Scharnier für dünner Bretter? oder Alternative?

Diskutiere Scharnier für dünner Bretter? oder Alternative? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker & Bastler. Ich baue gerade ein Pedaboard für Gitarreneffekte und benötige für das "Treppchen" eine stabile Methode um dieses...

  1. #1 hoizwurm, 02.11.2015
    hoizwurm

    hoizwurm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerker & Bastler.

    Ich baue gerade ein Pedaboard für Gitarreneffekte und benötige für das "Treppchen" eine stabile Methode um dieses aufzuklappen. Da das ganze nur aus 12mm-Multiplex besteht gibt es hierfür meines Wissens keine normalen Scharniere.

    Glenk1.jpg

    An den Deckel werden von unten Aluprofile angebracht (siehe Grafik). Diese dienen der Verstärkung.
    Wie oder was kann ich an diese Profile machen, damit ich das Treppchen aufklappen kann?

    Hier sieht man so ein fertiges Board zB von hinen. D.h. man würde auf der anderen Seite aufklappen.

    Meine Idee wäre eine Gewindeschraube die aber im Bereich des Aluprofils kein Gewinde hat und sich sort drehen kann.
    Gibts so etwas überhaupt? Und wie kann ich sicherstellen, dass sich zB die Mutte nicht löst beim drehen bzw klappen?

    Board2.png

    Freue mich auf Ideen und Vorschläge. Stabil muss es jedenfalls sein, da man mit dem Fuß drauf tritt ;- ))

    Besten Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoizwurm, 02.11.2015
    hoizwurm

    hoizwurm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hier habe ich noch ein Bild gefunden, wenn das Treppchen aufgeklappt ist.
    Das erklärt es glaube ich sehr gut:

    SAM_5741-Small_klappe.jpg
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 03.11.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    388
    Gwindeschraube und Stoppmutter sollte halten.

    Sonst evtl. so etwas ähnliches ... oder so Sofa-Scharniere, aber sind sicher zu Groß?
     
  5. #4 hoizwurm, 04.11.2015
    hoizwurm

    hoizwurm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Mr.Ditschy, 04.11.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    388
    Ja, dies wäre ideal ... würde sonst aber entweder eine Winkelschine dran schrauben, oder in den Schraubstock rein und einfach umkloppen ... siehe rote Linie. :D
    Gelenkscharnier_Winkel.jpg
     
  7. #6 hoizwurm, 04.11.2015
    hoizwurm

    hoizwurm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich eher Winkelschine dran. Bei Umkloppen befürchte ich dass das Gelenk locker oder kaputt werden könnte...
    das ganze muss ja bischen was aushalten weil man mit dem Fuß drauf steigt.
    Hab mal ein Paar bestellt. Hoffe dass es gescheite Ware ist...
    Bin immer noch offen für Alternativen etc!
    Aber danke schon mal für alle Hinweise!
     
Thema: Scharnier für dünner Bretter? oder Alternative?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schranktür scharnier alternative

    ,
  2. alternative scharnier

    ,
  3. scharnier zum brett hoch und runterklapüen

    ,
  4. alternative zu schaniere,
  5. scharnier alternativen,
  6. alternativen zu scharnieren,
  7. alternative für schaniere,
  8. brett scharniere
Die Seite wird geladen...

Scharnier für dünner Bretter? oder Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Dünne Rostpatina überlackierbar?

    Dünne Rostpatina überlackierbar?: Hallo, ich möchte ein Stahlrohr lackieren, das ich zuvor mit Wasser und Spülmittel gereinigt habe, allerdings besteht das Problem, dass sich durch...
  2. Dunstabzugshaube an dünne Wand - möglich?

    Dunstabzugshaube an dünne Wand - möglich?: Hallo, ich möchte eine Dunstabzugshaube anbringen. Das Problem ist, dass 8 cm tief gebohrt werden muss, die Wand aber nur 6,5 cm dünn ist. Heißt...
  3. Wandverkleidung: Alternative zu Altholz?

    Wandverkleidung: Alternative zu Altholz?: Hallo Zusammen, wir ziehen in den nächsten paar Wochen in unsere neue Wohnung. Als wir vergangene Woche beim Essen in einem optisch wirklich...
  4. Laminat: Alternative? Dampfbremse am Rand verkleben?

    Laminat: Alternative? Dampfbremse am Rand verkleben?: Hallo, ich möchte ja im WZ/SZ Laminat legen. Oder jemand überzeugt mich noch schnell von etwas anderem, gekauft ist noch nichts ;) Es sollte...
  5. alternative für die Tür

    alternative für die Tür: Hallo liebes forum :) wir fangen bald mit einer Renovierung an, aber eine Sache macht mir noch Kopfzerbrechen, die Tür. Im angehängten Bild sieht...