Scheunenboden sanieren

Diskutiere Scheunenboden sanieren im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich grüße euch alle. Das it mein erster Beitrag und ich werde meine persönlichen Daten noch befüllen/pflegen. Es gibt schon einträge zu...

  1. #1 christianv, 24.01.2021
    christianv

    christianv Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich grüße euch alle. Das it mein erster Beitrag und ich werde meine persönlichen Daten noch befüllen/pflegen. Es gibt schon einträge zu meiner Frage, jedoch irgendwie immer etwas anders. Daher erlaube ich mir diese Frage noch einmal, in meiner ganz speziellen Situation, zu stellen.

    Ich habe in einem Schuppen/Scheune meine neue Scheitholzanlage stehen (Terminlich ging es nicht anders...schöner wäre gewesen den Boden erst zu erneuern). Der Betonboden wurde damals mal stückweise gegossen-Wie damals üblich in Etappen gefertigt, sodass es im Prinzip einzelne Betonplatten sind. Die Dicke ist ca 20-30cm...also schon ordentliche. Der Untergrund ist auch fest und wirkt stabil.
    Fläche ca. 16qm quadratisch.

    Das Problem ist jedoch folgendes:
    In der Mitte des Raumes befindet sich ein Wasserablauf. Durch verschiedenste Dünnbeläge wurde hier ein Gefälle in die Raummitte hergestellt. Es ist aber eher als ein Flickenteppich zu verstehen, keine homogene Fläche. Teilweise ist die letzte Betonplatte schon mit Gefälle gegossen, teilweise wurde wild dünner Esrtrich oder Ähnliches aufgetragen. Ich vermute mal, das es mal eine alte Miste war. Zum drüber laufen oder drüberfahren mit der Schubkarre ist das nicht so das Problem. ich möchte aber mit Gitterboxen (voller Holz) und Rollbrettern arbeiten. Das bedeutet, Ich benötige eine gewisse Festigkeit und eine Ebene (kein mittiges Gefälle). leider hat der Raum 3 Türen, die ich ungern unnötig in der Höhe verkleinern möchte.

    Was denkt ihr wie ich das angehe.
    Kann ich loses Material einfach abtragen und dann flächig den Boden vollgießen mit Zementestrich (oder anderen)?
    Unebenheiten dabei übergießen und eine waagrechte Fläche einbringen. An den Außenwänden würde ich gerne max. 2,5 cm aufbringen (da wird auch nur drauf gelaufen) im Mittenbereich komme ich durch das Gefälle auf bis zu 6cm die dann auf die 2,5cm max Dünne auslaufen.
    Was denkt ihr, reißt mir das. Reicht mir dabei eine Estrichmatte?

    Eine Variante wäre auch den Rollbereich der Boxen von der umlaufenden Fläche abzugrenzen und mit der Flex einzuschneiden. den Bereich dann rauszustemmen und mittig im Raum eine autarke Estrichfläche zu konstruieren, die nach außen dann bündig an den Altbelag anläuft.

    Jaja viel Impro aber es muss doch irgendwie gehen :)

    ich hoffe ich konnte euch da etwas verdeutlichen :)

    Liebe Grüße Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Scheunenboden sanieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    1.968
Thema:

Scheunenboden sanieren

Die Seite wird geladen...

Scheunenboden sanieren - Ähnliche Themen

  1. Garagenboden (Beton) sanieren - gut und günstig?

    Garagenboden (Beton) sanieren - gut und günstig?: Hallo zusammen. In meiner Garage ist der Boden ziemlich hinüber. Mittig bröckelt einiges aus dem Betonboden heraus. Ich schätze, das es ca. 5cm...
  2. Balkon sanieren - Welche Möglichkeiten gibt es?

    Balkon sanieren - Welche Möglichkeiten gibt es?: Moin zusammen! In meiner Eigentumswohung ist der geflieste Boden des Balkons in keinem guten Zustand. Die Verwaltung wird in absehbarer Zeit die...
  3. Pumpensumpf-Schacht aus Beton sanieren

    Pumpensumpf-Schacht aus Beton sanieren: Hallo Zusammen so nach dem ich sowohl die Druckleitung, den Anschluss am Abwasserrohr als auch die Abdeckung unseres Pumpensumpf ersetzt habe und...
  4. Altbau Wände renovieren/sanieren

    Altbau Wände renovieren/sanieren: Hallo Forum, wir sanieren/renovieren gerade eine Altbau Wohnung im Erdgeschoss und es ergeben sich Fragen zum weiteren vorgehen bezüglich der...
  5. Gemauerte Balkonbrüstung von innen bearbeiten/sanieren

    Gemauerte Balkonbrüstung von innen bearbeiten/sanieren: Hallo liebe Heimwerker, ich bin dabei meinen Balkon zu renovieren. Wir haben eine Loggia. Nach außen ist eine halbhohe Mauer / Absturzsicherung,...