Schaukelhaken in tragenden Deckenbalken

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von swara, 22.08.2015.

1. swara

swara Erfahrener Benutzer

Hallo,

wird ein tragender Deckenbalken zu sehr geschwächt, wenn man ihn anbohrt und einen Schaukelhaken 10mm oder 12mm eindreht?

Doppelbalken 2 Stück je 7x18cm hochkant, Abstand zwischen den Doppelbalken 12cm, Abstand zum nächsten Doppelbalken ca. 100cm, Spannweite ca. 5m.

Wenn ja, was gibt es für Alternativen? Könnte ich stattdessen einen Schäkel verwenden? (quer durchgeschraubt)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Erstens schwächen sie die 70mm , zweitens bringen sie den ganzen Dachstuhl ins negativ schwingen. Also lassen sie es lieber .

4. #3 altsanierer, 22.08.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Kannst du in den Zwischenraum der Doppelbalken ein Vollholz verbauen? Dann könntest du da die Schraubhaken oder Durchgangshaken befestigen und die Last würde sich auf insgesamt 4 Balken verteilen. Wenn die Belastung dann nicht gerade aus 2 Erwachsenen besteht, hätte ich keine Bedenken.

5. swara

Leider ist der Balken von oben nicht zugänglich, dazu müsste ich den Fußboden des Obergeschosses aufmachen.

Direkt auf dem Balken liegen 20mm Nut-und-Feder-Bretter, darüber dann eine mir unbekannte Konstruktion für den Fußboden. Ich könnte wohl auch links und rechts vom Balken in die Nut bohren, die Nut über dem Balken mit dem Stechbeitel herauspfriemeln, und dann das Schaukelseil einfach um den unverletzten Balken schlingen. Geplante Belastung: Baby-Hängewiege.

6. #5 altsanierer, 23.08.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Manchmal wären ein paar Bilder schon nicht schlecht. Scheinbar habe ich etwas falsche Vorstellungen gewonnen. Aber für eine Babywiege sollte deine erste Lösung doch ausreichen.
    Auch um den Balken würde ich mich jetzt nicht so sehr sorgen.

7. #6 Mr.Ditschy, 28.08.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da kannst doch auch einen Haken reinschrauben ...

8. swara

stimmt schon, ich dachte, die Gewindestange quer könnte im oberen Teil des Balkens sein. Der Haken wäre unten, wo die Zugspannung ist. –

Egal, ich werde erstmal versuchen, eine Seilschlinge über den Balken zu "werfen".

Thema: Schaukelhaken in tragenden Deckenbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haken in tragenden balken

,
  2. schaukelhaken in balken

,
  3. tragende balken schrauben

,
  4. decke balken schaukelhaken nach bedarf forum,
  5. schaukel an deckenbalken
Die Seite wird geladen...

Schaukelhaken in tragenden Deckenbalken - Ähnliche Themen

1. Gußrohr aus tragender Trennwand herausmeißeln möglich?

Gußrohr aus tragender Trennwand herausmeißeln möglich?: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe ein altes Haus (Bj 1936) und möchte nun das Bad im 1. OG sanieren (lassen). Das Fallrohr aus zugesetztem...
  2. Tragende Wände

Tragende Wände: Hallo! Bitte schaut Euch mal die Bilder an (nicht darüber wundern, dass sie spiegelverkehrt sind). Das erste ist der Grundriss des...
  3. Schaukelhaken an merkwürdiger Decke montieren

Schaukelhaken an merkwürdiger Decke montieren: Hallo alle miteinander, ich habe vor ein paar Tagen versucht, an unserer Wohnzimmerdecke zwei Schaukelhaken (jeweils zwei Schrauben) zu...
  4. Tragende Wand ja oder nein??

Tragende Wand ja oder nein??: Hallo liebe User, möchte meine Küche vergrößern. So nun die Frage ist es eine tragende Wand ja oder nein? Hier mal ein paar Fotos. MfG...
  5. Türdurchbruch - Wand tragend?????

Türdurchbruch - Wand tragend?????: hi zusammen! hab mal ne frage: ich will eine Türe in eine Wand machen (Standardmaß 0,86x2,00).... Die Wand ist im OG und darüber ist nur der...