Schalldämmung von unten nach oben ??

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von cat5, 07.06.2011.

1. cat5

cat5 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann einer mit Rat zur Seite stehen !

Problem ist , das die Wohnung über mir komplett mit Fliesen ausgelegt ist. BJ vom Haus ca 57- 60 ! Es ist sehr hellhörig. Wobei Stimmen, TV oder Musik nicht das Problem sind, sondern das gehen-laufen (mit und ohne Schuhe ) der Nachbarn , rennen des Kindes und wenn etwas auf den Boden fällt oder darüber gezogen-geschoben wird. (zb.Stühle schieben, Bürostuhl auf rollen usw. )

Bringt es hier etwas, wenn man in der Wohnung darunter die Decke etwas abhängt und mit einem Dämmmaterial füllt ? Welches Material nimmt man da und wie dick müsste es sein, das es den Schall von oben reduziert ?

Ich hoffe das es eine Möglichkeit gibt, und bedanke mich schon mal für Antworten.

LG
    cat5

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 07.06.2011
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Ich gehe mal davon aus das es sich um eine Holzdecke handelt.

Bei neueren Häusern besteht ja der Fußboden immer aus Estrich, der sorgt mit unter für eine ausreichende Trittschalldämmung.

Somit bringt gegen Trittschall also nur Masse etwas. Also etwas mit einer hohen Dichte.
    Da gibt es entweder eine Sandschüttung und/oder Betonplatten als Aufbau.

Also es bringt schon was, eine abgehängte Decke anzulegen.

Bei der Ausführung kann ich dir aber nicht helfen, da am besten einen experten fragen.

Googeln hilft bei so etwas auch. Einfach mal "Trittschalldämmung" eingeben und suchen.

Grüße

4. #3 MacFrog, 07.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Decke abhängen und schön vollstopfen mit Glaswolle.Wichtig : Aufhängung muss Körperschall-getrennt sein von der Decke! Gibt es extra Schallentkoppler für.

5. cat5

cat5 Neuer Benutzer

Danke schön !

@ Toffi 87
    ne die Decken sind wohl schon aus Beton !
    oh ja das Wort Trittschalldämmung :eek::rolleyes:, da findet man echt viel, aber jeder sagt was anderes :confused: und oft ist es auch etwas unverständlich , für "blonde" * schäm *

@ MacFrog

:confused: HM , da werde ich hier bestimmt noch mal Fragen zu haben und den armen Angestellten im Baumarkt löchern :eek:

Was würdet Ihr, so über den Daumen gepeilt , meinen, was es kosten könnte ( Material ) wenn es für 70m² reichen muss ??? Ich weiß ist wohl ehr blöde Frage. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung ?

Vermieter einspannen geht leider nicht, ist Eigentum :eek: -hätte ich das nur vorher gewust- :(

Aber ich freue mich schon auf's Bohren,Hämmern und werkeln :):cool: :p

Hoffe auf weitere Antworten und sage Dankeschön !!!

lg
    cat5

6. #5 mikiwerker, 17.06.2011
    mikiwerker

mikiwerker Neuer Benutzer

Also ich denke, dass es bestimmt etwas bringt, die Decke zu dämmen und abzuhängen aber wahrscheinlich viel effektiver wäre es, deine Nachbarn über dir hätten guten Trittschutz benutzt. Besteht bei dir diese Möglichkeit?

7. cat5

cat5 Neuer Benutzer

@mikiwerker

ich denke nicht :-o die wollen ja nicht mal einen Teppich-Läufer oder so etwas benutzen . Die haben nur Fliesen !!
    und ihren Boden erneuern werde die bestimmt nicht

Ich habe halt nur etwas Sorge, dass wenn ich das hier alles mache, das dann nicht wirklich eine deutliche Besserung da ist ??

8. #7 Florian Flora, 02.01.2013
    Florian Flora

Florian Flora Guest

Hallo cat5,

der Thread ist ja nun schon ein bißchen älter, aber mich würde interessieren, was für Ergebnisse Du mit der abgehängten Decke erzielt hast. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem: Habe mir eine Eigentumswohnung zugelegt, Baujahr 2001, und habe massive Probleme mit der Familie, die über mir wohnt. Ich höre wirklich JEDEN Schritt :-( An Ausschlafen ist nicht mehr zu denken und auch tagsüber nervt der Geräuschpegel massiv. In der Wohnung über mir ist Parkett (in den Wohnräumen) sowie Fliesen (in Flur und Bädern) verlegt, die Zwischendecke der beiden Wohnungen (meiner und der obigen DG-Wohnung meiner Nachbarn) besteht aus Beton.

Würde mich freuen, wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen würdest!

Viele Grüße

Thema: Schalldämmung von unten nach oben ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trittschalldämmung von unten

,
  2. trittschall von unten

,
  3. schalldämmung nach oben

,
  4. trittschalldämmung decke abhängen,
  5. schallisolierung boden,
  6. schallschutz von unten,
  7. trittschalldämmung oben oder unten,
  8. schallschutz decke abhängen,
  9. schalldämmung von unten,
  10. schalluebertragung von unten nach oben,
  11. decke abhängen schallschutz,
  12. schalldämmung nach unten ,
  13. trittschall von oben,
  14. schallschutz nach unten,
  15. schallschutz von oben,
  16. schalldämmung von oben,
  17. lärmdämmung von unten,
  18. was tun gegen trittschall von oben,
  19. trittschall von oben dämmen,
  20. schallschutz nach oben,
  21. lärmdämmung nach oben,
  22. trittschall nach oben,
  23. decke abhängen schalldämmung,
  24. decken abhängen schallschutz,
  25. trittschallschutz von unten
Die Seite wird geladen...

Schalldämmung von unten nach oben ?? - Ähnliche Themen

1. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  2. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  3. Rollogurt oben gelöst

Rollogurt oben gelöst: hallöchen! Ich hab folgendes Problem: der Rollogurt ist aus der oberen Halterung raus gefallen und das Rollo ist noch unten gekracht. Leider sind...
  4. Rollogurt oben gelöst

Rollogurt oben gelöst: Hallöchen! Ich habe folgendes Problem: Der Rollogurt hat sich oben gelöst und das Rollo ist komplett unten. Das Haus ist relativ neu und...
  5. Wellplatten von unten befestigen

Wellplatten von unten befestigen: Moin. Ich baue gerade an einem Fahrradschuppen. Man muss sich den etwa wie einen großen Kletterturm vorstellen (Fläche ca. 2,5 m x 2,5 m): oben...