Schaden an der Wand

Diskutiere Schaden an der Wand im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, Beim Möbelrücken ist meiner Mutter dieser Schaden entstanden, welchen ich jetzt beseitigen will. Ich bin handwerklich unerfahren und musste...

1. #1 jhnrbrt, 12.07.2019
    jhnrbrt

jhnrbrt Neuer Benutzer

Moin,

Beim Möbelrücken ist meiner Mutter dieser Schaden entstanden, welchen ich jetzt beseitigen will.
    Ich bin handwerklich unerfahren und musste noch nicht um sowas kümmern. Kann mir jemand erzählen wie ich diesen am besten selber beheben kann. Lässt sich dies überhaupt vollständig reparieren? Den Schaden habe ich bildlich dokumentiert

Danke im Voraus

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Schaden an der Wand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xeno, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also ich schreibe einfach mal, was ich machen würde:

Gibt es irgendwo noch etwas von der Tapete? Ansonsten hinter einem Schrank o.Ä. ein Stück ausschneiden (Cutter) und ablösen (vorher nass machen). Größe vom Auschnitt mindestens Loch + ca. 10cm rundherum.

Ich gehe mal davon aus, dass das eine Gipskartonwand ist?

Ca. 5cm rund um das Loch erstmal die Tapete mit einem Cutter ausschneiden und entfernen (nass machen, Spachtel). Falls das Loch sehr tief ist, evtl. ein Brettchen mit Gipskartonschrauben hinter das Loch schrauben und Loch mit passendem Gipskartonstück füllen.
    Die Lochränder etwas anschrägen (Cutter), für einen besseren Übergang der Spachtel zur Wand.

Loch bzw. Ränder nass machen. Dann das Loch mit Gipsspachtelmasse (Uniflott ist ideal für Reparaturen, da etwas flexibel), evtl. in mehreren Schichten, verschließen.Über die Lochränder bündig abziehen (Spachtel muss ausreichend groß sein) so dass sich eine Ebene ergibt. Dabei Spachtel steil halten.
    Die letzte Schicht nach dem leichten Antrocknen nochmal nass machen und in ganz flachem Winkel mit dem Spachtel abziehen, damit die Oberfläche glatt wird. Evtl. auch glatt schleifen, falls notwendig.

Nach dem Durchtrocknen der Wand legst du die ausgeschnittene Tapete mittig über das ehmalige Loch und fixerst sie mit Krepp an der Wand. Dann schneidest du mit einem scharfen Cutter am Rand durch das Flickstück und gleichzeitig die darunter liegende Tapete (Doppelschnitt) rund um das Loch (Form des Ausschnitts ist egal). Dann entfernst du den Tapetenrand um das Loch an der Wand. Jetzt sollte der Flicken genau in das Tapetenloch passen. Ordentlich Vlieskleister auf die Wand, Tapete drauf und von innen nach außen den Kleister heraus streichen und den Flicken andrücken. Herausquellenden Kleister mit nassem Lappen entfernen.
    Dann evtl. noch streichen.

Falls was unklar ist, fragen ;)
    Und schön Fotos hier zeigen von deinem Werk :)

jhnrbrt und Maggy gefällt das.
  4. #3 jhnrbrt, 14.07.2019
    jhnrbrt

jhnrbrt Neuer Benutzer

Vielen Dank erstmal für die Antwort

mir wäre wichtig, dass ich es hinkriege, dass sich das Muster der Glasfasertapete nahtlos fortsetzt, was bei einem Doppelschnitt wohl nicht möglich wäre. Vielleicht muss ich dann versuchen ein perfektes Puzzlestück rauszuschneiden.

Ist es denn überhaupt möglich so eine gasfasertapete von der Rehgipsplatte zu entfernen und sie dann wiederzuverwenden?

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Nahtlos geht wohl generell nicht ;)
    Wegen dem Muster, ja da musst du schon sehr exakt flicken.
    Rigips heißt die Marke und das hängt wohl vom Kleister und deiner Geduld ab, wie gut das ab geht...

Wenn es 100% perfekt sein muss, dann tapezier eben die ganze Wand oder gleich das ganze Zimmer neu. Sehen wird man eine ausgebesserte Stelle immer irgendwie. Sieht aber sicher immer besser aus, als ein Loch :)

jhnrbrt und Maggy gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Genau das ist der Vorteil des Doppelschnitt bei den Profis und DIY ! Man muß es nur identisch aufeinanderlegen .
    Wie @xeno es beschreibt !

xeno und jhnrbrt gefällt das.
  7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Stimmt, man kann den Flicken ja einfach nach dem Muster beim Loch ausrichten. Da habe ich jetzt auch nicht direkt dran gedacht :D
    Meine Tapeten haben kein Muster, da ist das egal.

8. #7 jhnrbrt, 23.09.2019
    jhnrbrt

jhnrbrt Neuer Benutzer

Naja ich habe mich mal dran versucht, finde es ist nicht sonderlich gelungen. Ich weiß nicht ob ich ein Stück irgendwo Rauschneiden darf. Ich müsste wohl ein rolle glasfasertapete kaufen und die Seite neu tapezieren, damit das ansehnlich wird 90e922c6-0268-4ea9-a9f6-bd73f1aad16c.jpg

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Der Fehler war, Du hast es wohl mit der Schere geschnitten. Jetzt liegen an den Rändern 2 Tapeten übereinander. Das muß man vorsichtig nach hinten wegreißen, dann werden die Ränder dünner, die Tapete spaltet sich. Wenn Du es dann so aufklebst könntest Du Glück haben, daß man gar nichts mehr sieht. Weniger auf jeden Fall.

10. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Das ist ne Glasfasertapete, da gibts nichts zu reißen und dünner wird da auch nichts.

Die beschriebene Vorgehensweise mit dem Cuttermesser ist schon richtig. Die Umsetzung ist eben mangels Erfahrung nicht gelungen.

11. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,

man wird es eh sehen, wenn man nicht ein Stück aus einer Verdeckten Ecke Passend raus schneidet.
    Die Glasfaser ist so mit Farbe zugeschlämmt, das ein Neu eingesetztes Stck gleich auffällt, da reicht dann
    auch dreimal Überstreichen nichts.

sep

12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Oh, Glasfaser hab ich noch nicht verarbeitet. Die lässt sich nicht spalten? Doof! Bei dem Preis.

13. sep

sep Erfahrener Benutzer

Doch so wie es auf dem Bild aussieht ist sie auf Papier Kaschiert sonst würde man sie
    auch nicht so ohne weiteres von der Wand abbekommen zumal bei Rigips.

Maggy gefällt das.
Thema:

Schaden an der Wand

Die Seite wird geladen...

Schaden an der Wand - Ähnliche Themen

1. Verschiedene Putze an einer Wand?

Verschiedene Putze an einer Wand?: Hallo, Bin derzeit ein Haus am sanieren und hätte eine Frage bzgl. der verputzer Arbeiten. Ursprünglich angedacht hatte ich einen lehmputz im...
  2. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  3. Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden

Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden: Hi! Ich möchte in meiner Garage (ein ehemailiger Hühnerstall) eine Werkstattecke einrichten. Dazu möchte ich die alte und wirklich sehr unschöne...
  4. Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?

Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?: Wo nach richtet sich das ob ein Wand-WC einen Lochabstand von 18 oder 23 cm hat? Ist heute beides üblich oder hat sich eine Variante durchgesetzt?...
  5. Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden

Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden: Hallo Sieht es gut oder schlecht aus wenn man in einem Badezimmer 3 Wände mit 60x30 cm fliesen weiß verlegt und eine Wand mit 90x45 cm (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden