Schamottsteine reparieren

Diskutiere Schamottsteine reparieren im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Bei uns im Ofen sind 2 Schamottsteine bisschen kaputt. Nun haben wir gelesen die könne man mit Fermit reparieren. So haben wir davon 1 Kilo im...
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.516
Zustimmungen
1.202
Ort
56244 Goddert
Bei uns im Ofen sind 2 Schamottsteine bisschen kaputt.
Nun haben wir gelesen die könne man mit Fermit reparieren. So haben wir davon 1 Kilo im Eimerchen gekauft. Angerührt, gespachtelt und um die 36 Stunden trocknen lassen.

Gestern dann 3 Stücke Holz verbrannt, eben mal die Asche entfernt, die Ränder, wo der Spachtel ganz dünn ist, haben sich nicht richtig verbunden, bei dem Rest hab ich jetzt nicht rum geprockelt...

Hat das schon mal einer gemacht? Es ist einmal hinten an der Wand etwas ausgebrochen und gleich hinter der Türe. Das am Boden kann so knapp 20 cm Länge x 10 cm Breite und 2 cm Tiefe sein.
 

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
550
Zustimmungen
84
Ort
Raum DA MA HD KA SP
Schamott- Mörtel gibt es, normal verarbeiten
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.516
Zustimmungen
1.202
Ort
56244 Goddert
Das ist ein anderes Zeug. Denkst du es ist besser?
Ich hab gerade nach geschaut. Das brökelt und man kann das was in der Mulde liegt so raus heben. Hat sich nicht verbunden. Habs mal angehoben 20210923_133025.jpg
 
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
702
Zustimmungen
57
Hallo Maggy,
warum tauscht ihr die Schamottsteine nicht gegen Vermiculite Steine aus ? Sind leichter - billiger - und kannst du selber zuschneiden.
Habe meine in 15 Jahren schon 3 x ausgetauscht und geht super.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.516
Zustimmungen
1.202
Ort
56244 Goddert
Weil ich davon zum 1. Male jetzt höre.

Na 3 x 15 Jahren, dann muss das erheblich günstiger sein, Schamottsteine halten so um 10 Jahre.

Wie tauscht man die Steine aus?
Muss mal googeln...raus wird kein Problem sein, aber rein.
 
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
702
Zustimmungen
57
Habe meine ausgebaut um die Maße und Stärke der benötigen Steine zu ermitteln. Die ausgebauten habe ich dann als Muster für den Zuschnitt genommen. Kann man z.B. mit einer Japansäge zuschneiden.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.516
Zustimmungen
1.202
Ort
56244 Goddert
Ich hab mal gegoogelt und sehe ein Problem...wo gibt es diese Steine in halbrund?
Aber eigentlich ist nur der Boden richtig betroffen.
Ich denke man erkennt es.
20210923_195734.jpg
 

Anhänge

  • 20210923_195721.jpg
    20210923_195721.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 10
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
702
Zustimmungen
57
Okay halbrund ist natürlich ein Problem.Dann nur den Boden austauschen dazu must du aber wahrscheinlich alle Seiten demontieren.Bei mir ist der Boden komplett aus Metall wundert mich das es bei dir anders ist.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.516
Zustimmungen
1.202
Ort
56244 Goddert
Ja leider, nur der kleine Rost mittig ist aus Metall. Wir werden es uns mal genau ansehen....kann sein, dass es jetzt Zeit wird.
Gut, das wir noch die Heizung haben.
 
Thema:

Schamottsteine reparieren

Oben