Schenkelfliesen auf Betonsockel verlegen

Diskutiere Schenkelfliesen auf Betonsockel verlegen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte einen massiven Betonsockel/Stufe vor dem Hauseingang fliesen. Der Sockel ist ca 130cm * 100cm und 16cm hoch. Ich habe dafür...

1. #1 Andiausffb, 02.07.2019
    Andiausffb

Andiausffb Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte einen massiven Betonsockel/Stufe vor dem Hauseingang fliesen.

Der Sockel ist ca 130cm * 100cm und 16cm hoch.

Ich habe dafür noch Restbestände rutschfeste Spaltplatten 30cm * 30cm und dazugehörige Schenkelfliesen.

Zum Verlegen diesen Schenkelfliesen hätte ich jetzt eine Frage.

Stimmt es, dass diese nur an der Trittflächen verklebt werden dürfen und an der Schenkelfläche 3-5 mm Abstand zum Beton haben sollten?

Wenn dem so ist, wie und womit verfuge ich die Fliesen dann in dem senkrechten Bereich in welchem sie Abstand zum Untergrund haben? Muß ich da vor dem Verfugen irgendwie hinterfüttern?

Das Selbe Problem gibt es auch für die Fuge zwischen dem Schenkel und der darunterliegenden senkrechten Fliese.

Oder schließt man das einfach mit Silikon?

Viele Grüße

Andi

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

L - Sockel"fliesen" kommen an Wand und Boden . Dazwischen die Flächen-Fliesen . Dann sind alle Fugen mit Fugenmörtel in einer Ebene .
    Oder was meinens mit SCHENKELFLIESEN ?

4. #3 Andiausffb, 02.07.2019
    Andiausffb

Mit Schenkelfliesen meine ich so etwas

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Also Kantenabdeckung ! Geriffelt = Trittkante !
    Die wird logisch bündig mit den Fliesen eingebaut , so das die Oberfläche planeben ist .
    Diese Winkelstücke liegen dann VOLL im Kleberbett - in Lot und Waage !

6. #5 Schnulli, 03.07.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich glaube, es scheint um die Ausbildung einer Tropfkante zu gehen? Man lässt also nur am unteren Schenkel der Fliese den Kleber weg (aber nicht vollflächig, nur ganz unten ein paar mm) damit dort das Wasser an der Fliesenkante abtropfen kann? Mir stellt sich nun nur die Frage, ob man das dann nur macht, wenn unter dem Schenkel keine weiteren Fliesen hinzukämen denn bei einer größeren Fläche ginge die Verfliesung ja nach unten weiter.
    Oder habe ich das nun komplett falsch verstanden?

7. #6 Andiausffb, 03.07.2019
    Andiausffb

Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich hätte die auch voll im Kleberbett verlegt.
    Habe aber inzwischen 2 Links gefunden, die mich doch etwas zweifeln lassen.

grüße
    Andi
    2019-07-03_102859.jpg 2019-07-03_102947.jpg

Thema:

Schenkelfliesen auf Betonsockel verlegen

Die Seite wird geladen...

Schenkelfliesen auf Betonsockel verlegen - Ähnliche Themen

1. Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen

Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
  2. Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied

Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied: Hallo Leute, ich habe folgende Situation: In die Küche soll Vynil schwimmend verlegt werden, in den restlichen Räumen kommt Laminat drauf. Die...
  3. Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl

Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl: Hallo, wir haben unser Schlafzimmer vergrößert, indem wir die Trennwand zu einem kleinen Flur entfernt haben. Da soll jetzt ein Klickvinyl oder...
  4. Laminat verlegen - Schwierigkeit mit Megaloc von Classen

Laminat verlegen - Schwierigkeit mit Megaloc von Classen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Laminat von Herrsteller Classen gekauft und zwar mir dem Klick-System Megaloc, weil sie preiswert (nicht...
  5. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden