Schalter mit Fernebdienung

Diskutiere Schalter mit Fernebdienung im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo ich möchte in meinem Treppenhaus einen Lichtschalter anbringen, aber keine Kabel legen. Da wäre es praktisch das ganze über funk zu...
  • Schalter mit Fernebdienung Beitrag #1

heimwerker_king

Neuer Benutzer
hallo

ich möchte in meinem Treppenhaus einen Lichtschalter anbringen, aber keine Kabel legen. Da wäre es praktisch das ganze über funk zu machen. ALso an einem bestehenden Schalter nen zusäztlichen empfänger anbringen und den knopf irgendwo dran machen...

gibts sowas?

• Schalter mit Fernebdienung Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi,ja gibts wohl , musst du aber bei den etwas teureren Herstellern schauen :) Sowas gibt es Batteriebetrieben , oder wenn vorhanden , mit 230V Stromversorgung :)

Heinrich Kopp GmbH | Heinrich Kopp GmbHls beispiel , gibt es aber auich von den ganzen anderen Herstellern :)

• Schalter mit Fernebdienung Beitrag #3

heimwerker_king

Neuer Benutzer
naja ich hab ja schon nen schalter, und ne lampe... mir gehts nur darum dass ich dann nen zusätzlichen lichtschalter habe ohne wieder die wand aufzureissen und n neues kabel zu legen,.... aber bei 50€ aufwärts überleg ich mir ob ich ned lieber n aufputzkabel mit schalter leg ^^

• Schalter mit Fernebdienung Beitrag #4

stev96

Neuer Benutzer
das sind 2 stunden am an 2 tagen die woche

wand auf kabel rein auzfputz drauf und nach frühestens 2 tagen streichen oder die eine bahn tapete austauschen kommt drauf an was du hast

• Schalter mit Fernebdienung Beitrag #5

heimwerker_king

Neuer Benutzer
nene ....ich mein das kabel aussen an der wand entlag lege mittels kabelschellchen... will ja dass die wand heil bleibt,.

• Schalter mit Fernebdienung Beitrag #6

stev96

Neuer Benutzer
no0ch besser aber halt sichtbar

das packt man ja ganz schnell

• Schalter mit Fernebdienung Beitrag #7
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
und dann gleich Diagonal über die Wand ,spart Kabel , Kupfer ist teuer....

Aber Ernsthaft : Bewegungsmelder keine Alternative? (oder möglich)
Die Funkdinger (zumindest das Markenzeug) laufen auch ganz gut,nur halt alle paar monate ne neue Batterie :)

• Schalter mit Fernebdienung Beitrag #8

Blueskorpion

Benutzer
Hallo, das mit der Batterie würde ich bezweilfeln, die halten schon 2 bis 3 Jahren. Ist auf jeden fall bei meinem Cousen so.
Ne Funkklingel hält ja auch die Batterie für fast 5 Jahre.

Wenn du Funktaster nimmst, dann brauchst du mehrere Taster, da du schriebst das du einen zusätzlichen Taster willst, da kommst du mit 50€ nicht aus.

Ich würde schlitz in die Wand kloppen und wieder verschließen. Aufputz sieht meines erachtens nicht so prikelnt aus, ist aber geschmacksache.

MFG Thomas

Thema:

Schalter mit Fernebdienung

Schalter mit Fernebdienung - Ähnliche Themen

Welchen Dimmer und wie richtig einbauen?: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte gerne einen einfachen Lichtschalter gegen einen Dimmer auswechseln. Soweit so...
Rolladenfunkschalter auf Smarthomefähige umstellen: Bei uns sind vor ca. 7 Jahren im Zuge einer Vollsanierung des Hauses elektrisch betriebene Rolläden verbaut worden. Geschaltet werden sie entweder...
Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte: Hallo, derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht. Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der...
Deckenleuchte mit Bewegungsmelder und Zeitsteuerung?: Hallo liebe Handwerker, wir wollen unseren Flur Renovieren und da er keinen Lichtschalter oder Leuchte hat würde ich gerne eine Leuchte...
Schalter richtig in Wand montieren: Hallo, Mein Lichtschalter war noch bis gestern ein paar Jahre in Ordnung. Irgendwann ist er ein bisschen herausgerutscht und war dann wackelig...

Sucheingaben

aufputzkabel für deckenlicht

,

kann ich ein neues kabel legen ohne wand aufzureißen

Oben