Schalldämmender Vorhang?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Beni578, 14.10.2015.

  1. #1 Beni578, 14.10.2015
    Beni578

    Beni578 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und weiss daher nicht genau, ob dies hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht.

    Ich wohne in einer WG mit zwei Mitbewohnerinnen. Mein Zimmer ist mit Abstand das kleinste, dafür ist es durch eine zweite Tür vom Rest der Wohnung abgegrenzt, was einen deutlich besseren Schallschutz liefert als in den anderen beiden Zimmern. Grob muss man sich das so vorstellen: es gibt einen Eingangsbereich, von dem aus es eine Tür direkt in mein Zimmer gibt. Dieser Eingangsbereich ist mit einer weiteren Tür vom eigentlichen Flur getrennt (die Wohnung war ursprünglich kleiner nehme ich an). An diesem Flur liegen 2 grössere Schlafzimmer, Küche, zwei Badezimmer und ein recht grosses Wohnzimmer. Küche und Wohnzimmer haben keine Türen zum Flur sondern offene Eingänge. Diese beiden Schlafzimmer sind dadurch nur durch eine Tür vom Lärm aus dem Wohnzimmer geschützt.

    Eine meiner Mitbewohnerinnen zieht demnächst aus und ich würde gerne in das grosse Zimmer ziehen. Da ich gerade beim Lernen sehr Lärmempfindlich bin, geht das nur, wenn ich einen gewissen Schutz einbaue. Die Wände sind zum Glück ziemlich gut isoliert und es handelt sich um das äussere der beiden grösseren Schlafzimmer. Am anderen Ende des Flurs ist das Wohnzimmer, daneben die Küche, dann ein Schlafzimmer und dann erst das betreffende Schlafzimmer. Daher kommt seitlich schonmal wenig durch. Die Schwachstelle ist (wie wohl immer) die Türe.

    Das Zimmer selber ist nicht Rechteckig sondern etwas Verwinkelt. Der Türbereich etwa ist eine Art Nische (keine Ahnung wie man das besser nennen kann) von ca.1m20 Tiefe und 1m50 Breite. Neben der Tür gibt es also noch etwas Platz. Mir ist daher durch den Kopf gegangen, da einen Vorhang hin zu machen, den ich bei Bedarf vor die Türe hin ziehen kann. Was haltet ihr davon? Gibt es da gute Produkte? Mit welchem Preisrahmen muss ich rechnen? Würde auch eine Art Dämmschicht, die man direkt an die Innsenseite der Tür befestigt helfen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen! sonst muss ich wohl im kleinen Zimmer bleiben.

    Freundliche Grüsse

    Beni

    PS: sorry für den langen Text!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Ich würde mich beim Theaterbedarf umschauen. Die Vorhänge sind aus sogenannten "Molton", schwer und können - je nach Anzahl der Lagen - ziemlich viel Schall schlucken. Vielleicht könnte man aber auch eine Schallschutztüre einhängen.

    Zu Überlegen, praktikabeler und zudem wesentlich billiger wäre es, sich an Ohrstöpsel zu gewöhnen - Ohropax hilft schon ganz gut und passt sich dem Ohrgang an, für noch mehr Schallschutz müsste dann Schaumstoff her, die drücken aber im Innenohr ein wenig ;)
     
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    204
  5. #4 MacFrog, 19.10.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Wir hatten in der Küche (mit Treppenaufgang nach oben) auch einen schweren Vorhang , um die Wärme unten zu halten . Theatervorhangsstoff ist da schon mal ein gutes Stichwort :) Ich hatte aus einem Kino einen orhang organisieren können , die sind so dick , da ist nicht mehr viel mit Schall
     
Thema: Schalldämmender Vorhang?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldämmender vorhang

Die Seite wird geladen...

Schalldämmender Vorhang? - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung nach Austausch von Fenstern

    Schalldämmung nach Austausch von Fenstern: Hallo, wir haben jüngst die Fenster bei uns austauschen lassen. Diese haben jetzt einen Rolladenkastenaufsatz direkt mit dem Fenster integriert....
  2. Schalldämmung büro ecke

    Schalldämmung büro ecke: Hi zusammen, Im der neuen Wohnung haben wir vor eine "büro ecke" zu machen. Eine ca 4-6 qm große niesche im flur soll abgetrennt werden mit...
  3. Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard

    Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard: Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand mit guten Schallschutzwerten (bin Musiker) errichten. Bei der Beplankung stehen Silentboard GFK...
  4. Abstellkammer: Empfehlung Vorhang?

    Abstellkammer: Empfehlung Vorhang?: Tach zusammen. In unserem Haus wollen wir die schmale alte hässliche zarge und Tür zur Abstellkammer/Speis in der Küche abreißen. Eine Türe...
  5. Vorhänge zum Abdunkeln und Geräuschedämmen richtig anbringen

    Vorhänge zum Abdunkeln und Geräuschedämmen richtig anbringen: Hallo liebe Heimwerker, meiner Freundin ist es nachts zu "hell" in unserem Bett und manchmal auch zu "laut", wenn sie schon schläft und ich noch...