Schaden an Fassade - Ursachenforschung

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von unter_Palmen, 15.10.2012.

  1. #1 unter_Palmen, 15.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
    unter_Palmen

    unter_Palmen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich Neuling hier in diesem Forum und benötige fachkundige Hilfe.

    Auf der Suche nach einer kleinen Immobilie habe ich eine kleine DHH gefunden, die ich kaufen möchte.

    Das Baujahr ist mit 1999 angegeben.

    Die Fassade bröckelt zur Nord- und Westseite. (Siehe Fotos)

    Ich möchte gerne wissen, warum das so aussieht, wie es nun einmal jetzt aussieht. Wurde mangelhaft gearbeitet, ist der Schaden durch aufsteigendes Grundwasser entstanden etc?

    Im Haus habe ich selber keine Feuchtigkeitsschäden erkennen können. Es riecht auch nicht muffig oder ähnlich. Allerdings hat die DHH keinen Keller.

    Mit welchen Kosten muss ich für die Reparatur veranschlagen bzw. wie kann ich es selber reparieren?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 15.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Das Pflaster geht bis Stramm an den Putz , so kann bei Regen hochspritzendes Wasser den Dämmputz schädigen.HAbe ich schon öfter gesehen an der Schlagseite von Häusern! Hier hilft eigendlich nur umbau auf Kiesbeet (mit Versickermöglichkeit) und/oder hochwertiger Sockelputz+ Farbe!
    Auch muss der Putz auch UNTER der Oberfläche gegen Feuchtigkeitgeschützt sein , sonst passiert es gerne mal , das Feuchtigkeit hierin hinaufsteigt und bei Frost den Putz platzen lässt (daher können die Löcher stammen im Putz)

    Selber zu machen ist das,man sollte sich aber vielleicht eine Fachkundige Hand dazuholen, um den Schaden nicht in 5 Jahren wieder zu haben!
     
  4. #3 unter_Palmen, 15.10.2012
    unter_Palmen

    unter_Palmen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das geht ja fix hier. :)

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wie breit sollte das Kiesbett sein? Auf dem Foto ist eine "Tür" zu erkennen. Es handelt sich um das Garagentor. Die Zufahrt ist leider sehr schmal.

    Wie tief sollte ausgeschachtet werden und welcher Putz und welche Farbe ist zu empfehlen?
     
  5. #4 Schnulli, 15.10.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    auf dem dritten Foto ist doch ein Stück dieses Kiesbettes an der anderen Hausseite zu erkennen. Aber ich denke, das wirkt an der Pflasterecke etwas fehl am Platz... Ich würde erstmal die paar Steine aufnehmen, etwas buddeln und schauen, wie es darunter an der Hauswand aussieht. Denn wenn dort auch der Putz marode ist, dann bringt es nichts, oberhalb zu reparieren.

    Im Groben dann: Unterhalb des Erdreichs Zementputz und Bitumenanstrich, oberhalb ein ordentlicher Sockelputz (das wäre auch dein gesuchtes Stichwort)

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 unter_Palmen, 25.11.2012
    unter_Palmen

    unter_Palmen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    die Preisverhandlungen mit dem Verkäufer sind ins Stocken geraten.

    Wenn ich das Kiesbeet von einem Fachmann erstellen lassen will, wie teuer wäre das ca?

    Möchte die Kosten natürlich vom Verkaufspreis abziehen.

    Es betrifft insgesamt 10 m Hauswand.

    Zur Nordseite (Garage und Eingangstür) würde ich gerne noch ein Schutzgitter über das Kiesbeet setzen, damit man nicht umknickt ...
     
  7. #6 schrauberchef, 28.11.2012
    schrauberchef

    schrauberchef Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt immer drauf an, die Tarife sind ja überall etwas anders. Lass dir doch einfach mal Angebot, dann weißt du in welchen Dimensionen du rechnen musst.
     
  8. #7 unter_Palmen, 29.11.2012
    unter_Palmen

    unter_Palmen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ Schrauberchef - werde mir mal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

    @ Schnulli Der Verkäufer ist der Meinung, dass nur oberflächlich der Putz etwas bröckelt. Wenn ich vorschlage, ich will die Steine aufnehmen und buddeln, um nachzusehen, ist er bestimmt nicht begeistert.

    Es ist mir klar, dass ich keinen juritischen Rat bekommen kann (oder vielleich doch?),aber:

    wie kann ich im Kaufvertrag eine Formulierung wählen, das eventuelle Schäden (falls ich noch unter der Erde nach dem Kauf welche finde) vom Verkäufer behoben werden oder der Kaufvertrag gemindert wird? Jemand eine Idee?

    Auch für das Dach wäre so eine Formulierung hilfreich, denn dort haben sich einige Wespen eingenistet. Im Forum habe ich gelesen, dass Wespen keine (größeren) Schäden verursachen....
     
  9. #8 Schnulli, 29.11.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    Würdest du als Verkäufer sowas unterzeichnen? Ich denke wohl nicht....

    Normalerweise steht da drin sowas wie "gekauft wie gesehen" und der Verkäufer versichert, dass ihm sonst nix gravierendes bekannt ist.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Schaden an Fassade - Ursachenforschung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ursachenforschung schaeden

    ,
  2. schmales kiesbeet entlang der garage

    ,
  3. schmales kiesbeet an der hausseite

Die Seite wird geladen...

Schaden an Fassade - Ursachenforschung - Ähnliche Themen

  1. Fassade dämmen

    Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  2. Fassade Streichen

    Fassade Streichen: Hallo, habe vor die Fassade von dem Haus zu streichen, daher kurze Fragen. Die Fassade besteht aus: - Mineralplatten - Wand (was immer für...
  3. Schäden von Aufhebelversuche einer Eingangstür beseitigen

    Schäden von Aufhebelversuche einer Eingangstür beseitigen: Hi, bin neu hier im Forum und habe sofort eine frage wo man schmunzeln muss. Wie beseitige ich am sinnigsten typische Einbruchsspuren an den...
  4. Schaden am PVC

    Schaden am PVC: Hallo Forum, ich habe morgen meinen Übergabetermin für meine Wohnung. Die Wohnung habe ich seit dem 01.10.15 gemietet, aber sie nicht einen Tag...
  5. Sanierungsbedürftige Fassade, ausgebrochener Putz

    Sanierungsbedürftige Fassade, ausgebrochener Putz: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesen Forum und ich bedanke mich vorab für eure Hilfe. Kurz zum Vorhaben. Wir planen den Kauf...