Schallisolierung Zimmertür

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von mr-zurkon, 14.10.2015.

1. #1 mr-zurkon, 14.10.2015
    mr-zurkon

mr-zurkon Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Wie kann man eine Zimmertür Schallisolieren? Die Wand wo die Tür eingesetzt ist ,ist 30 cm dick. Die Tür selbst verfügt schon über eine gute Isolierung (sie wurde damals von einem Tischler angefertigt) jedoch reicht diese Isolierung noch nicht. Was könnte man machen um einen noch besseren Schutz vor Lärm zu bekommen ? Ich habe eine kleine Zeichnung gemacht. Die Zimmertür ist aus Esche und hat einen Röhrenspankern. Könnte man auf die Tür drauf setzen oder noch eine zweite Tür vorne vor ,bzw eine zweites Türblatt an der selben Zarge befestigen? Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Zimmertür.png

Das Zimmer soll vor Lärm von aussen geschützt werden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.10.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

vielleicht ein Türblatt mit Schallschutzklasse 3 einhängen?

Gruß
    Thomas

4. #3 mr-zurkon, 14.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2015
    mr-zurkon

mr-zurkon Neuer Benutzer

Hallo, da war ich auch schon am überlegen. Die Zarge ist gut ausgeschäumt ,auch durch die Dicke der Wand. Die Wand lässt auch nichts durch.Problem ist wirklich nur das Türblatt. Ich habe mal was von Aufdopplung gelesen. Quasi eine Sperrholzplatte von ca 16 mm an das Blatt schrauben. Würde das evtl. etwas bringen ? Und zusätzlich eine Dichtung anbringen.Oder evtl eine Rahmen aufdoppeln diesen mit Akustikschaum ausfüllen und dann eine dünner Spanplatte drauf.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da könnte es einfacher und preiswerter werden eine zweite Massiv-Tür auf die andere Wandseite zu montieren. Durch Aufdoppelung erhöhen sie die Wichte des vorhandenen Blattes , sind die Angeln dafür geeignet ? ( Thema- Glastür, im Forum)

6. #5 mr-zurkon, 14.10.2015
    mr-zurkon

mr-zurkon Neuer Benutzer

Eine zweite Tür wäre leider Teurer ,weil es ein Sondermaß ist. Aufdoppeln wäre die günstigere alternative (ca. 100 Euro) Die Angeln sollten dieses eigentlich aushalten ,da max 5 Kilo Gewicht zusätzlich draufkommen.Die Frage die ich mir stelle, bringt das Aufdoppeln überhaupt etwas.?

Thema: Schallisolierung Zimmertür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallisolierung tür

,
  2. tür schallisolieren

,
  3. zeichnung röhrenspankern

,
  4. schallisolierung zimmertür,
  5. lärm isolierung Zimmertür
Die Seite wird geladen...

Schallisolierung Zimmertür - Ähnliche Themen

1. Zimmertüren im Landhausstil

Zimmertüren im Landhausstil: Hallo, ich würde gerne Zimmertüren im Landhausstil-Massiveholztüren im Haus einbauen. Wer hat in der Richtung Erfahrung, was sind Vor- bzw....
  2. Decke Schallisolierung

Decke Schallisolierung: Moin, Ich hab eine Frage zur Schalldämmung meiner Decke im Flur. Im angehängten Bild könnt ihr den aktuellen Aufbau sehen. Ich hab die Decke...
  3. Wie repariere ich eine nicht-schließende Zimmertür?

Wie repariere ich eine nicht-schließende Zimmertür?: Hallo zusammen, ich habe eine Zimmertür aus Holz, die noch nie richtig geschlossen hat. Die Tür hängt im Rahmen und sie schleift auch weder auf...
  4. Zimmertüre und Zarge auf Sondermaß?

Zimmertüre und Zarge auf Sondermaß?: Hallo. Muss leider alle Türen und Zargen im Haus auf Sondermaß anfertigen lassen. Breite ist Norm, die Höhe aber leider nicht, da muss es 5 cm...
  5. Zimmertür reparieren

Zimmertür reparieren: Hallo zusammen, In 2 Wochen ziehen wir um und in unserer alten Wohnung ist eine Tür die insgesamt 4 Löcher hat, bzw hatte. Durch Google habe ich...