Schallisolierung von verkleidetem Kamin - welches Material?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Julius, 30.08.2014.

  1. Julius

    Julius Guest

    Hallo liebe HeimwerkerInnen,

    Durch meine Küche führt ein Kamin, der mit Rigipsplatten verkleidetet ist. Leider sind die Heizungsgeräusche ziemlich laut, sodass ich überlege, eine Schallisolierung einzubauen.

    Zwischen Kamin und Rigipsverkleidung sind ca. 5 cm Platz.
    Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin bei der Wahl des Materials etwas überfordert. Welche (kostengünstigen) Optionen würdet ihr vorschlagen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Julius
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 30.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Welche Geräusche hörst Du denn da?
    Ich kann es mir grade nicht vorstellen...
     
  4. Julius

    Julius Guest

    Man hört ein durchgehendes Rauschen der Heizung (wenn sie läuft, was sie nicht immer tut) und immer wieder ein Klackern, was besonders nervt...
     
  5. #4 HolyHell, 31.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Besorg Dir Steinwolle vom Baustoffhändler.
    Diese lose aber vollflächig einlegen (nicht stopfen und so das Material komprimieren).

    Sollte Dir das vom Ergebnis her immer noch nicht reichen kannst Du hinterher noch ein wenig Masse bei der Beplankung einbringen (zB Knauf Diamant).
     
  6. Julius

    Julius Guest

    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
Thema:

Schallisolierung von verkleidetem Kamin - welches Material?

Die Seite wird geladen...

Schallisolierung von verkleidetem Kamin - welches Material? - Ähnliche Themen

  1. Wandverblender am Kamin

    Wandverblender am Kamin: Hallo Heimwerker, wir möchten gerne unseren Kaminschacht mit Wandverblender verkleiden: Es sind Verblendriemchen aus Gips. Kann man diese...
  2. Verblendet hinter Kamin möglich?

    Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
  3. Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine)

    Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine): Einen Wunderschönen! Im Moment kämpfe ich mit meiner jetzigen Schleifscheibe und einem Fräsklotz auf meiner *aba* Schleifmaschine in der...
  4. Decke Schallisolierung

    Decke Schallisolierung: Moin, Ich hab eine Frage zur Schalldämmung meiner Decke im Flur. Im angehängten Bild könnt ihr den aktuellen Aufbau sehen. Ich hab die Decke...