Scheunentür Türangel rausgebrochen / Salpeter in der Wand

Diskutiere Scheunentür Türangel rausgebrochen / Salpeter in der Wand im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forum gelandet. Mein Problem ist etwas ungewöhnlicher. Der örtliche Maurerskollege konnte mir nicht...

  1. #1 hannonym, 16.08.2014
    hannonym

    hannonym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forum gelandet. Mein Problem ist etwas ungewöhnlicher. Der örtliche Maurerskollege konnte mir nicht weiterhelfen.

    In einer Scheunenmauer habe ich - für mich nicht ganz erklärbar - Probleme mit Salpeter. Die untere Türangel ist deswegen rausgerissen. Die Obere hält noch. Ich habs schon mit Schnellzement versucht - hat aber auch nicht geklappt.

    Welche Ideen habt ihr um die natürlich schwere Tür noch zu retten?

    Besten Dank im Voraus!

    1 (2).JPG 1 (21).JPG 1 (4).JPG 1 (7).JPG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Ehemaliger Viehstall???

    Hallo und Willkommen :)

    Wurde die Scheune mal als Viehstall genutzt? Die Ammoniakverschmutzungen durch den Kot müssen alle raus und der Rest ausgewaschen werden. Dann kommt ein neuer Putz (Hydraulischer Kalkputz) drauf, wenn vorher sichergestellt wurde, daß kein Wasser mehr ins Mauerwerk eindringen kann.

    Eventuell kann man auch die Mauer noch zusätzlich "seifen" (5% Seifenlösung, echte Marseiller Seife, gibt es alles zB. im Kalkladen.de), heißt also den Putz gegen eindringendes Wasser schützen.

    Der Anker wurde wahrscheinlich durch die Salzentstehung "rausgesprengt", also durch den Druck der durch die Versalzung entstanden ist, wenn das behoben ist, kann man ihn neu einsetzen und sollte dann Ruhe haben

    Viel Erfolg ;)
     
  4. #3 hannonym, 17.08.2014
    hannonym

    hannonym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super - danke für die schnelle Antwort und deinen konkreten Vorschlag. Der Raum war in der Tat ein Kuhstahl, der jedoch seit mind. 20 Jahren als Werkstatt genutzt wird. Neu verputzt wurde der Raum nicht. Das Problem ist aber, dass ich den Ursprung der Feuchtigkeit noch nicht kenne. Bin natürlich dran.

    Ich möchte aber kurzfristig die Türe wieder einhängen. Man könnte z.b. einen kleinen Teil der Mauer rausflexen und einen Hohlblockstein o.ä. einsätzen. Um ein Eindringen des Salpeter zu vermeiden, sollte der Stein aber beschichtet sein. Irgendein Polymere oder sowas. (Vgl. Skizze Längsschnitt der Wand)

    Ich bin natürlich auch für jeden anderen kreativen Vorschlag dankbar.

    Skizze
    Mauerskizze Werkstatt.png
     
  5. #4 HolyHell, 18.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Laß das mit dem Stein austauschen mal bleiben. Viel zu viel Aufwand.

    Entweder ein Loch komplett durch die Wand bohren, Türangel durch und von der Rückseite kontern.
    Oder aber ein Vierkanteisen andübeln und dieses als Befestigung nutzen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scheunentür Türangel rausgebrochen / Salpeter in der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türangel in tür einsetzen

Die Seite wird geladen...

Scheunentür Türangel rausgebrochen / Salpeter in der Wand - Ähnliche Themen

  1. Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?

    Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Gästebad zu renovieren. Die alten Fliesen sind schon runter. Leider ist dabei ziemlich viel...
  2. Frage Fuge zur Wand

    Frage Fuge zur Wand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Kellerraum mit Bodenfliesen versehen. Eine Sockelleiste ist nicht geplant. Mit welchem Material verschliesse ich...
  3. Holzbalken in kalksandstein wand

    Holzbalken in kalksandstein wand: Hallo liebe Leute , Ich habe eine Wand einschalig mit Kalksandstein zwischen die Holzbalken gemauert als Ausgangspunkt. Es ist ein Badezimmer und...
  4. Wand muss "gefüllt" werden !?

    Wand muss "gefüllt" werden !?: Hallo und nen frohes neues noch an alle, nach unserem Hauskauf steht nun die Renovierung des Bads an. Die Wand ist Porenbeton bzw. Ziegel beim...
  5. Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC

    Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen ein spülrandloses Wand Hänge WC installiert.(Keramag I-con) vor einem Unterputz Spülkasten Nun habe ich...