Schiebegardinen wie montieren?

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Arminia, 17.12.2014.

1. #1 Arminia, 17.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2014
    Arminia

Arminia Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte vor meinen Fenstern gerne Schiebegardinen anbringen. Bei Interdeco ist zu sehen, dass es verschiedene Gardinenschienen zur Befestigung der Flächenvorhänge zu haben gibt. Ich frage mich, was sich besser macht - die Innenlauf-Gardinenschienen oder Paneelwagen? Hat jemand Erfahrungen mit den Systemen? Bisher hatte ich immer Gardinenstangen genutzt ...

Freundliche Grüße,
    Arminia

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Das ist eher eine Frage des Designs als eine der Funktion. Zum Paneelwagen lässt sich sagen, daß er - je nach Material - manchmal ein wenig zum Hängen neigt. Wenn man also die Gardinen häufiger ziehen möchte, dann sollte man eine Gardinenzugstange nutzen. Diese wird oben befestigt und verhindert das Ausleiern des Gardinengewebes ;)

4. #3 Arminia, 18.12.2014
    Arminia

Arminia Neuer Benutzer

Lieber harekrishnaharerama,

die Lösung mit der Gardinenzugstange ist genial! Vielen Dank für den Tipp :)
    Hm, Paneelwagen sagt mir auch irgendwie von der Konstruktion her auch meisten zu.
    Ich habe die Möglichkeit, demnächst bei einer Bekannten zu schauen, wie sich so ein Paneelwagen macht.
    Wer nur Gardinenstangen kennt, tut sich ein wenig schwerer mit anderen Befestigungssystem, obwohl diese echt viele Vorteile haben.
    Hoffentlich ist die Montage nicht so schwer.

Schönen Abend,
    Arminia

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Fensterdekoration

Eigentlich liegt es in dem System der sog.Schiebegardinen , das die eine relativ starre Oberkante haben müssen. Daher muß eine Aufhängung vorhanden sein . An den Paneelwagen wird direkt geklettet , ansonsten auf eine breite Leiste kletten und diese wie üblich an die Rollen in der Gardinenschiene hängen. Ein guter Verkäufer erklärt das besser als ein Forum .

Thema: Schiebegardinen wie montieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenschienen für schiebegardinen montieren

,
  2. wie die gardinenstange für schiebegardinen anbringen

,
  3. schiebegardine montieren

,
  4. wie die schiebegardinen anbringen,
  5. schiebegardinen montieren,
  6. gardinenschiene montieren,
  7. wie montiere ich schiebegardine auf eine gardinenstange,
  8. wie montiere ich eine gardinen stange für schiebegardinen?,
  9. wie schiebevorhang montieren
Die Seite wird geladen...

Schiebegardinen wie montieren? - Ähnliche Themen

1. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...
  2. Metalldübel richtig montieren

Metalldübel richtig montieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe als Handwerker eigentlich keine 2 linken Daumen, aber Metalldübel habe ich bislang noch nie montiert...
  3. Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren

Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren: Hallo Alle zusammen, Ich habe folgendes Problem und suche antworten. Ich möchte an zwei in boden einbetonierten 80x80x3mm in den boden ca 55cm...
  4. Topfband montieren - Komme mit den Maßen nicht zurecht

Topfband montieren - Komme mit den Maßen nicht zurecht: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Schrank zusammenbauen und habe alles soweit fertig. Nun fehlen nur noch die Türen. Dafür habe ich mir...
  5. Wie Holzplatte mit Abstand an Fermacellwand montieren?

Wie Holzplatte mit Abstand an Fermacellwand montieren?: Hallo Ich habe eine Fermacellwand mit 1cm Stärke. An dieser habe ich bereits einen Fernseher mit 24kg und Halterung 7kg mit Hilfe von...