Schaltplan Verständnisfrage

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von andrez, 14.11.2015.

  1. andrez

    andrez Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Leie und habe ein ziemlich einfache Frage:

    Im folgenden Schaltplan sind 1, 2, N und L aufgeführt.
    [​IMG]

    Wohin mit dem 230 Volt Kabeln, dem
    - Minuspol (schwarz)
    - Pluspol (rot)
    - Erdungskabel (grün-gelb)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen :)

    Warten wir mal auf @eli
     
  4. #3 Bankknecht, 14.11.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54

    Dann muss eli aber seine Glaskugel aus dem Keller holen.

    - Minuspol (schwarz):confused:
    - Pluspol (rot):confused:
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    :D Nix Keller und auch keine Glaskugel

    Aber auch so kann ich ich dies nicht deuten da Rot, Schwarz, GnGe keine genormte Leitung ist.

    Da hilft nur messen mit einem z.B Duspol.

    Auch wäre es Interessant zu wissen an welcher Stelle denn die Adern sein sollen ?
    Vor dem Schalter, am Lüfter oder ??

    Mfg
     
  6. #5 Olli 850, 14.11.2015
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    6
    dadada gefällt das.
  7. #6 magicmarco78, 16.11.2015
    magicmarco78

    magicmarco78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Bei Wechselspannung gibt kein Plus und Minus, nur Phase und Nullleiter. Meines verständnises nach der Nullleiter an N und Phase entweder auf 1 oder 2 je nach gewünschter Lüfterleistung Erdung ans Gehäuse.

    Aber bei den Grundkenntnissen lieber eine Fachmann kommen lassen.
     
  8. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Einen Nullleiter kann es nicht geben, bzw darf es nicht geben

    Mfg
     
  9. #8 magicmarco78, 16.11.2015
    magicmarco78

    magicmarco78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Sorry,
    natürlich Neutral oder ist das grundsätzlich falsch?
     
  10. #9 Schnulli, 16.11.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
  11. #10 magicmarco78, 16.11.2015
    magicmarco78

    magicmarco78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Sorry,
    natürlich Neutral oder ist das grundsätzlich falsch?

    [​IMG]

    Meine Äusserung bezog sich auf die Darstellung des Kabel im eingefügten Bild.
     
  12. #11 Schnulli, 16.11.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Das Kabel ist falsch beschriftet....
     
  13. #12 magicmarco78, 16.11.2015
    magicmarco78

    magicmarco78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Wie lautet denn die richtige? Hab das bislang immer so benannt und auch gehört. Möchte in Zukunft nicht noch mehr Blödsinn verbreiten.
     
  14. #13 Schnulli, 16.11.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    der von mir oben verlinkte Wikipedia-Artikel erklärt es eigentlich gut; hast diesen übersehen? Richtig nennt sich dieser Neutralleiter, so wie Eli es bereits sagte. Nullleiter ist die "alte" Bezeichnung des PEN bei der "klassischen Nullung".

    Gruß
    Thomas
     
    magicmarco78 gefällt das.
  15. #14 magicmarco78, 16.11.2015
    magicmarco78

    magicmarco78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke, konnte tatsächlich erst jetzt die Verlinkung sehen. (liegt es an tapatalk?)

    Also hab ich mich lediglich veraltet ausgedrückt
     
  16. andrez

    andrez Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    magicmarco78 hat meine Frage korrekt beantwortet.

    Natürlich ist dieser einfache!! (eure Worte) Schaltplan ein Hexenwerk und um die Position dieser "nur 2 Drähte" zu ermitteln ist ein Elektriker erforderlich.
    siehe auch freundliche Kommentare aus http://forum.electronicwerkstatt.de...r_schaltplan_verstaendnis-t142688f23_bs0.html

    Schwarzes Kabel = Phase (L) ist verwirrend. "L" ist nicht belegt (ohne Funktion) und trotzdem vorhanden (das soll mal ein Laie verstehen).

    Ich frage mich, wieso dieses Unterforum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" noch existiert, wenn bei einfachsten Fragen auf den Elektriker verwiesen wird.
     
  17. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Es ist keine "einfache Frage". Du hast einen roten Leiter, das ist kein Standard und muss daher fachmännisch gemessen werden.
     
  18. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Die Rote Ader war bis in die 60er Außenleiter und auch Schutzleiter, je nachdem wann ich wo war. Aber es gab nie eine genormte Leitung mit den Farben rt/sw/gnge. Aber sie war niemals als N Leiter genormt.

    Somit kann es keine Antwort geben außer das die Leitung ausgemessen werden muss da wir nicht einschätzen können wie viele ahnungslose schon daran gearbeitet hatten


    Und deshalb gibt es diese Foren eben, um Laien davon abzuhalten sich und andere in Lebensgefahr zu begeben.

    Ich habe neulich erst eine Anlage gehabt wo ein Laie etwas geändert hatte und damit dann den Schutzleiter der gesamten Anlage unwirksam gemacht hat.



    Mfg
     
Thema:

Schaltplan Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

    Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  2. Dimplex Typ M 415 Schaltplan und Wandanschluss

    Dimplex Typ M 415 Schaltplan und Wandanschluss: Hallo NG, ich bekomme eine Krise, ein Nachtspeicher noch gefunden, Kabel zu Kurz, kein Problem, ab im Baumarkt, 2 x 2 Meter 5 Adriges und 1 x 2...