Schaltung für Licht Kreuz und Wechsel

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Micha2303, 17.08.2008.

1. #1 Micha2303, 17.08.2008
    Micha2303

Micha2303 Neuer Benutzer

hi mach bei uns zuhause das schlafzimmer neu und auch gleich den strom mit.

es kommen in dem zimmer 2 Lichtkreise mit insgesamt 4 schaltern. nun weiß ich nich wie ich die kabel richtig verlege! hab mir da mal ein schema ausgedacht! bitte mal schauen und sagen ob es so geht oder nicht!

Danke schonmal

MfG micha

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 17.08.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hi,

ich bin kein Fach-Stromer. Von der Anzahl der Strippen her sollte es zumindest passen, aber gibt es die Doppelwechselschalter für 2 Stromkreise? Das solltest du erstmal klären denn da bin ich mir nicht sicher..... Aber 220V haben wir auch nicht mehr ;) :p

Und ganz wichtig: Ich nix kenne VDE, ich Laie, daher im Zweifel meinen Beitrag hier mal nicht beachten.

MfG
    Thomas

4. #3 Schnulli, 18.08.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

So, nochmal ne Nacht drüber geschlafen. Wenn der Doppelwechselschalter entsprechend 6 Anschlüsse für die Kabel hat (jeweils 2 für die Korrespondierenden und einen dann für L oder N, letzteres 2 mal unabhängig voneinander, also nicht im Schalter verbunden) dann sollte es gehen.
    Da du aber auch schreibst
    hoffe ich, du suchst dir auch jemanden, der dir beim Verdrahten hilft ;) Im Zweifel das hier lesen.

MfG
    Thomas

5. #4 Schnulli, 18.08.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

und noch ne blöde Frage von mir hinterher: Warum eigentlich 2 Lichtkreise? Hast du gigantisches Flutlicht im Schlafzimmer geplant? ;)

MfG
    Thomas

6. #5 Micha2303, 18.08.2008
    Micha2303

Micha2303 Neuer Benutzer

hehe 2 Licht kreise weil das erste licht wir die normale zimmer beleuchtung (halogen strahler) und das zweite licht wird ein Led sternenhimmel.

ich ruf am besten ma nan elekto fachmann an der "müsste" es ja wissen

MFG Micha

7. #6 Schnulli, 18.08.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

eine 16A-Sicherung kannst du (1,5er Leitungsquerschnitt und richtige Leitungslänge/Verlegeart mal vorausgesetzt) so um die 3600 Watt belasten.

Muss ein gigantischer Sternenhimmel werden ;)
    Ich unterstelle mal eine Halogenlampe mit 5*25 Watt und einen Sternenhimmel mit 10x10 Watt? Oder LED-Sternenhimmel? dann 10x1 Watt...

mit Sicherheit keine schlechte Wahl...

MfG
    Thomas

8. #7 Micha2303, 18.08.2008
    Micha2303

Micha2303 Neuer Benutzer

achso und ja es gibt doppelwechselschalter die 6 polig sind, busch jäger hat sowas

9. #8 Schnulli, 18.08.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

aber bitte nicht den "Wechselschalter, 2-polig" verwechseln mit "Wechsel/Wechsel"-Schalter (Doppelwechselschalter)

mfG
    Thomas

10. #9 Micha2303, 18.08.2008
    Micha2303

Micha2303 Neuer Benutzer

11. #10 Schnulli, 19.08.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

der Wechsel/Wechsel sollte es dann seien.
    Ich habe mich übrigens strikt an deine Zeichnung gehalten. Kommen keine Verteilerdosen über die Schalter, du verdrahtest lt. Zeichnung also in/hinter dem Schaltereinsatz? Das geht prinzipiell schon, dann solltest du aber tiefe Schalterdosen verbauen, damit du auch genügend Platz dafür hast. Wenn ich deine Zeichnung aber nun mal dahingehend interpretiere, dass da oben unter die Decke (also über den Schaltern) noch ein paar Verteilerdosen hinkommen, dann bedenke, dass du dann eigentlich bei den Kreuzschaltern ein 7adriges Kabel brauchen würdest, um dann von der Verteilerdose senkrecht nach unten zum Schalter zu gehen. Dafür ein 5adriges zu nehmen würde dir zwar reichen, dann kannst du aber keine Steckdose mehr unter die Schalter machen. Oder du musst dann ein 5er und ein 3adriges legen (die Version sollte auch billiger seien). Bei den Doppelwechselschaltern müssen dann auf jeden Fall 2x5adrige von der Verteilerdose zum Schalter gelegt werden. Wegen den 2 Stromkreisen. Oder sollen da gar keine Steckdosen mit hin?
    Und hab ich schon erwähnt, dass eigentlich 2 Stromkreise in einer Verteilerdose soweit ich weiss ohne weiteres nicht zuläsig ist? Ich würde es nachwievor mit einem Stromkreis planen.... Spart auch ein paar Euro.

Alle Angaben hierbei ohne Gewähr, da ich keine E-Fachkraft bin!

Tjaha, alles nicht ganz so einfach ;)

MfG
    Thomas

12. #11 Micha2303, 19.08.2008
    Micha2303

Micha2303 Neuer Benutzer

hi, steckdosen sollen da nicht mit dran. abzweigdosen macht doch kein mensch mehr. schalter dosen sind tiefe. ist schon alles verlegt! sollte es stress geben wird es zu stromstoß umgeklemmt das geht auch mit der variante.

Mfg Micha

Thema: Schaltung für Licht Kreuz und Wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weckselschaltung

,
  2. doppelwechselschalter schaltplan

,
  3. doppelwechselschalter schaltbild

,
  4. doppelwechselschalter anschließen anleitung,
  5. wechselschaltplan,
  6. busch jäger doppelwechselschalter schaltplan,
  7. doppelwechselschalter anschließen,
  8. schaltplan doppelwechselschaltung,
  9. doppelwechselschaltung schaltbild,
  10. doppelwechselschaltung schaltplan,
  11. schaltplan zimmer,
  12. serienwechselschalter schaltbild,
  13. kreuz schaltplan,
  14. wechsel schaltplan,
  15. schaltung licht ,
  16. schaltplan schlafzimmer,
  17. schaltplan für ein zimmer,
  18. busch jäger doppelwechselschalter anschließen,
  19. doppelwechselschaltung plan,
  20. Schaltbild Doppelwechselschalter,
  21. schaltbild doppelwechselschaltung,
  22. busch-jäger doppelwechselschalter schaltplan,
  23. serienwechselschaltung schaltplan,
  24. schlafzimmer schaltplan,
  25. www schaltplan für wechsel
Die Seite wird geladen...

Schaltung für Licht Kreuz und Wechsel - Ähnliche Themen

1. Sensor Aussenleuchte an bestehende Schaltung

Sensor Aussenleuchte an bestehende Schaltung: Hallo alle zusammen und erstmal einen schönen Feiertag. Es beginnt langsam die dunkle Jahreszeit und eine meiner Aussenleuchten hat vor geraumer...
  2. Hörmann Gtd 55 Licht immer an !

Hörmann Gtd 55 Licht immer an !: Haben seit ca 1992 einen Hörmann gtd55 Antrieb lief bis jetzt immer tadellos ! Jetzt das Problem ! Die Glühlampe an der Stirnseite des Antriebes...
  3. Licht flackert im ganzen Haus

Licht flackert im ganzen Haus: Hallo, @eli, ich bin gerade ziemlich ratlos. Seit einiger Zeit kommt es vor, dass bei uns im Haus das Licht flackert. Und zwar immer dann, wenn...
  4. Kontroll-Licht für Tür: auf oder zu ?

Kontroll-Licht für Tür: auf oder zu ?: Hallo, könnt ihr mir dabei helfen so eine Installation zu bauen? Ich möchte im Haus sehen können ob das Garagentor auf oder zu ist, am besten...
  5. Spritzschutz für Schuko-Steckdose und Wechsel der Steckdose

Spritzschutz für Schuko-Steckdose und Wechsel der Steckdose: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine kleine Einbauküche aufbauen lassen. Die Anordnung der Küchenelemente passt jedoch nicht besonders...