Schalldämmung in Altbau-Wohnung

Diskutiere Schalldämmung in Altbau-Wohnung im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich das Thema richtig platziert habe. Wenn nicht, bitte verschieben! Danke schön! Jetzt zu meinem...

1. anlei

anlei Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich das Thema richtig platziert habe. Wenn nicht, bitte verschieben! Danke schön!

Jetzt zu meinem Problem:
    Wir wohnen in einer wunderschönen Altbau-Wohnung in einer Doppelhaushälfte die leider ein größeres Probleme mit sich bringt.
    Unsere angrenzenden Wände zum anderen Haus sind leider nicht sehr schallgedämmt. Man hört schon, wenn sich Personen in der Nachbarswohnung laut unterhalten.
    Nun stellt sich die Frage, was man dagegen tun kann.
    Unsere erste Überlegung war eine Vorsatzschale anzubringen.
    Die eine Wand die am stärksten betroffen ist, ist 6 x 3m, in dem Zimmer liegt ein Vinyl-Laminat und es ist eine Holzdecke eingezogen.
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Kann man einfach eine Vorsatzschale anbringen oder muss man das Laminat und die Holzdecke im Bereich der Vorsatzschale entfernen?
    Gibt es andere bessere Alternativen?

Für eure fachlichen Antworten wäre ich sehr dankbar.

2. Anzeige

3. #2 123harry, 06.02.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Da müsste wir die Bausubstanz kennen.Bei solche Häuser wurden die Außenwände mit zwei Reihen Ziegel gemauert,in der Mitte eine Luftschicht.Da überträgt sich der Schall über Fußböden,Balkenlage und Hohlräume.Da kannst du Wände bauen soviel du willst,keine Chance.(Ist natürlich nur eine Vermutung)
    Wenn es anders ist könntet ihr eine Wand setzen die müsste völlig von der bestehenden Bausubstanz Entkoppelt sein.Also keine Verbindung zu bestehenden Mauern,Fußböden und Decken

HolyHell gefällt das.
  4. anlei

anlei Neuer Benutzer

Wie die Bausubstanz ist, kann ich leider nicht sagen. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Thema:

Schalldämmung in Altbau-Wohnung

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung in Altbau-Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wie Heizt ihr eure Wohnung/euer Haus?

Wie Heizt ihr eure Wohnung/euer Haus?: Hi, mich würde mal interessieren wie ihr eure Wohnung/euer Haus heizt.
  2. Aus der Wohnung gejagt werden

Aus der Wohnung gejagt werden: Hallo, ich bin neulich in eine andere Stadt in einen großen Wohnblock wegen einem neuen Arbeitsplatz umgezogen. Mir wurde von Beginn an gesagt,...
  3. Heizung knackt (Altbau) m. video

Heizung knackt (Altbau) m. video: Moin Zusammen, Erstmal liebe Grüße aus dem Norden ! Habe leider ein Problem mit der Heizung im Schlafzimmer. Besonders Nachts geht es mir doch...
  4. Schalldämmung Vaillant Gastherme?

Schalldämmung Vaillant Gastherme?: Guten Morgen, ist es möglich eine ältere Gastherme so zu verkleiden, dass diese etwas leiser ist? Unsere Gastherme befindet sich in der Küche und...
  5. Wohnung entrümpeln - wem gehört das?

Wohnung entrümpeln - wem gehört das?: Hallo zusammen, ich werde demnächst eine Wohnung entrümpeln dürfen gegen bezahlung. Alles soll auf die Deponie. Ich frage mich jetzt, wem gehört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden