Scharnier gesucht???

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Mr.P, 19.10.2014.

1. Mr.P

Mr.P Guest

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich mal kurzerhand hier angemeldet.
    Mein Name ist Marcel ich bin 28 Jahre und baue gerade einen Unterschrank für mein neues Terrarium.
    Mir ist nun folgender Fehler unterlaufen ich habe als Vorbild für meinen Bau die alte Wohnwand in meiner Alten Wohnstube genutzt dort waren Türen genau auf diese Weise verbaut.
    Eine kurze Blende und dann die Tür. Ich bin davon ausgegangen das es Topfscharniere gewesen sind. Nun ist mir bei genauer Betrachtung aufgefallen das die Topfscharniere nur 90 Grad abdecken.
    Was für Scharniere muss ich bei meiner Bauweise benutzen bzw. wie heißen die Scharniere die auch in meiner alten Wohnwand verbaut waren.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    im Anhang findet ihr noch ein paar Fotos zur besseren Visualisierung.
    Lg Marcel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 josh, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    josh

josh Erfahrener Benutzer

du möchtest die türen also weiter öffnen können, habe ich richtig verstanden, ja?

topfscharniere gibt es auch mit größeren öffnungswinkeln, einfach mal "topfscharnier 180 grad" googlen

edit: ah, sehe das problem :D

du kriegst die türen nicht auf... :D
    bin ich auch gerade ratlos, musst mal durch nen obi oder hornbach stöbern, da ist die auswahl an scharnieren meistens recht gut

edit nach etwas mehr gegoogle: stollenscharnier

4. Mr.P

Mr.P Guest

Danke jetzt muss ich nur nochmal gucken wo es die zu kaufen gibt. Meinst du die findet man im normalen Baumarkt oder sollte ich lieber im Internet bestellen.

5. josh

josh Erfahrener Benutzer

also ich habe mit internetbestellungen bis jetzt in dem bereich gute erfahrungen gemacht...

ob man sowas (zu nem vernünftigen preis) im baumarkt bekommt, weiß ich nicht... der muss dann schon sehr gut sortiert sein...
    und wenn du die anfahrtkosten und den mehrpreis mit rein nimmst lohnt sich das internet meistens schon für sowas... auch wenn man da dann nochmal n fünfer versand zahlt...

6. #5 Schnulli, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich schmeiß dich nun mit Links zu :)

guckst du hier Seite 30

Hettich Blätterkatalog®

und dann hier Seite 15

Hettich Blätterkatalog®

lesen bei "Distanzermittlung bei einliegenden Türen" um auf die benötigte Montageplatte zu kommen.

Und dann z.B.

Topfscharnier sensys 8639i W90 für Stollenanschläge - Selbst-schreinern.de Der Online-Shop für Möbelbeschläge und Zubehör

und die hier mit der gelben Markierung

Höhenverstellung über Exzenter - Selbst-schreinern.de Der Online-Shop für Möbelbeschläge und Zubehör

Zur Montage ggf. noch das hier mitbestellen für das Topfloch

http://www.selbst-schreinern.de/Ver...l-Rastex-25/Ankoernlehre-MultiBlue--1453.html

und ggf. das hier für die Kreuzplatte

http://www.selbst-schreinern.de/Bae...e-fuer-Anschraub-Kreuzmontageplatten--25.html

und hier auch kurz gucken

http://www.hettich.com/blaetterkataloge/TA_2012/de_DE/blaetterkatalog/index.html?startpage=2742

http://www.hettich.com/blaetterkataloge/TA_2012/de_DE/blaetterkatalog/index.html?startpage=2756

Und noch mal zusammengefasst :):
    Mit der Schablone kommst du auf C= 4mm so dass wohl ein 1,5mm Montageplatte klappen sollte.

Gruß
    Thomas

7. Mr.P

Mr.P Guest

Danke für die Zahlreichen Links

Thema: Scharnier gesucht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stollenscharnier

,
  2. topfscharniere stollenanschlag

,
  3. scharnier für rigips

Die Seite wird geladen...

Scharnier gesucht??? - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  5. Name des Herstellers gesucht

Name des Herstellers gesucht: Hallo zusammen, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der es diese Halterungen für Innen-Jalousi gibt. Wir würden gerne kompatible Jalousi...