Scharnier einstellen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Thomas1234, 17.05.2015.

1. #1 Thomas1234, 17.05.2015
    Thomas1234

Thomas1234 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

meine handwerklichen Fähigkeiten sind noch ausbaufähig, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte eine Tür in der Höhe einstellen, denn sie schleift unten. Also dachte ich mir,
    ich löse die Schraube rechts unter dem Arm und kann dann die Tür in der Höhe verstellen.
    Insgesamt viermal, da die Tür vier Scharniere hat. Aber irgendwie scheint sie sich nicht
    zu bewegen.
    Die als "S" bezeichnete Schraube habe ich gelöst. Die Schraube "T" ist m.E. für die Einstellung der Tiefe,
    während "N" für die Neigung steht. Seht bitte das Foto an.

X

T N
    X S

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Thomas

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.05.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. #3 Mr.Ditschy, 17.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Bin zwar kein Experte aber versuche auch mal zu helfen .... doch im Bild sind keine Buchstaben zu erkennen.

Dass eine Schranktür komplett hoch/runter zu verstellen geht kenne ich nun nicht.
    Scharniere müssen passend angebracht sein, da ist nur eine bedingte Justierung in Neigung und Spaltverlauf möglich > dies kennst du ja aber sicherlich?!

Schleift die Tür unten komplett oder z.B. bei der rechts angeschlagenen Schranktür nur links unten > Türe hängt?
    Wenn die Tür nur hängt, kannst du diese ja etwas in der Neigung anheben ... die untere versetzte Schraube (die du glaub gelöst hast) könnte das Ganze nur fixieren?!

5. #4 Schnulli, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

normalerweise sollte es mit der Exzenterschraube "S" gehen, ist das Scharnier möglicherweise schon am oberen Anschlag? Lockere mal alle "X", lässt sich die Tür insgesamt dann hoch schieben, das sieht nach einem kleinen Langloch aus?

Es gibt Beschläge, die haben eine "fünfte Schraube" (hier mit "S" beschriftet) welche das Scharnier auf der Montageplatte in der Höhe um einige Millimeter mittels Exzenter verschieben kann.

Gruß
    Thomas

6. #5 Mr.Ditschy, 17.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ahh Danke, wieder was gelernt. :)

7. #6 asconav6, 21.05.2015
    asconav6

asconav6 Benutzer

Auf dem Bild sieht man das das Band etwas tiefer sitzt. Also einfach Schraube S verdrehen und schon rutscht die Grundplatte nach oben.
    Das ganze sollte mit einem PH2 Schraubendreher passieren da sonst die Schraube schnell rund wird. Diese Schraube ist meist etwas schwer zu drehen. Also den Schraubendreher richtig ansetzten und mit etwas Druck drehen.

Thema: Scharnier einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türscharniere einstellen

,
  2. schranktür scharnier versetz

,
  3. schranktüren höhe-einstellen

Die Seite wird geladen...

Scharnier einstellen - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Heizkreisverteiler Durchfluss einstellen

Heizkreisverteiler Durchfluss einstellen: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Heizkreisverteiler. Es wurde zwar ein hydraulischer Abgleich gemacht, ich habe aber einen Raum, der mir...
  4. Einstellung Garagentormotor BFT Tiziano

Einstellung Garagentormotor BFT Tiziano: Hi, ich habe mir ein Sektionaltor zugelegt inkl. dem Motor BFT Tiziano. Ich habe versucht den Motor anzulernen. Allerdings scheint sich die...
  5. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...