8m breites und werde dazu noch Pfosten an Front-und Stirnseite setzen.Tragbalken darüber wäre auch nicht das Problem d.h. ich habe noch alle Möglichkeiten.Mir ging es lediglich darum was braucht man alles - wer bietet solche Laufschinen bzw. Zubehör an etc.
    Gruß
    Olli 850:cool:

5. #4 Schnulli, 24.08.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Aha, nun kommt man der Sache schon näher.

Ein fixe Googlesuche bringt einige Onlineshops zu Tage. Aber halt dich fest, wenn du die Preise für die Rollen und Schienen siehst ;)

Gruß
    Thomas

6. #5 MacFrog, 24.08.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Gibt es bei euch kein "Bauern-Aldi"? Also ein Baumarkt für den LAndwirtschaftlichen Bedarf? Dort haben die normal die benötigten Rollenlager und Schienen , und das meist auchnicht teurer als im O-Sgop da das Porto nicht ohne ist bei den Schienen.

7. #6 Olli 850, 20.01.2013
    Olli 850

Hallo,
    wollte euch mein fertiges zweck entfremdendes "Carport" nicht vorenthalten deshalb mal dazu ein paar Fotos.Auch mit dem selbstgebauten Schiebetoren finde ich es selbst als gelungen wenn man bedenkt das ich so etwas zuvor auch noch nicht gemacht habe. :eek:

Danke an dieser Stelle auch nochmal allen die hier mit Rat zu Hilfe standen :cool:
    Gruß
    Olli 850

Anhänge:

8. #7 harekrishnaharerama, 20.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die eine Schiene an der Wand scheint ein wenig durchzuhängen, oder?
    Laufen die Tore auch oben, wie alte Scheunentore?

9. #8 Olli 850, 20.01.2013
    Olli 850

nein da hängt nix durch - an der Wand sind umgebaute U-Schienen und oben sind Doppelrollen die auch in Schienen laufen.

10. #9 howie67, 22.01.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo Olli!
    Sieht gut aus!
    Nur das Kamin-Holz liegt mir zu ungeschützt da. Das muss zu mir :)

11. #10 Olli 850, 22.01.2013
    Olli 850

Hallo howie67,

Danke fürs Kompliment und ich finde das Holz macht sich hier gut :eek:
    Gruß
    Olli850 :cool:

12. Ebbi

Ebbi Neuer Benutzer

Hallo OIlli 850,

ich bin beim Stöbern auf diese Forum und deine Beiträge gestoßen. Also......., chapeau....., das ist gelungen.
    Ich selbst bin gerade am Planen, wie ich mir eine Doppelgarage aufs Grundstück zimmere. Die Idee mit dem unfunktionierten CAR-Port ist mir auch schon gekommen. Rein rechnerisch bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, ob´s Holz oder doch lieber Plansteine aus Porenbeton sein sollen. Doch ging es mir beim Stöbern aber um das Tor. Rolltor, Schwingtor oder Schiebetor. Die Breite meines geplanten Tores wird so auf 4 Meter hinauslaufen. Und da macht sich ein Schiebetor aus Holz, so, wie du es abgelichtest hast, sicherlich sehr gut, wenn man von den ganzen Schnick-Schnacks einer Funk-Fernbedienung mal absieht, die beim Roll- oder Schwingtor kein Problem darstellen.
    Aber zunächst muss ich mein Grundstück erst noch bestellen. Fundament etc. Bis dahin muss ich auch erst eingezogen sein, Ich habe Haus (Bj. 1938) und Grund (690m²) soeben erst erworben und werde zunächst Wichtigeres zu tun haben. Eine Garage ist zwar im Haus selbst integriert, doch ist diese mit 4,60 Länge einfach zu kurz dimensioniert. Mein OLDIE passt da schon mal nicht hinein.
    Kurzum: Deine Fotos machen Spaß auf mehr. Das alles sieht sehr gut aus und lädt ein, Nachahmer zu finden. Ich denke weiter drüber nach.

Bis denne vielleicht mal wieder. Ich werde hier wohl öfter mal aufschlagen, wenn ich auf der Suche nach möglichen Tipps sein werde. Und da brauche ich noch ´ne ganze Menge.

Gruß Ebbi

13. #12 Olli 850, 17.03.2013
    Olli 850

Hallo Ebbi,

Danke für die Blumen !
    Wenn du Fragen dazu hast kannst du dich gerne bei mir melden - Tipps und Tricks kann man immer gebrauchen
    Gruß
    Olli 850 :cool:

14. Wursti

Wursti Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    auch ich hab gespannt die hier geschrieben Beiträge verfolgt, jedoch nicht wirklich ne Antwort auf meine Frage gefunden.
    Ich möchte gern mein Hoftor neu bauen, allerdings weiss ich nicht genau wie ich die Bodenführung verwirklichen kann. Das neue Tor soll oben in einer Laufschiene befestigt werden, jedoch "fegt" hier der Wind auch immer ordentlich durch, das heisst ich muss das neue Tor irgendwie mit einer Bodenführung versehen, Ich habe aber die Befürchtung dass, wenn ich eine Schiene für den Boden nehme, mir das ganze im Winter einfriert.
    Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen.

Mfg

15. #14 Olli 850, 30.07.2013
    Olli 850

was ist wenn du dein Tor unten nur mit Rollen ausstattest die am Tor montiert sind :confused:
    dann könten höchstens die Rollen einfrieren die aber bei Bewegung wieder laufen werden
    War nur so eine Idee ! :cool:

16. Wursti

Wursti Neuer Benutzer

Hi Olli,
    das Problem ist nur, bei Wind würde das Tor komplett aus dem "Ruder" laufen. Mein altes Tor hob im Herbst regelmässig vom Boden ab .
    Deshalb komme ich um eine Art Führung glaube ich nicht herum.

MfG

Wursti

17. #16 Olli 850, 31.07.2013
    Olli 850

ja sicher brauchst du noch eine "Führungsschiene" - genau das war ja auch mein Problem gewesen.Mach doch mal Fotos !:cool:

18. #17 ORSH2000Mo, 05.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2013
    ORSH2000Mo

ORSH2000Mo Neuer Benutzer

Hallo Wursti,

ich glaube was du suchst sind Außenführungsrollen. Die können am Boden befestigt werden und halten das Tor in der Spur auch ohne Fühurngsschiene. Hier mal ein Bild, damit du auch eine Vorstellung davon hast: Schiebetore und Rolltore Technik Online-Shop | Außenführungsrolle Nylon mit Platte | online kaufen

Thema: Schiebetor selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetor selber bauen

,
  2. gartenschiebetore

,
  3. schiebetore holz selber bauen

,
  4. gartenschiebetor,
  5. schiebetor bauen,
  6. holzschiebetor selber bauen,
  7. holzschiebetor bauen,
  8. garten schiebetor selber bauen,
  9. gartenschiebetor selber bauen,
  10. schiebetor selber bauen holz,
  11. holzschiebetore landwirtschaft,
  12. freitragendes schiebetor selber bauen,
  13. schiebetor holz selber bauen,
  14. holzschiebetore selber bauen,
  15. schiebetore selber bauen,
  16. schiebetor aus Holz selber bauen,
  17. wie baue ich ein schiebetor,
  18. schiebetor selbst bauen,
  19. Garagen Schiebetor selber bauen,
  20. bauanleitung schiebetor holz,
  21. hallentor selber bauen,
  22. garagen schiebetor holz,
  23. schiebetor freitragend selber bauen,
  24. schiebetore aus holz selber bauen,
  25. schiebetor holz freitragend
Die Seite wird geladen...

Schiebetor selber bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...