Scharniere/Gasdruckfeder für Klappenöffnung

Diskutiere Scharniere/Gasdruckfeder für Klappenöffnung im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! Ich stehe gerade vor einer spannenden Herausforderung und so langsam ist meine Recherchequalität etwas ausgeschöpft, weswegen ich nun auf...

mrcl_

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich stehe gerade vor einer spannenden Herausforderung und so langsam ist meine Recherchequalität etwas ausgeschöpft, weswegen ich nun auf diesem Wege nach Erfahrungen und Wissen suche.

Ich baue die Holzmöbel in unserem Bad selber und bin gerade dabei einen Kasten zu bauen, welche für den Wäscheabwurffach verwendet werden soll. Die Möbel bestehen aus Eiche-Vollholz-Platten.

Hierzu soll an der Front eine Klappe mit einem innenliegenden Anschlag installiert werden, welche dann nach vorn geöffnet werden und bei einem bestimmten Winkel halt finden soll. Jedenfalls benötige ich dazu zwei Scharnieren, welche an der Seite installiert werden können sowie eine Gasdruckfeder oder der gleichen, um das Öffnen und Schließen zu erleichtern. Ich habe erst an Truhenbankbeschläge gedacht, aber da bin ich mir mit dem Öffnungswinkel, Gewicht der Platten und meinem Innenliegenden Wunsch nicht so ganz sicher. Zumal die meisten nur für nach oben zu öffnende Klappen ausgeführt werden. Des Weiteren dachte ich auch an einen Topfbandklappscharnier (Bild 3), aber diese gibt es meiner Meinung nach nur für einen außenliegenden Anschlag.

Kann mir dazu jemand Scharnieren oder Gasdruckfedern empfehlen? Oder vielleicht gibt es ja auch ganz andere Ideen dazu.
P.S.: Genau die durchgestrichene Symbolik in Bild 1 benötige ich in der technischen Ausführung.

Bild 1:
IMG_1910.jpg

Bild 2

IMG_1870.jpg

Bild 3
1652469361842.png

Ich bin gespannt und freue mich auf einen Austausch.

Anhänge

• 1652469337856.png
    1652469337856.png
    89,7 KB · Aufrufe: 6
Neige

Neige

Moderator
Hallo @mrcl_

Du suchst dies

mrcl_

Neuer Benutzer
Der Kippbeschlag von Flap-Ex ist mir neu, schaut interessant aus. Der Klappenbeschlag ist mir bekannt.

Bei beiden habe ich allerdings nach wie vor die Herausforderung mit den Topfbandbeschlägen. Da ich ja keinen Boden (im eigentlichen Sinne) habe, kann ich auch die Handelsüblichen Topfbandbeschläge nicht verwenden.

Neige

Neige

Moderator
Leim dir einfach links und rechts (oder duchgehend) am Sockel eine Leiste an, die so breit ist, dass die Montageplatte für das Topfband aufgeschraubt werden kann, dann kannst du jedes handelsübliche Topfband benützen.

mrcl_

Neuer Benutzer
Das hatte ich auch schon überlegt, gefällt mir persönlich optisch allerdings nicht.

Leim dir einfach links und rechts (oder duchgehend) am Sockel eine Leiste an, die so breit ist, dass die Montageplatte für das Topfband aufgeschraubt werden kann, dann kannst du jedes handelsübliche Topfband benützen.
Ich denke darüber nach - falls alle Stricke reißen sollten, werde ich das auch so machen müssen! Derzeit warte ich noch auf eine Antwort von Firmen, welche im Möbelbau aktiv sind und Sonderscharniere anbieten.

Thema:

Scharniere/Gasdruckfeder für Klappenöffnung

Scharniere/Gasdruckfeder für Klappenöffnung - Ähnliche Themen

Grundausstattung für Werkzeuge (zum Möbelbau): Hallo. jetzt war ich mir nicht sicher, ob dieses Thema besser hier oder nebenan in der Werkzeugecke passen würde. Aber mein Hauptanliegen ist der...
Tür für Fahrradschuppen - selber machen oder kaufen?: Projekt Fahrradschuppen schreitet voran - langsam aber stetig. Insofern beschäftige ich mich gedanklich schon mal mit den übernächsten Schritten...
Scharnier für dünner Bretter? oder Alternative?: Hallo Heimwerker & Bastler. Ich baue gerade ein Pedaboard für Gitarreneffekte und benötige für das "Treppchen" eine stabile Methode um dieses...
Wie bezeichnet man dieses Scharnier-Wo gibt es so etwas zu kaufen?: Hallo zusammen, suche für mein Projekt nach bestimmten Scharnieren. Jedoch werde ich einfach im Netz, Google, Blum und Hettich nichts! Kann mir...
Oben