Schalldämmung > Zwischentür

Diskutiere Schalldämmung > Zwischentür im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Halli hallo und guten Morgen liebe Schwarmintelligenz! ich hoffe, ich habe mir die richtige Kategorie rausgepickt, ich fang einfach mal an :)...

1. MJXXBR

MJXXBR Neuer Benutzer

Halli hallo und guten Morgen liebe Schwarmintelligenz!

ich hoffe, ich habe mir die richtige Kategorie rausgepickt, ich fang einfach mal an :)

Aktuell wohne ich in einer WG, wo es zwischen zwei aneinanderliegenden Zimmern eine Tür gibt.
    Wie man sich vorstellen kann, ist es dadurch sehr hellhörig und man kann quasi hören, wenn sich der Nachbar am Kopf kratzt.

Ich habe die Luftschlitze bereits abgedichtet und auf "meiner Seite" der Tür meinen Kleiderschrank geschoben, was nur minimal Besserung verschafft hat.

Habe die letzte Zeit etwas gestöbert und möchte jetzt den Türrahmen mit Steinwolle ausfüllen und anschließend eine Gipskartonplatte auf den Rahmen setzen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es in dem Fall besser wäre, die Platte auf den Türrahmen (Holz) zu kleben, oder gar zu schrauben.
    Beim Auszug sollte es halt im Idealfall so aussehen, als wäre kaum etwas gewesen - ich bin einfach unschlüssig, was am einfachsten wäre, da ich vermutlich auch nicht deeer Top Heimwerker bin.

Oder hat vielleicht jemand eine GANZ andere idee? Vielleicht zur Info, der Türrahmen ist nicht sonderlich tief, gerade mal knapp 7 cm.

Ich würde mich über eure Tipps freuen, damit ich am Wochenende direkt loslegen kann :)

Falls ich relevante Infos vergessen habe, trag ich die gern noch nach.

Danke schonmal und viele Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn die Heimwerkerqualität reicht : Einen LattenRahmen ~10cm neben/über/neben der Tür montieren - da passt dann die 125 / 200 GiKaPLatte drauf . Davor mit den 80 mm Dämmstoffplatten - Mineralwolle den Leerraum füllen .

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Und da dann wieder den Schrank vor, das man das Elend nicht sieht. :D

NS: Wie kommst du dann wieder da raus? Gibts ne 2. Tür? Oder Fenster ? :eek:

5. MJXXBR

MJXXBR Neuer Benutzer

Guten Moorgen :)

Klingt gar nicht mal so übel! Ich denke, dass würde gut funktionieren und sollte ich im Ideallfall auch hinbekommen - vielen Dank dafür!

Ganz genau! :)

Haha, natürlich gibt es noch eine Tür zum Flur, ansonsten hätte ich wohl alt ausgesehen :eek:

pinne und Maggy gefällt das.
  6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalldämmung > Zwischentür

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung > Zwischentür - Ähnliche Themen

1. Schalldämmung für Vinylplatten auf Fliesen

Schalldämmung für Vinylplatten auf Fliesen: Hallo, vorhanden ist ein gefliester Flurboden. Diesen möchte ich mit Vinylplatten belegen. Leider gehen öfter Hochhackige Schuhe darauf herum un...
  2. Schalldämmung

Schalldämmung: Ich hab ein Problem und ich versteh nicht woran es liegt, Wir haben im Haus 2 badezimmer übereinander, beide wurden renoviert auf dem neuesten...
  3. Neue Abwasserrohre auf Putz schalldämmen

Neue Abwasserrohre auf Putz schalldämmen: Wir habe in einem Haus aus den 30er Jahren die letzte Bleiabwasserleitung stillgelegt und gegen Rückstau verschlossen. Aus statischen Gründen...
  4. Schalldämmung

Schalldämmung: Hallo ich finde einfach nichts das mir die Frage beantwortet. Ich renoviere gerade meinen Fußboden und ich brauch eine ordentliche Entkoppelung...
  5. Schalldämmung in Altbau-Wohnung

Schalldämmung in Altbau-Wohnung: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich das Thema richtig platziert habe. Wenn nicht, bitte verschieben! Danke schön! Jetzt zu meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden