Schaltung

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Feli, 21.01.2010.

1. Feli

Feli Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin aber das Forum heisst ja Heimwerker und daheim will ich ja ein bisschen werken. Also ich hab mir mal schnell in der Schule einen kleinen Schaltplan gezeichnet der nicht umbedingt Normgerecht ist aber ich hoffe ihr könnt ihn trozdem lesen. Der Plan soll einen Stromlaufplan in Zusammenhängender Darstellung darstellen:
    M steht für einen Motor, S1 ist gans oben rechts und ist ein Öffner und S2 und S3 sind Schließer, die "Wellen dinger" sollen zwei Trafos darstellen, Q1 ist ein 3 Poligen Schütz der einen Öffner und zwei Schließer hat und einen 1 Poligen Hilfsschütz der ein Schließer ist.

Der sinn von der Schaltung soll sein das ich, wenn ich S 3 drück, die zwei Trafos in Reihe schalten kann um die doppelte Drehzahl des Motors zu erreichen. Jetzt zu meiner Frage, ist die Schaltung so richtig oder gibt es eine einfachere Lösung um auf Knopfdruck von einer Normalen Schaltung zu einer Reihenschaltung wecheseln zu können?

Ps.: Maximal 200kb für ein Bild sind sehr wenig, deswegen ist der Plan auch so kleine ausgefallen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 21.01.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

also ich persönlich kann dir nur was zur Bildgröße sagen :p :D Mach kein Bitmap, mach nen JPG. Und schon wirds deutlicher. Zum Rest... tja dda sag ich mal nichts zu, denn da müssen mal die Stromer hier ran. Mal schaun, ob z.B charlie sich meldet.

MfG
    Thomas

4. Feli

Feli Neuer Benutzer

Ich hab das Bild im unserem Scanner eingescannt und der macht leider nur Bitmap und Connverter hab ich auch keine gefunden.

Thema: Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan hifsschütz

,
  2. schaltplan zusammenhängender darstellung

,
  3. stromlaufplan in zusammenhängender darstellung

,
  4. "gerade - schaltung",
  5. geradeschaltung,
  6. daheim heimwerkerforum,
  7. heimwerker schaltung,
  8. gerade schaltung,
  9. wie mache ich ein stromlaufplan in zusammenhängender darstellung
Die Seite wird geladen...

Schaltung - Ähnliche Themen

1. Sensor Aussenleuchte an bestehende Schaltung

Sensor Aussenleuchte an bestehende Schaltung: Hallo alle zusammen und erstmal einen schönen Feiertag. Es beginnt langsam die dunkle Jahreszeit und eine meiner Aussenleuchten hat vor geraumer...
  2. Funksteckdose Schaltung nutzen

Funksteckdose Schaltung nutzen: Hallo :) Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich Euch mal gefragt hatte, ob es möglich sei, die Schaltung einer Funksteckdose...
  3. Schaltung für Licht Kreuz und Wechsel

Schaltung für Licht Kreuz und Wechsel: hi mach bei uns zuhause das schlafzimmer neu und auch gleich den strom mit. es kommen in dem zimmer 2 Lichtkreise mit insgesamt 4 schaltern. nun...