Schalldämmung - kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von -lithium-, 16.01.2012.

1. #1 -lithium-, 16.01.2012
    -lithium-

-lithium- Neuer Benutzer

Seid gegrüßt liebe Forum Mitglieder!

Folgendes: Ich habe vor mir in nicht allzu langer Zeit ein Holzhaus aufstellen zu lassen, und würde von euch gerne wissen, wie ich - zumindest einen Raum - annähernd 'absolut' Schalldicht bekomme? Im Internet habe ich dazu noch nichts wirklich verwertbares gefunden, abgesehen von diesem - lt. vielen bewährte - "Raum-in-Raum"-System, von dem ich, angemerkt, nicht viel halte. Eher wäre ich daran interessiert Methoden von euch zu erfahren, die alternativ dazu angewandt werden können.

Praktisch: Holzwand, darauf beispielsweise Rigips knallen & dann? Ja, was dann? Jetzt kommt ihr ins Spiel, liebe Forumsmitglieder. ;)

Ps.: Ich habe euch bewusst den allzu oft getätigten Satz "kennt ihr eine Preisgünstige Methode .." erspart, da Geld hier nicht an erster Stelle stehen soll, sondern der Erfolg und die lange Freude mit dem Ergebnis. Bringt euch mit Ideen ein, schildert mir eure Erfahrungen.

& noch etwas: Kennt - wenn ja, nennt - ihr ev. Firmen, die sich genau auf dieses Gebiet spezialisiert haben? Wenn ja, könntet ihr vielleicht einen Link posten oder mir nachsehen mit was für Kosten ich rechnen muss & auch soll?

Liebste Grüße.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dudelhuhn, 17.01.2012
    dudelhuhn

dudelhuhn Benutzer

schalldämmung

moin lithium
    das könnte ein echtes problem werden. man kann ein ständerwerk welches mit mineralfaser gedämmt ist einziehen.
    aaber,um echte schalldämmung zu erreichen müsste dieses vom boden,den übrigen wänden und der decke "akustisch entkoppelt" werden.
    interessant wäre zu wissen was in dem "schalltoten" raum passieren soll,tonaufnahme,geiselhaltung:mad:(witz)
    dann könnte man mal nachdenken...

mfg.

4. #3 -lithium-, 18.01.2012
    -lithium-

-lithium- Neuer Benutzer

Schalldämmung

"das könnte ein echtes problem werden. man kann ein ständerwerk welches mit mineralfaser gedämmt ist einziehen.
    aaber,um echte schalldämmung zu erreichen müsste dieses vom boden,den übrigen wänden und der decke "akustisch entkoppelt" werden."

Hallo dudelhuhn!

Dass es nicht allzu einfach werden würde, war mir bewusst, denn was ist schon 'einfach', aber ich habe ja nicht vor es mir selbst zu machen, sondern werde eine Firma darauf ansetzen, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat.

Bevor ich weiter auf deine Fragen eingehe möchte ich dir, dudelhuhn, etwas sagen: Vorweg danke, dass du mir geantwortet hast, da ich auf deine/eure Hilfe praktisch angewiesen bin, weil ich mich mit dieser Thematik eigentlich kaum auskenne. Jedenfalls; danke, dass du dich mit Ideen eingebracht hast.

Jetzt zu deiner Frage;

"interessant wäre zu wissen was in dem "schalltoten" raum passieren soll,tonaufnahme,geiselhaltung"

Hauptsächlich Tonaufnahmen & Musizieren. (Praktisch ein "Musikzimmer", ausgerüstet mit allem, was des Musikers Herz begehrt)

Jetzt möchte ich aber auch einige Fragen an dich richten, und zwar:

Was meinst du mit "entkoppeln" genau? & was ist ein "Ständerwerk" ? Ja, ich weiß .. Schockiert dich sicherlich, dass ich dir solche Fragen stelle, aber ich habe/hatte weder Privat noch Beruflich jemals mit Handwerker-Problemen zu kämpfen.

& jetzt zu etwas anderem, dass mich auch beschäftigt:

Geplant ist, das ein, einziges Zimmer, quasi Luftdicht, versiegelt wird, somit also schalldicht gemacht wird, aber die anderen Räume sollen nicht verändert werden. Also das ganze Haus von einer Firma bearbeiten zu lassen käme für mich nicht in Frage. Erwähne ich, damit du über meine Pläne im klaren bist.

Ansonsten; Ein Holzhaus eben. Siehe Bild (anhang). So Ungefähr soll es mal ausschauen. Über m² & Co. kann ich leider auch noch nichts berichten, da ich mich noch nicht entschieden habe, aber das ist für meine Frage ohnehin nicht relevant zu wissen.

In diesem Sinne :) holzhaus1.big.jpg

Thema: Schalldämmung - kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldichter putz

,
  2. schalldämmung musikzimmer

,
  3. musikzimmer schallisolation

,
  4. schalldichter raum,
  5. schalldichten raum erstellen,
  6. holzhaus schalldämmung forum,
  7. putz schalldämmung,
  8. schallschutzmusikzimmer,
  9. schallschutz musikzimmer,
  10. schalldichter raum estrich,
  11. raum im raum schalldicht,
  12. schalldichter raum boden,
  13. wie schalldicht ist ein holzständerhaus,
  14. schallisolierung wohnung raum in raum,
  15. wände arkustisch entkoppeln,
  16. absolut schalldichter raum,
  17. schalldämmung im altbau ,
  18. schalldämmung kann mir irgendjemand helfen,
  19. holzhaus aufstellen,
  20. raum zum musizieren schallisolieren,
  21. schallschutz für tonaufnahmen kaufen,
  22. luftschalldämmung altbau,
  23. kleiner raum in raum musizieren,
  24. kleiner schalldichter raum zum musizieren
Die Seite wird geladen...

Schalldämmung - kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen? - Ähnliche Themen

1. Schalldämmung nach Austausch von Fenstern

Schalldämmung nach Austausch von Fenstern: Hallo, wir haben jüngst die Fenster bei uns austauschen lassen. Diese haben jetzt einen Rolladenkastenaufsatz direkt mit dem Fenster integriert....
  2. Schalldämmung büro ecke

Schalldämmung büro ecke: Hi zusammen, Im der neuen Wohnung haben wir vor eine "büro ecke" zu machen. Eine ca 4-6 qm große niesche im flur soll abgetrennt werden mit...
  3. Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard

Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard: Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand mit guten Schallschutzwerten (bin Musiker) errichten. Bei der Beplankung stehen Silentboard GFK...
  4. Schalldämmender Vorhang?

Schalldämmender Vorhang?: hallo zusammen, Ich bin neu hier und weiss daher nicht genau, ob dies hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht. Ich...
  5. Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?

Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?: Hallo, Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Handwerker und eine Aussage gibt mir Rätsel auf: Wir wollen einen Vinyl verlegen lassen und eine...