Schadstoffarme Möbel?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Torsten83, 25.09.2013.

1. #1 Torsten83, 25.09.2013
    Torsten83

Torsten83 Neuer Benutzer

Hallo,

der Trend geht ja immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit und schadstoffarmen Sachen, so auch bei den Möbeln.
    Meint ihr, dass es wirklich einen Unterschied macht, wenn man darauf achtet oder wird man da ein bisschen verrückt gemacht und es macht kaum einen Unterschied wenn man seine Möbel zum Beispiel bei Ikea kauft?
    Ich möchte nämlich mein Schlafzimmer neu einrichten und bin jetzt am hin- und herüberlegen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.09.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Um was geht es denn? Meist sind ja nur Plastikbeschichtungen und die Formholzteile (Span- und MDF-Platten) mit Weichmachern und anderen Schadstoffen belastet.

Geöltes oder gewachstes Vollholz ist völlig schadstofffrei herzustellen, aber halt auch entsprechend teuer, selbst wenn man es selber baut, ist Hartholz richtig teuer und auch nicht eben mal zusammen zu zimmern. Da braucht man schon ein wenig Erfahrung oder viel Planung, Zeit und Vorstellungsvermögen.

Bei Metall sind es halt die Legierungen - Nickel-, Chromanteile - die meist Allergieauslöser sind ;)

4. #3 mitleser, 25.09.2013
    mitleser

mitleser Guest

Möbel

die Ihnen gefallen, gefallen Ihnen , darum kaufen Sie die. Alles andere ist heute diese morgen jene Lobby.

5. #4 Torsten83, 26.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2013
    Torsten83

Torsten83 Neuer Benutzer

Danke schon mal für die Antworten.
    Ja, mit Hartholz arbeiten, stelle ich mir auch fast unmöglich vor, zumindest für den kleinen Handwerker von nebenan.
    Aber um zu erklären, was ich meinte:
    Ich bin bei allnatura auf sogenannte schadstoffarme Möbel gestoßen und wusste nicht, ob das wirklich so viel ausmacht, weil preislich ist da ja schon ein riesiger Unterschied.

6. #5 harekrishnaharerama, 26.09.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Lobbies gibt es ja eine ganze Menge, für die Konzerne genauso für die Verbraucher.

Als Endkunde sind natürlich die Erfahrungen der Verbraucher entscheidend, daran würde ich mich orientieren.

Sind denn Dispositionen für Allergien vorhanden? Husten oder Niesreiz in bestimmten Räumen?
    Ich würde ein Forum aufsuchen, daß sich speziell mit diesen Themen auseinandersetzt, wie ein Allergikerforum, die sind meist ziemlich auf der Hut bzw. vorsichtig ;)

7. iker

iker Neuer Benutzer

Wenn du schadstoffarme Möbel brauchst, dann musst du ev. mehr geld hinblättern oder alte möbel renovieren..Geöltes oder gewachstes Vollholz wurde schon angesprochen.

Thema: Schadstoffarme Möbel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. husten durch gewachste möbel

Die Seite wird geladen...

Schadstoffarme Möbel? - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Metallene Elemente im Möbel-Design?

Metallene Elemente im Möbel-Design?: Hi Leute! Erstmal ein kurzes Hallo, ich bin der Ralf und neu im Forum :) Ich baue schon seit einer Weile kleinere Möbel selbst. Hauptsächlich...
  3. Flecken beim lackieren

Flecken beim lackieren: Hallo, habe leider ein kleines Problem. Mein Vater hat vor etwa 20 Jahren einen Schrank gebaut und diesen grün gestrichen. Da dieser aber in die...
  4. wo kauft ihr eurem Möbel?

wo kauft ihr eurem Möbel?: Mich wurde einfach so mal interessieren wo ihr eurem Möbel am maistem kauft?
  5. Parkett hat Verfärbungen in den Bereichen wo die Möbel standen

Parkett hat Verfärbungen in den Bereichen wo die Möbel standen: Hallo, ich habe eine Wohnung gekauft in der ein Parkett liegt. Dieser ist weißt da wo die Möbel standen eine andere Farbe auf, ansonsten ist der...