Scharnier für dünner Bretter? oder Alternative?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von hoizwurm, 02.11.2015.

1. #1 hoizwurm, 02.11.2015
    hoizwurm

hoizwurm Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker & Bastler.

Ich baue gerade ein Pedaboard für Gitarreneffekte und benötige für das "Treppchen" eine stabile Methode um dieses aufzuklappen. Da das ganze nur aus 12mm-Multiplex besteht gibt es hierfür meines Wissens keine normalen Scharniere.

Glenk1.jpg

An den Deckel werden von unten Aluprofile angebracht (siehe Grafik). Diese dienen der Verstärkung.
    Wie oder was kann ich an diese Profile machen, damit ich das Treppchen aufklappen kann?

Hier sieht man so ein fertiges Board zB von hinen. D.h. man würde auf der anderen Seite aufklappen.

Meine Idee wäre eine Gewindeschraube die aber im Bereich des Aluprofils kein Gewinde hat und sich sort drehen kann.
    Gibts so etwas überhaupt? Und wie kann ich sicherstellen, dass sich zB die Mutte nicht löst beim drehen bzw klappen?

Board2.png

Freue mich auf Ideen und Vorschläge. Stabil muss es jedenfalls sein, da man mit dem Fuß drauf tritt ;- ))

Besten Dank schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoizwurm, 02.11.2015
    hoizwurm

hoizwurm Neuer Benutzer

hier habe ich noch ein Bild gefunden, wenn das Treppchen aufgeklappt ist.
    Das erklärt es glaube ich sehr gut:

SAM_5741-Small_klappe.jpg

4. #3 Mr.Ditschy, 03.11.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Gwindeschraube und Stoppmutter sollte halten.

Sonst evtl. so etwas ähnliches ... oder so Sofa-Scharniere, aber sind sicher zu Groß?

5. #4 hoizwurm, 04.11.2015
    hoizwurm

hoizwurm Neuer Benutzer

6. #5 Mr.Ditschy, 04.11.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, dies wäre ideal ... würde sonst aber entweder eine Winkelschine dran schrauben, oder in den Schraubstock rein und einfach umkloppen ... siehe rote Linie. :D
    Gelenkscharnier_Winkel.jpg

7. #6 hoizwurm, 04.11.2015
    hoizwurm

hoizwurm Neuer Benutzer

wahrscheinlich eher Winkelschine dran. Bei Umkloppen befürchte ich dass das Gelenk locker oder kaputt werden könnte...
    das ganze muss ja bischen was aushalten weil man mit dem Fuß drauf steigt.
    Hab mal ein Paar bestellt. Hoffe dass es gescheite Ware ist...
    Bin immer noch offen für Alternativen etc!
    Aber danke schon mal für alle Hinweise!

Thema: Scharnier für dünner Bretter? oder Alternative?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative scharnier

,
  2. alternative zu schaniere

,
  3. scharnier alternativen

,
  4. alternativen zu scharnieren,
  5. alternative für schaniere,
  6. brett scharniere
Die Seite wird geladen...

Scharnier für dünner Bretter? oder Alternative? - Ähnliche Themen

1. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  2. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  3. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  4. Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter

Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter: Hallo Heimwerker, ich würde für mein Projekt gerne eure Unterstützung benötigen. Und zwar habe ich aus Latten einen Rahmen gebaut.Auf diesen habe...
  5. Scharnier für Kommoden-Tisch?

Scharnier für Kommoden-Tisch?: Ich habe eine Kommode (140cm hoch 140cm breit, 60cm tief), die ich auch als Computertisch verwenden will. Vorgestellt habe ich mir das ungefähr so...