Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET

Diskutiere Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Es gibt zB https://www.amazon.de/2-fach-Serienschalter-LED-Beleuchtung-All-Unterputz-Einsatz/dp/B01N98SQWW/ (2-fach Serienschalter mit...
  • Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #1

pinguine

Erfahrener Benutzer
  • Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Du benötigst dann Schalter die einen N Anschluss haben damit die Kontrollleuchte richtig angesteuert wird

als Serienschalter auf die schnelle vorm ersten kaffee..2400/5 USK von BuJ
Als einfach Schalter dann entsprechend Aus Wechselschalter mit N Klemme

• Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #3

pinguine

Erfahrener Benutzer
  • Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #4
eli

eli

Moderator
Beim Wechselschalter ist sie mittig in der Wippe, beim Serienschalter ebenfalls

Wippen findest du hier, nennen sich bei BuJ Abdeckungen. Hier hast du die Gesamtübersicht

• Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #6

pinguine

Erfahrener Benutzer
So ganz klar ist es mir im Detail leider noch nicht. Letztlich sind es so Dinge wie gleiches weiß bei den Wippen. Rahmen zusätzlich notwendig?

Haben die Gira eine N-Klemme, ich lese da nichts:

Die 10A würden mir locker reichen.

Bei Busch und Jäger ist mir nicht klar, ob ich da auch noch einen Rahmen dazu brauche, vermute eher schon, aber finde nichts.

mit

studioweiss

Brauche ich noch Rahmen und was passt dazu?

Beim Serienschalter:

mit

alpinweiss

Der Weißton ist mir egal, wäre aber schon schön, wenn beides mal die gleiche Farbe wäre. Zur Zeit habe ich 2 getrennte Schalter für Licht und Heizung, nahe beieinander, also nicht beide in 1 Rahmen.

Ich verstehe auch noch nicht:
Beleuchtbar durch Einsetzen der Lampe 8360, 8362, 8363, 8365, 8366 und 8367 und LED-Einsätze.

Muss ich da noch was dazu kaufen, damit der Schalter leuchtet oder ist das alternativ? Es gibt da LED-Beleuchtungseinsätze in verschiedenen Varianten.

• Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #7

dirk11

Erfahrener Benutzer
Haben die Gira eine N-Klemme, ich lese da nichts:
Ist es eigentlich so schwer, ein Foto zu betrachten? Oder das PDF mit der Montageanleitung zu lesen? Oben links ist der N-Anschluss doch deutlich blau markiert und im PDF ist die Verdrahtung ebenso eindeutig gezeigt.
Die anderen heißen übrigens Busch-Jaeger nicht Busch und Jäger.

Und was meinst Du mit "nicht klar, ob ein Rahmen gebraucht wird"? Alle derartigen Schaltereinsätze sind modular, auch die Gira. Du benötigst immer Rahmen und Wippe zusätzlich, wie sonst sollte man sich das Design aussuchen? Welches Programm kompatibel ist, siehst Du doch unten drunter.

Ich verstehe auch noch nicht:
Bist Du faul, oder willst Du nicht lesen? Alle Deine Fragen werden auf den von Dir verlinkten Seiten beantwortet, Du musst sie nur aufmerksam lesen. Bei den BJ-Schaltern steht z.B. "MIT GLIMMLAMPE".

• Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #8

pinguine

Erfahrener Benutzer
Ist es eigentlich so schwer, ein Foto zu betrachten? Oder das PDF mit der Montageanleitung zu lesen?

Sorry, bin kein Elektriker. Mein sehr netter Elektriker spricht sehr schlecht Deutsch und ich suche mir die Teile lieber selbst zusammen.

Oben links ist der N-Anschluss doch deutlich blau markiert

Mag schon sein, aber man muss als Laie erst einmal darauf achten. Sorry habe keine Ahnung was nun zwingend ist, damit der Schalter leuchtet, wenn das Licht ein ist. Gibt ja die umgekehrten Anforderungen auch, Schalter leuchtet, wenn Licht aus ist.

Und was meinst Du mit "nicht klar, ob ein Rahmen gebraucht wird"?

Die Gira-Steckdosen, die ich gekauft habe, hatten den Rahmen integriert. Daher die Nachfrage, die Rahmen sind ja auch bei Gira nicht verlinkt. Ich suche mich dort zu Tode um was zu finden. Die Strategie in einem Shop suchen und dann die Artikel-Nr. von dort bei Gira suchen, ist zielführender und dann muss man noch heraus finden, dass zu System 55 die Rahmen von Standard 55 passen.

Welches Programm kompatibel ist, siehst Du doch unten drunter.

Eben nicht, weil darunter System 55 und es gibt keine solche Rahmen, nur Standard, wie schon geschrieben. Verrate mir doch die Suche bei Gira, was man eingeben muss. Da kommt nichts bei Rahmen.

Bei den BJ-Schaltern steht z.B. "MIT GLIMMLAMPE".

Klar, aber

Du musst sie nur aufmerksam lesen

Eben, dort steht auch, dass statt Glimmlampe auch LED verwendet werden können. Es wird ja alles irgendwie separat zusätzlich (modular) verkauft. Man könnte da also annehmen, dass man die Glimmlampe oder die LED zusätzlich kaufen muss, wobei ich ja vermutete, dass die LED beim Serienschalter dabei ist uns beim Einfach-Schalter die Glimmlampe.

Es bleibt noch eine Frage für mich als Laie. Die Suche nach "Einsatz Wipp-Kontrollschalter" bei Gira bringt neben dem Serienschalter 2 Alternativen.

Einsatz Wipp-Kontrollschalter 10 AX 250 V~ mit Glimmlampenelement 230 V
Universal-Aus-Wechselschalter

und

Einsatz Wipp-Kontrollschalter 10 AX 250 V~ mit Glimmlampenelement 230 V
Ausschalter 2-polig

Welcher der beiden ist nun richtig für mich, es geht nur darum aus dem Vorraum das Licht im Bad einzuschalten.

Ich vermute, es sollten beide möglich sein, also nehme ich den günstigeren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #9

dirk11

Erfahrener Benutzer
Sorry, bin kein Elektriker. Mein sehr netter Elektriker spricht sehr schlecht Deutsch und ich suche mir die Teile lieber selbst zusammen.
Du musst Dich für nichts entschuldigen, aber:
Mag schon sein, aber man muss als Laie erst einmal darauf achten.
Aufmerksam lesen kann man auch als Laie.
damit der Schalter leuchtet, wenn das Licht ein ist.
Dafür ist kein N notwendig. N ist nur notwendig, wenn der Lichtschalter leuchten soll, wenn das Licht AUS ist.
Eben nicht, weil darunter System 55 und es gibt keine solche Rahmen, nur Standard, wie schon geschrieben. Verrate mir doch die Suche bei Gira, was man eingeben muss. Da kommt nichts bei Rahmen.
Das kann ich Dir nicht abnehmen. Gira ist genauso modular wie alle anderen Marken, was da wie wozu passt und gekauft werden muss, musst Du schon selbst suchen. Ich selbst nutze eigentlich nur BJ in meinem privaten Umfeld.
Eben, dort steht auch, dass statt Glimmlampe auch LED verwendet werden können. Es wird ja alles irgendwie separat zusätzlich (modular) verkauft.
Warum sollte man das annehmen? Wenn da steht, dass STATT Glimmlampe AUCH LED verwendet werden kann, dann ist das eindeutig. Wenn Du das in "leichter Sprache" benötigst, frag' den Anbieter.
Man könnte da also annehmen, dass man die Glimmlampe oder die LED zusätzlich kaufen muss, wobei ich ja vermutete, dass die LED beim Serienschalter dabei ist uns beim Einfach-Schalter die Glimmlampe.
Warum "könnte" man da etwas "annehmen"? Es steht doch dort (bei dem Produkt, bei dem ich geschaut habe, irgendeiner deiner links) eindeutig und für jederfrau nachlesbar: MIT GLIMMLAMPE. Wie deutlich sollen sie das denn noch schreiben?
es geht nur darum aus dem Vorraum das Licht im Bad einzuschalten.
Ich vermute, es sollten beide möglich sein, also nehme ich den günstigeren, oder?
Der Günstigere reicht.

• Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #10
eli

eli

Moderator
Dafür ist kein N notwendig. N ist nur notwendig, wenn der Lichtschalter leuchten soll, wenn das Licht AUS ist.
anders herum..
N braucht man wenn das Leuchtmittel im Schalter leuchten soll und das Licht an ist
Weil ich sonst kein Potenzial habe über das ich einen N erzeugen könnte.
Dies habe ich nur wenn die Lampe aus ist und ich mittels Reihenschaltung über das AGL den Stromkreis Richtung N am AGL angreifen kann und somit das Glimmelement leuchtet

Eben nicht, weil darunter System 55 und es gibt keine solche Rahmen,

System 55 bedeutet das ich zum Schaltereinsatz ( den ich auch ohne Wippe bekommen kann ) einen Rahmen aus einem der Designreihen wählen kann wie ich lustig bin.
Z.B Wechselschalter System 55 mit E2 Einfachrahmen
Möchte ich dies nicht kann ich auch Standard System nehmen mit Zentralplatten usw

Ja, da hätte man es auch einfacher machen können auf der Seite.. Im Katalog den man herunter laden kann ist es besser zu erkennen

• Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #11

dirk11

Erfahrener Benutzer
  • Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #12

pinguine

Erfahrener Benutzer
anders herum..
N braucht man wenn das Leuchtmittel im Schalter leuchten soll und das Licht an ist

Genauso will ich es. Eingangs wurde aber geschrieben:

Du benötigst dann Schalter die einen N Anschluss haben damit die Kontrollleuchte richtig angesteuert wird

Sorry, ich habe keine Ahnung und muss einfach vertrauen, dass es richtig ist. Das Forum ist jedenfalls glaubwürdiger als manche Bäderausstellungen. 2 Ausstellungen und völlig konträre Aussagen, ok für Elektrodinge, sind die nicht 1. Wahl, aber auch im Sanitärbereich kann man die richtige Antwort würfeln. Das färbt natürlich auf alle Bereiche ab.

Ok, also 2x kein N notwendig. Aber wenn N vorhanden ist, schadet das auch nicht, oder?

Das kann ich Dir nicht abnehmen. Gira ist genauso modular wie alle anderen Marken

Es geht nicht ums abnehmen, ich will nicht die Hälfte kaufen. Da gibt es Bilder bei Gira, die die Wippe mit Rahmen zeigen. Das verunsichert, ob das vielleicht ein Set ist, etc. Wie schon geschrieben, meine IP44-Steckdose war mit Rahmen, also Rahmen nicht separat. Aber soweit jetzt alles klar.

Der Günstigere reicht.

Danke das wollte ich wissen und der Elektriker kann das so anschließen, dass die Glimmlampe bzw. LED leuchtet, wenn das Licht an ist. Man erkennt also vom Vorraum, dass vergessen wurde im Bad das Licht auszuschalten.

Ich selbst nutze eigentlich nur BJ in meinem privaten Umfeld.

Die schaffen es leider nicht, für Serienschalter und Einfachschalter einen Rahmen in gleicher weißer Farbe anzubieten. BJ war auch meine ursprüngliche Idee.

• Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #13

dirk11

Erfahrener Benutzer
Ok, also 2x kein N notwendig. Aber wenn N vorhanden ist, schadet das auch nicht, oder?
GENAU LESEN! Wie oft soll man das denn noch schreiben? Ich habe es falschrum geschrieben, @eli hat mich korrigiert, das ist doch nun wirklich nicht mißzuverstehen.🙄

• Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #14

dirk11

Erfahrener Benutzer
Da gibt es Bilder bei Gira, die die Wippe mit Rahmen zeigen. Das verunsichert, ob das vielleicht ein Set ist,
Und so, wie ich die Gira-Seite bisher gesehen habe, stünde da bestimmt dran, wenn es ein Set wäre. Und es steht mit Sicherheit da, was man unter der Artikelnummer geliefert bekommt, würde ich Wetten drauf eingehen.

• Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #15
eli

eli

Moderator
Die schaffen es leider nicht, für Serienschalter und Einfachschalter einen Rahmen in gleicher weißer Farbe anzubieten.
Man muss nur den Katalog lesen und verstehen können, leider sind die IT und Designjungs bei vielen Herstellern eher Grotten schlecht wenn es um einfache Internetseiten geht.. Papierform wird selten so vergeigt :D

as verunsichert, ob das vielleicht ein Set ist, etc. Wie schon geschrieben, meine IP44-Steckdose war mit Rahmen, also Rahmen nicht separat.

Du hast ne Steckdose mit Vollabdeckung gekauft, hat Gira m.w bei Schaltern (fast) aussterben lassen weil wenig Nachfrage..

Sag einfach was du genau suchst, dann kann man auch helfen
reinweiß, cremeweiß, anzahl von welchen Schaltern
einzeln oder mehrfachkombination verbaut

ich hab vor 10 Beiträgen die übersicht verloren, zu viele Baustellen

• Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET Beitrag #16

pinguine

Erfahrener Benutzer
Eli, danke für deine Mühen. Alles jetzt klar. Es ging darum ein einheitliches weiß zu haben. Bei BJ ist das mit den Spezialwippen nicht zu schaffen, bei Gira schon. Man muss alles in weiß glänzend nehmen. Dann sind alle Teile von der Oberfläche ident, also Rasiersteckdose, Feuchtraum-Steckdose mit Deckel und die Wippen und die Rahmen.

Thema:

Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET

Schalter der bei Status EIN mit LED LEUCHTET - Ähnliche Themen

LED Streifen abdunkeln bzw. milchiger machen.: Hallo... ich habe eine Decke für eine Rasterdecke abgehängt und wollte dazu noch einen LED-Rahmen für die indirekte Beleuchtung. Es war...
Welcher Dimmer für R7s LED-Lampen: Hallo, ich bin aktuell am renovieren und habe in dem Zusammenhang unter anderem drei dimmbare Halogenlampen (R7s) nun gegen die entsprechenden...
LED Strahler leuchtet in der Nacht schwach weiter: Hallo an alle! Ich habe diesen LED Strahler seit 2 Wochen im Betrieb. Heute ist mir aufgefallen, dass die LED auch in der Nacht sehr schwach...
Micro LED - Frage: Hallo. Ich habe ein Holzmodell von einem Bahnsteig mit passender Lok, die dort parkt. Den Bahnsteig möchte ich etwas beleuchten. Bislang hat er...
Beleuchtung Terrassenüberdachung - eure Ideen/Stromanschluss: Hallo zusammen, diese Woche bekomme ich meine Terrassenüberdachung montiert. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Beleuchtuntgsideen. Da hier...
Oben