Schallisolierung zwischen Küchen- und Schlafzimmerwand

Diskutiere Schallisolierung zwischen Küchen- und Schlafzimmerwand im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin! Ich lebe nun seit einem Jahr in meiner neuen Wohnung. Mein Schlafzimmer liegt direkt neben der Küche meiner Nachbarn. Die Wand zur Küche...

firlefanz

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Moin!

Ich lebe nun seit einem Jahr in meiner neuen Wohnung. Mein Schlafzimmer liegt direkt neben der Küche meiner Nachbarn.
Die Wand zur Küche ist etwa 5 Meter lang. 2 Meter der Wand sind hohl, als hätte dort jemand eine provisorische Wand eingefügt. Da ich einen leichten Schlaf habe werde ich jedesmal wach wenn meine Nachbarn in der Küche sind (Ohropacks helfen nicht). Leider konnte ich mich in der Zeit nicht daran gewöhnen. Vorallem tiefe und mittige Töne wie Schritte oder Schubladen sind gut hörbar. Ich habe schon einen Kleiderschrank vor die Wand gestellt. Dies bringt auch nur wenig.

Ich bin gut mit meinen Nachbran befreundet. Sie versuchen schon Rücksicht zu nehmen. Aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten müssen sie aber die Küche nutzen wenn ich Schlafe... Ein Wechsel des Schlafzimmers in ein anderes kommt leider auch nicht in Frage.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie das Problem behoben werden könnte?
Muss die Wand raus?
Hilft vll ein Teppich unter dem Bett um den Schall der über den Boden übetragen wird zu dämmen?
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Hallo
Da wird nur eine einseitige Isolierwand helfen.Du kanst auch erst mal die Wand untersuchen,vieleicht ist nur eine Tür zugemäuert wurden.Das kann ich nicht sagen ob die Wand raus könnte,ich kenne ihren Zustand nicht.Geht der Fussboden durch die Wand?
 

elbajo

Hi danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich herausfinden ob der Fußboden durch die Wand geht? Wir haben Laminat. Die Nachbarn nicht...
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
DA wo die Wand hohl ist auf den Fußboden klopfen mit einen Hammer.Wenn er durch geht merkst du das auf der anderen Seite durch vibration.
 

firlefanz

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ja die Böden müssten durch die Wand gehen. Heißt das, dass ich den Boden ebenfalls Schallisolieren müsste?
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Hallö
Da wird wohl ine Tür zugemauert sein.Ist die Tür gemauert oder blos mit irgendwelchen Platten zugemacht worden.Klopfen,das hört man.Vieleicht brauch nur das Stück gedämmt werden.Versuche es mal bitte
 

firlefanz

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Also das werden irgendwelche Platten sein. Auf einem Stück von 2 Meter Breite ist die Wand vom Boden bis zur Decke hohl. Das ist etwas Breit für ne Tür würd ich sagen... Komisch finde ich, dass das Regal was die Nachbarn auf der anderen Seite angebracht haben hält. Wie kann ich das denn am besten dämmen?
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Jetzt ist die Frage,bei dir die Verkleidung der Tür abzumachen und erst mal sehen was überhaupt los ist.Wahrscheinlich die einfachste Methode.Es bringt jetzt auch nichts eine Dämmwand davor zusetzen,das bleibt immer eine schwachstelle.Den Zwischenraum mit Styroporoder Rockwoll dämmen.Das ist deine Entscheitung.Ich würde es auf jeden Fall machen.
 

ikke

Wandnachbar

filefanz oder elbajo ?

Da wurde mal eine große Wohnung neu gestaltet zu zwei Wohnungen.
Der "Hohlraum" entspricht der zweiflügligen Tür zwischen allg.Wohnraum und Herrenzimmer. Beim Entfernen wurde der Sturz auch entsorgt !
Gegen die Geraeusche unter Nachbarn, sollte durch den Eigentümer dort eine massive Wand gestellt werden. Wobei logischerweise die durchlaufenden Dielen entkoppelt werden müssen. Eine selbsttragende Leichtbauwand mit Mineralwolle Füllung ist nur eine Notlösung.
Der Nachbar hat bei seinen Montagen Glück gehabt und Schrauben ins Ständerwerk bekommen, oder er hat Hohlraumdübel genommen. Fragen !
Mit dem Eigentümer / Verwalter reden ,hilft manchmal.
 

ikke

Trenn-Lärm

123harry. Wenn der Eigentümer / Verwalter das machen läßt sollte es wenig Probleme geben.
Falls der Eigentümer das überhaupt nicht wußte beim Erwerb, weiß er das nun; und nimmt für die Kosten und Umstände den Verkäufer in Haftung. Die Verkleidung mit Schallschutz ist ja auch nicht Mietersache ,oder?
 
Thema:

Schallisolierung zwischen Küchen- und Schlafzimmerwand

Sucheingaben

nachbars küche neben schlafzimmer

,

Schallisolierung Schlafzimmer

,

isolierwand gegen lärm

,
zimmer schallisolieren
, schlafzimmer wand küche dämmen, schlafzimmerinnenwand geräusche zum nachbarn dämmen, Zimmer schallisolierung, ikea schallisolierung, Schallisolierwand , küche nachbar neben schlafzimmer, schlafzimmer schallisolieren, schllisolierung zwischen wände, schall isolierwand, dämmwand gegen lärm, küche an Schlafzimmerwand schall
Oben