Schalldämmung

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Dämmmeister, 09.03.2012.

1. #1 Dämmmeister, 09.03.2012
    Dämmmeister

Dämmmeister Guest

Hallo an euch alle,

hätte da mal eine Frage als Laie in diesem Gebiet. Würde mich sehr über Tipps freuen!

Wohne in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus mit BJ 2008. Wie sich schnell herausstellte ist das gesamte Gebäude sehr hellhörig. Sprich, putzt sich der Nachbar oben oder unten die Nase, dann hört man das auch dann, wenn der Fernseher läuft noch sehr deutlich. Haben die Nachbarn noch spät abends Besuch, dann würde man im Bett liegend denken, dass die alle auf der Bettkante sitzen.
    Habe mal in einem Altbau von ca. 1910 mit Dielenböden und ohne Estrich etc. gewohnt und das kam mir rückblickend nicht so hellhörig vor wie der Betonbau jetzt.

Bekannt ist, dass der Rohbau mit Porotonziegelwerk erstellt wurde, es gibt eine Trittschalldämmung aus Styropor und überall wurde ein schwimmender Zementestrich verlegt.

Frage: wurde beim Bau evtl. etwas falsch gemacht? Wie wird denn normalerweise gegen Schall gedämmt? Kann man nachträglich eine bessere Schalldämmung erreichen? Gibt es keine Bauvorschriften zu diesem Thema?

Freue mich über alle Tipps!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gertrude, 22.03.2012
    Gertrude

Gertrude Neuer Benutzer

Hi,

bitte überprüfe, ob es Schallbrücken gibt.

Beispiele sind:
    Fliesen direkt an der Wand ohne Fuge
    durchgehende Betonelemente, die nicht gedämmt wurden
    durchgehende Stahlelemente z.B. Treppen
    fehlender Dehnstreifen im Estrich
    zu geringe Estrichdicke

Fraglich ist auch, welche Porotonsteine verwendet wurden.

Bin aber auch kein Fachmann. Vielleicht googelst du mal nach "Schallbrücken"...

VG
    Gerti

Thema: Schalldämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe schallschutz nachträglich

,
  2. poroton hellhörig

,
  3. wohnung hellhörig tipps

,
  4. schallschutz holztreppe nachträglich,
  5. nachträgliche trittschalldämmung holztreppe,
  6. Holztreppe schallinsolieren,
  7. ziegel hellhörig,
  8. hellhörig wegen hohlziegeln,
  9. schalldämmung bett,
  10. nachträgliche trittschalldämmung altbau,
  11. schallschutz wand altbau,
  12. altbau hellhörig schallschutz estrich,
  13. 1910 altbau hellhörig,
  14. schallschutz holztreppe,
  15. schalldämmung für treppen wandanschluss,
  16. poroton hellhörig rigips,
  17. schalldämmung altbau,
  18. schallschutz hohlziegel oder rigips,
  19. altbauwohnung hellhörig,
  20. treppen schallentkopplung nachträglich,
  21. nachträgliche trittschalldämmung,
  22. Holztreppe nachträglich schallisolieren,
  23. nachträgliche schalldämmung,
  24. wie hellhörig ist poroton,
  25. holztreppe nachträglich schalldämmung
Die Seite wird geladen...

Schalldämmung - Ähnliche Themen

1. Schalldämmung nach Austausch von Fenstern

Schalldämmung nach Austausch von Fenstern: Hallo, wir haben jüngst die Fenster bei uns austauschen lassen. Diese haben jetzt einen Rolladenkastenaufsatz direkt mit dem Fenster integriert....
  2. Schalldämmung büro ecke

Schalldämmung büro ecke: Hi zusammen, Im der neuen Wohnung haben wir vor eine "büro ecke" zu machen. Eine ca 4-6 qm große niesche im flur soll abgetrennt werden mit...
  3. Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard

Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard: Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand mit guten Schallschutzwerten (bin Musiker) errichten. Bei der Beplankung stehen Silentboard GFK...
  4. Schalldämmender Vorhang?

Schalldämmender Vorhang?: hallo zusammen, Ich bin neu hier und weiss daher nicht genau, ob dies hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht. Ich...
  5. Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?

Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?: Hallo, Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Handwerker und eine Aussage gibt mir Rätsel auf: Wir wollen einen Vinyl verlegen lassen und eine...