Schallisolierung Wohnzimmer zum Schlafzimmer

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von jürgen0749, 03.06.2013.

  1. #1 jürgen0749, 03.06.2013
    jürgen0749

    jürgen0749 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bräucht mal Eure Meinung:

    Demnächst wird meine neue Whg. renoviert (ETW). Folgende Ausgangssituation:

    Das Wohnzimmer (WZ) hat eine Wand von 5m länge, 18cm Stärke (lt. Grundrissplan). Davon grenzen ca. 2,8m ans Schlafzimmer (SZ).
    Restliche 2,2m grenzen an den Flur und beinhalten noch eine Tür die geschlossen werden soll (Trockenbau o ähnliches).
    Zur Wandbeschaffenheit leider keine Ahnung- Stein, klingt nicht Hohl, das Haus Bj 1989/90.

    An dieser Wand im WZ wird später der FlatTV hängen, also an der Wand wo auf der anderen Seite das SZ ist.
    Nun meine befürchtung, daß man im SZ die Geräusche vom TV hört.
    Da ich nur jetzt die möglichkeit habe, es gleich "richtig" zu machen,
    möchte ich mir einen Schallschutz an der Wand im WZ zu installieren.

    Meine Überlegung ist :
    Rahmenkonstruktion aus Holz und dazwischen Schalldämmplatten für Wände (hier im Forum davon gelesen), darüber Regips platten.

    Was meint Ihr zu meiner Idee?
    Viel Aufwand - wenig nutzen?
    Oder - es geht auch einfacher mit...?

    Bin über jeden Rat oder jede Meinung dankbar..

    Gruß Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.06.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Ich würde erstmal mit einem ähnlichen Gerät das ausprobieren, da solche Platten recht teuer sind. Eine Schallentkopplung von der Wand kann auf jeden Fall die Bässe deutlich reduzieren und das ist billiger ;)
     
  4. #3 jürgen0749, 03.06.2013
    jürgen0749

    jürgen0749 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi harekrishnaharerama

    Danke für Deine Antwort,

    Ja das dachte ich mir auch, erst mal testen mit was auch immer...Kann leider noch nicht in die Whg. Deshalb wollt ich mich erst mal nach
    möglichkeiten wenn.. erkundigen

    ?? Schallentkopplung für die TV Halterung, meinst du das? Ist das bei ca 55KG noch machbar?

    Bei meinem derzeitigen Flat muß ich den Wandabstand nach hinten eingeben,
    also gehe ich davon aus das der die Wand irgendwie für den Ton nutzt, oder irre ich?!

    Gruß Jürgen
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 03.06.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Was für ein Wandhalter soll es denn werden und der Schirm ist 55 kg schwer? Röhre?
     
  6. #5 jürgen0749, 04.06.2013
    jürgen0749

    jürgen0749 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die Wandhalterung hab ich noch nicht gekauft, für meinen 50zoll plasma (panasonic).
    Ja der wiegt leider so um die 55 kg.

    Mal anders rum gefragt, meine o.g. Schallschutz würde funktionieren??

    Gruß Jürgen
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 04.06.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Es gibt halt zwei Wege, wie sich der Schall ausbreitet, über die Luft und über die Wand.
    Über die Luft würde der Schallschutz funktionieren, aber je nach Aufhängung könnte sich der Schall über den Halter in der Wand fortsetzen - ich glaube jedoch, daß fast alle Halter standardmässig eine Entkopplung besitzen . . . also insofern muß man sich da keine Sorgen machen ;)
     
  8. #7 jürgen0749, 05.06.2013
    jürgen0749

    jürgen0749 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi harekrishnaharerama

    Ok, das ist gut zu wissen, dann werde ich beim kauf der halterung drauf achten,
    Daß er entkoppelt ist.

    Den rest werd ich halt mal ausprobieren, wie weit der lärm durchdringt.

    Danke für deine hilfe

    Gruß jürgen
     
Thema: Schallisolierung Wohnzimmer zum Schlafzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schallisolierung Schlafzimmer

    ,
  2. schallentkopplung wandhalterung

Die Seite wird geladen...

Schallisolierung Wohnzimmer zum Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer einrichten

    Wohnzimmer einrichten: Möchte mein Wohnzimmer Neu einrichten, bin mich aber noch sehr unschlüssig über den Stil. Hat jemand Tipps, wie ich es einrichten könnte? Was ist...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

    Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  4. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

    Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?
  5. Decke Schallisolierung

    Decke Schallisolierung: Moin, Ich hab eine Frage zur Schalldämmung meiner Decke im Flur. Im angehängten Bild könnt ihr den aktuellen Aufbau sehen. Ich hab die Decke...