Scheunentür Türangel rausgebrochen / Salpeter in der Wand

Diskutiere Scheunentür Türangel rausgebrochen / Salpeter in der Wand im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forum gelandet. Mein Problem ist etwas ungewöhnlicher. Der örtliche Maurerskollege konnte mir nicht...

1. #1 hannonym, 16.08.2014
    hannonym

hannonym Neuer Benutzer

Ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forum gelandet. Mein Problem ist etwas ungewöhnlicher. Der örtliche Maurerskollege konnte mir nicht weiterhelfen.

In einer Scheunenmauer habe ich - für mich nicht ganz erklärbar - Probleme mit Salpeter. Die untere Türangel ist deswegen rausgerissen. Die Obere hält noch. Ich habs schon mit Schnellzement versucht - hat aber auch nicht geklappt.

Welche Ideen habt ihr um die natürlich schwere Tür noch zu retten?

Besten Dank im Voraus!

1 (2).JPG 1 (21).JPG 1 (4).JPG 1 (7).JPG

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.08.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ehemaliger Viehstall???

Hallo und Willkommen :)

Wurde die Scheune mal als Viehstall genutzt? Die Ammoniakverschmutzungen durch den Kot müssen alle raus und der Rest ausgewaschen werden. Dann kommt ein neuer Putz (Hydraulischer Kalkputz) drauf, wenn vorher sichergestellt wurde, daß kein Wasser mehr ins Mauerwerk eindringen kann.

Eventuell kann man auch die Mauer noch zusätzlich "seifen" (5% Seifenlösung, echte Marseiller Seife, gibt es alles zB. im Kalkladen.de), heißt also den Putz gegen eindringendes Wasser schützen.

Der Anker wurde wahrscheinlich durch die Salzentstehung "rausgesprengt", also durch den Druck der durch die Versalzung entstanden ist, wenn das behoben ist, kann man ihn neu einsetzen und sollte dann Ruhe haben

Viel Erfolg ;)

4. #3 hannonym, 17.08.2014
    hannonym

hannonym Neuer Benutzer

Super - danke für die schnelle Antwort und deinen konkreten Vorschlag. Der Raum war in der Tat ein Kuhstahl, der jedoch seit mind. 20 Jahren als Werkstatt genutzt wird. Neu verputzt wurde der Raum nicht. Das Problem ist aber, dass ich den Ursprung der Feuchtigkeit noch nicht kenne. Bin natürlich dran.

Ich möchte aber kurzfristig die Türe wieder einhängen. Man könnte z.b. einen kleinen Teil der Mauer rausflexen und einen Hohlblockstein o.ä. einsätzen. Um ein Eindringen des Salpeter zu vermeiden, sollte der Stein aber beschichtet sein. Irgendein Polymere oder sowas. (Vgl. Skizze Längsschnitt der Wand)

Ich bin natürlich auch für jeden anderen kreativen Vorschlag dankbar.

Skizze
    Mauerskizze Werkstatt.png

5. #4 HolyHell, 18.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Laß das mit dem Stein austauschen mal bleiben. Viel zu viel Aufwand.

Entweder ein Loch komplett durch die Wand bohren, Türangel durch und von der Rückseite kontern.
    Oder aber ein Vierkanteisen andübeln und dieses als Befestigung nutzen.

Thema: Scheunentür Türangel rausgebrochen / Salpeter in der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türangel in tür einsetzen

Die Seite wird geladen...

Scheunentür Türangel rausgebrochen / Salpeter in der Wand - Ähnliche Themen

1. Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren

Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren: Hallo ! Es geht um folgendes: Wir haben einen uralten, wohl ehemals zum einlagern von Kartoffeln o.ä. genutzten Keller mit Naturstein/Sandstein...
  2. Wandmontage einer schweren Scheunentüre

Wandmontage einer schweren Scheunentüre: Hallo zusammen ich möchte in meinem Blockhütten-Jagd-Hobby Zimmer eine scheunentüre an einer Wand aufhängen. Darauf soll dann ein antikes Deko...
  3. 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen: Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...
  4. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  5. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...