Schallisolierung von verkleidetem Kamin - welches Material?

Diskutiere Schallisolierung von verkleidetem Kamin - welches Material? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe HeimwerkerInnen, Durch meine Küche führt ein Kamin, der mit Rigipsplatten verkleidetet ist. Leider sind die Heizungsgeräusche...

1. Julius

Julius Guest

Hallo liebe HeimwerkerInnen,

Durch meine Küche führt ein Kamin, der mit Rigipsplatten verkleidetet ist. Leider sind die Heizungsgeräusche ziemlich laut, sodass ich überlege, eine Schallisolierung einzubauen.

Zwischen Kamin und Rigipsverkleidung sind ca. 5 cm Platz.
    Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin bei der Wahl des Materials etwas überfordert. Welche (kostengünstigen) Optionen würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus!
    Julius

2. Anzeige

3. #2 HolyHell, 30.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Welche Geräusche hörst Du denn da?
    Ich kann es mir grade nicht vorstellen...

4. Julius

Julius Guest

Man hört ein durchgehendes Rauschen der Heizung (wenn sie läuft, was sie nicht immer tut) und immer wieder ein Klackern, was besonders nervt...

5. #4 HolyHell, 31.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Besorg Dir Steinwolle vom Baustoffhändler.
    Diese lose aber vollflächig einlegen (nicht stopfen und so das Material komprimieren).

Sollte Dir das vom Ergebnis her immer noch nicht reichen kannst Du hinterher noch ein wenig Masse bei der Beplankung einbringen (zB Knauf Diamant).

6. Julius

Julius Guest

Vielen Dank für deine Hilfe!

Thema: Schallisolierung von verkleidetem Kamin - welches Material?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schallisolierung kamin

,
  2. Kamin Schallisolieren

Die Seite wird geladen...

Schallisolierung von verkleidetem Kamin - welches Material? - Ähnliche Themen

1. Übergang am Kamin

Übergang am Kamin: Moin, ich würde gerne den Übergang zwischen Kamineinsatz und Wand neu versiegeln. Ist natürlich extremen Hitzebelastungen ausgesetzt. Was nehme...
  2. Betongarage welches Material ist das ?

Betongarage welches Material ist das ?: Hallo, Möchte unsere Garage wieder auf Vordermann bringen. In der Garage selbst ist noch keine große Feuchtigkeit zu sehen. Leider fehlt mir die...
  3. Regenrinnenabwasserrohr oberirdisch - Material

Regenrinnenabwasserrohr oberirdisch - Material: Hallo zusammen, für die Regenentwässerung meines Gartenhauses müsste ich etwa 6 Meter lang ein oberirdisches Rohr verlegen. Das Rohr wäre nicht...
  4. Loch in Zimmerwand, Material unbekannt - wie füllen?

Loch in Zimmerwand, Material unbekannt - wie füllen?: Hallo, letzte Woche habe ich es geschafft, beim Strecken der Beine ein Loch in die offensichtlich weiche Wand meines Zimmers zu drücken. Ich...
  5. Garagentorfeder gebrochen (Material- oder Montagefehler?)

Garagentorfeder gebrochen (Material- oder Montagefehler?): Zum zweiten Mal brach eine Hörmann Antriebsfeder für mein Sektionaltor und der Zugarm für die mittlere Laufschiene lässt sich nicht mehr fixieren,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden