Schicht als Grundierung gegen Gerüche - Gibt es soetwas?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Zara@work, 21.10.2015.

  1. #1 Zara@work, 21.10.2015
    Zara@work

    Zara@work Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Handwerker-Community,

    ich habe eine sehr spezielle Frage und hoffe deshalb, dass jemand hier bereits schon Erfahrungen sammeln konnte.

    Ich hatte eine unreine Katze, die Wochen im Treppengang uriniert hat. Ich habe natürlich immer versucht, die Hinterlassenschaften sofort zu beseitigen. Allerdings hat sich auch die Tapete, die Fliesenfugen, der Beton etc. vollgesaugt. Die Tapete wurde mittlerweile komplett entfernt, die Fliesen abgestemmpt und die obere Wandschicht ebenso. Nun riecht es immernoch. Die genaue Geruchsquelle ist nicht mehr auffindbar. Nun soll die Treppe neu gemacht werden. Doch bevor gespachtelt, neu gefliest etc wird, würde ich gerne als Untergrund eine Art "Sperr"Schicht auftragen. Die den Geruch stoppt. Gibt es soetwas? Haben Sie einen Tipp für mich? Ich bin für jeden Rat dankbar!

    Beste Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.10.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Es gibt die Möglichkeit, eine Streichfolie auf die Wand aufzubringen, bevor man weiter verputzt oder neu verfliest.

    Wenn die Wände offen sind, könnte man die Quellen eventuell auch noch verorten und vorbehandeln. Soweit ich höre, sollen Chlorreiniger, starker Essig auch wirken - schließlich soll auch Textilerfrischer gut funktionieren ;)
     
  4. #3 Zara@work, 23.10.2015
    Zara@work

    Zara@work Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp! Ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen.
    Bitte Urinflecken NICHT mit Chlorreiniger, Essig oder Textilerfrischer behandeln. Das übertüncht den Geruch nur und führt dazu, dass der Ammoniakgeruch noch stärker zum Vorschein kommt!! Das Einzige was gut hilft, wenn die Quelle bekannt ist und noch nicht zu alt, sind Enzymreiniger.
    Aber die bringen leider in meinem Fall nichts mehr. Sonst sind diese aber Gold wert.
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
Thema: Schicht als Grundierung gegen Gerüche - Gibt es soetwas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundierung gegen geruch

Die Seite wird geladen...

Schicht als Grundierung gegen Gerüche - Gibt es soetwas? - Ähnliche Themen

  1. Haftputzgips (Rotband) ohne Grundierung

    Haftputzgips (Rotband) ohne Grundierung: Hallo Leute, wir renovieren gerade und müssen vom OG in den Keller eine Wand ausgleichen. Diese haben wir jetzt mit Rotband Haftputzgips...
  2. Verschwörungstheorien - gibt es einen wahren Kern?

    Verschwörungstheorien - gibt es einen wahren Kern?: Ich bin selber ja eher kritisch, was Verschwörungen anbelangt, mußte mich jedoch gründlich hinterfragen, als ich erfahren hatte, daß an...
  3. Kork ohne Klick - gibts das noch

    Kork ohne Klick - gibts das noch: Die in Baumärkten praktisch ausschließlich verbreitete Technik "Klick-Laminat", "Klick-Parkett", "Klick-Kork" funktioniert in der Praxis nicht...
  4. Farbe unregelmäßig trotz 2 Schichten

    Farbe unregelmäßig trotz 2 Schichten: Ich habe eine Wand über die originale weiße Farbe einmal komplett frisch gestrichen, man hat dann aber bei einer Seitlichen Betrachtung gesehen,...
  5. Bad neu verputzen mit Restfliesen, welche Grundierung?

    Bad neu verputzen mit Restfliesen, welche Grundierung?: Huhu, das Bad ist soweit fast fertig zum Verputzen und ich würde die Fliesen am Schornstein gerne dran lassen weil beim entfernen vermutlich der...