Schalldämmung nach Austausch von Fenstern

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von hrbaer, 19.06.2016.

1. hrbaer

hrbaer Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben jüngst die Fenster bei uns austauschen lassen. Diese haben jetzt einen Rolladenkastenaufsatz direkt mit dem Fenster integriert. Das alte Fenster hatte allerdings noch einen großen Holzkasten indem der Rollkasten verbaut war. Diesen haben wir in diesem Zuge entfernt und nun stellt sich die Frage wie man den Freiraum wieder auffüllt - sowohl vor dem Gesichtspunkt von Schallschutz.

Zu den Details: Wir haben also rund um die Fenster ca. 25cm tief und ca. 8 cm hoch einen Spalt zu füllen. Initial hab ich gedacht den kann ich mit Styropor-Platten füllen. Nun habe ich die mal lose zugeschnitten und eingelegt bis ich gelesen habe, dass diese zwar gut Wärmedämmen, für Schallschutz aber nur wenig beitragen.

Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder angehängt.

Könnt ihr mir also ein paar Tipps geben wie ich den Freiraum am besten zu füllen habe?
    Danke im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 19.06.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin,
    täuscht das, oder sind die fenster nicht eingeschäumt?
    vom schallschutz wäre es besser gewesen die kästen separat aussen zu haben da es jetzt einen schallbrücke über den kasten geben wird.
    was hat den die firma vorgeschlagen?
    ausmauern und verputzen wäre da eine lösung.

mfg Kaffeetrinker

4. hrbaer

hrbaer Neuer Benutzer

Doch - sind an den Seiten und unten eingeschäumt. Da wo der alte Kasten war ist halt jetzt ein Loch...

Ich hätte angenommen, dass "nur" zumauern schlechter ist als das noch mal separat irgendwie einzupacken. Auf der anderen Seite ist ja die übrige Wand auch nur gemauert...warum sollte man also das Loch jetzt besser dämmen als den Rest?! Macht ja irgendwie keinen Sinn.

Sollte man aber nicht trotzdem noch mal hergehen und vor dem Einmauern den Rolladenkasten irgendwie einkleiden? Für den Fall man müsste da irgendwann mal wieder ans Fenster müsste man ja sonst Teile der Wand mit abstemmen?

5. #4 Mr.Ditschy, 19.06.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Den Kasten einschäumen, Gipsplatten drauf und an den Nieschen auch nochmals eine Platte drauf ...

Thema:

Schalldämmung nach Austausch von Fenstern

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung nach Austausch von Fenstern - Ähnliche Themen

1. Austausch eines Schalters

Austausch eines Schalters: Guten Tag, ich möchte einen Schalter austauschen, der sich in einer hohlen Holzwand befindet und ohne Hohlraumdose befestigt wurde. Für den neuen...
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  4. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  5. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...