Scheinbalken montieren Decke

Diskutiere Scheinbalken montieren Decke im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich plane die Montage eines Scheinbalkens http://www.dufter-rustikale-holzbearbeitung.de/gehackte_oberflaechen_leistungen.htm# zur...

1. #1 Jeddiah, 31.01.2017
    Jeddiah

Jeddiah Benutzer

Hallo zusammen,
    ich plane die Montage eines Scheinbalkens
    http://www.dufter-rustikale-holzbearbeitung.de/gehackte_oberflaechen_leistungen.htm#
    zur Verkleidung von Heizungsrohren. Die Länge des Balkens beträgt 3.86m Zur Montage wurde ich eine Diele in der Breite des Innenmaßes des Balkens an die Decke dübeln, den Balken dann darüber stülpen, mit zwei Baustützen fixieren und den Balken mit Holzdübeln an der Diele befestigen. Soweit zur Theorie. Frage. Muss die Diele auf der ganzen Länge vorhanden sein? Oder reichen zB drei Einmeterstücke, (Wand, Mitte, Wand) wobei dann die Herausforderung wäre, diese in einer Flucht an die Decke zu bekommen. Zwei Dielen wären es aber eh, weil ich im Baumarkt vermutlich zwei Zweimeterlange Dielen kaufen würde. Was meint ihr?
    Michael

2. Anzeige

Schau mal hier: Scheinbalken montieren Decke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo Michael,
    Mach es doch bisschen einfacher. Bau dir aus jeweils 3 Brettern (max. 20mm stark) ein U. Dann schraubst du im Abstand von ca 70 cm Leisten (und dort wo du den Scheinbaren stoßen musst) an die Decke. An die Leisten kannst du dann den "Balken" anschrauben od. nageln.
    Die Bretter und Leisten bekommst du im Baumarkt. Würde da Fichte od. Kiefer nehmen, die du dann behandeln kannst wie du möchtest (lasiert, ölen, beizen lackieren....)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bevor sie den Balken dort festmachen , halten sie ihn mit Baustützen oder anderen Händen an die Decke : Dann sehen sie das die Decke ev. nicht mit dem Balken passt -- das dann erst passend machen , dann die Oberfläche anstrichtechnisch behandeln.
    Nun , wie auch immer , Halteklötze montieren und daran den Scheinbalken montieren . Die Halter sollten mindest 30 mm stark sein , denn sonst finden sie mit der Bohrmaschine keine waagerechte Möglichkeit der Holzdübelmontage . Bohrermitte ist weit von der Gerätoberkante !!!!

5. #4 Jeddiah, 01.02.2017
    Jeddiah

Jeddiah Benutzer

Hallo
    und danke für eure bisherigen Anworten. Nun die Scheinbalken habe ich bereits bestellt, also selber machen ist nicht mehr nötig, vielleicht aber im Bad, wo später auch noch Heizungsrohre verkleidet werden sollen. Ich denke der Aufwand von mehreren Halteklötzen ist doch höher als bei einer durchgehenden Diele, denn die müssen ja unbedingt fluchtend montiert sein, bei einer einigermaßen geraden Diele entfällt dies ja.
    Da die Decke ohnehin nach Montage des Scheinbalkens noch verputzt wird sind kleinere Unebenheiten nicht so wild
    Michael

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mehrere Haltepunkte in einer Linie erhält Mann mit einer Schlagschnur . :)
    Wenn sie es anders als normal machen , nehmen sie DAUER Abdeckklebestreifen zum Schmutzschutz des Scheinbalken .

Thema: Scheinbalken montieren Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinbalken

,
  2. scheinbalken kaufen

,
  3. scheinbalken herstellen

,
  4. scheinbalken holz,
  5. scheinbalken selber machen,
  6. deckenbalken scheinbalken,
  7. scheinbalken bauen,
  8. scheinbalkendecke,
  9. scheinbalken selber bauen,
  10. scheinbalken befestigen,
  11. scheinbalken decke,
  12. scheinbalken selber
Die Seite wird geladen...

Scheinbalken montieren Decke - Ähnliche Themen

1. Rigipswand und Decke | Anschluss rissig

Rigipswand und Decke | Anschluss rissig: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und ich fange mit dem Renovieren an. Innenwände sind alle Rigips. Die Decken sind auch abgehängt. Da bin...
  2. großer Riss zwischen Decke und Altbauwand, was tun?

großer Riss zwischen Decke und Altbauwand, was tun?: Hallo Liebe Heimwerker, Ich habe angefangen meine Wände zu renovieren. Beim entfernen der Tapete sind riesige Löcher und ein großer Riss der...
  3. Decke abhängen um Leinwand verschwinden zu lassen

Decke abhängen um Leinwand verschwinden zu lassen: Hallo zusammen, es wird kälter - Zeit für neue Projekte im Haus ;-) Ich möchte meine Leinwand gern verschwinden lassen und dafür meine Decke auf...
  4. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  5. Bodenventilator and die Decke schrauben

Bodenventilator and die Decke schrauben: Moin, ich kam auf die Platzsparende Idee für den heizen Sommer mir Bodenventilatoren an die Decke zu hängen, so dass Sie per Kopfdruck die warme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden