schacht im keller

Diskutiere schacht im keller im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, vielleicht nicht die passende Ecke, aber hab keine gefunden die besser passt.... wir haben ein problem und hoffe, dass viell jemand...

  1. axel**

    axel** Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht nicht die passende Ecke, aber hab keine gefunden die besser passt....

    wir haben ein problem und hoffe, dass viell jemand hierrüber bescheid weiß

    wir haben ein haus gekauft, dass ca 1898 gebaut wurde. unterm haus befindet sich nur ein ca 3 auf 3 meter großer gewölbekeller.
    der boden des kellers ist aus beton. in dem beton ist ein loch, ca 35 auf 35cm und darunter ein schacht. durch diesen schacht fließt wasser.
    ein bekannter von uns meinte, dass es etwas mit dem grundwasser zu tun hat, war sich aber nicht sicher. wir wissen sozusagen weder wo das wasser herkommt, bzw. wo es hinfließt.......

    kennt sich hier jemand aus, wofür diese schächte genau sind, ob ich den jetzt auch noch brauche.... und ob es ein problem geben könnte, wenn wir den keller evtl. zuschütten würde?!?!?!?

    danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich denke mal das die Bewohner sich dort früher mit Wasser versorgt haben, ich kenne das auch von anderen Häuser wo das so gehandhabt wurde die waren jüngeren Datums als wie euer Haus, ohne nötigen Grund würde ich den Keller nicht zuschütten, könnte sein das ihr euch dann mit Problemen von Feuchtigkeit in dem Mauern (Decke) holt.
     
  4. #3 Charlie, 09.06.2009
    Charlie

    Charlie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    ...frag doch einfach mal bei den Behörden nach, ob Du das Wasser nutzen darfst. Vielleicht mit einem kleinen Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung, einen Zierbrunnen, einen Gartenteich oder - mit einem Zwischenzähler für die Abwassergebühr - für die Waschmaschine oder Toilettenspülung.
    Zuschütten würde ich das auch nicht.

    Charlie
     
Thema: schacht im keller
Die Seite wird geladen...

schacht im keller - Ähnliche Themen

  1. Keller "sanieren"

    Keller "sanieren": Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag und ich schicke erstmal Grüße aus Berlin ‍♂️ Ich habe vor Kurzem ein älteres Haus gekauft...
  2. Stahltüre im Keller verputzen

    Stahltüre im Keller verputzen: Wie es der Titel schon sagt will ich eine Stahltüre im Keller verputzen. Habe einen Durchbruch gemacht und mir jetzt eine T30 Türe eingebaut. Gibt...
  3. Keller Abdichtung wie macht man den Übergang zur Hausmauer

    Keller Abdichtung wie macht man den Übergang zur Hausmauer: Hallo, wir haben gerade unseren Keller frei gelegt und dichten diesen von außen neu ab. Bitumenanstrich, Noppenfolie und Isolierung. Dann wird das...
  4. Sehr unangenehmer Duft aus dem Schacht

    Sehr unangenehmer Duft aus dem Schacht: Guten Tag, Ich habe seit geraumer Zeit eine Phänomen bei mir auf dem WC. Ab und an kommt ein sehr starker unangenehmer Kloake Duft aus dem...
  5. Sanierung Bad im Keller – Tipps und Vorschläge erwünscht

    Sanierung Bad im Keller – Tipps und Vorschläge erwünscht: Hallo zusammen, bei mir gehts jetzt weiter mit der Sanierung meines Bades im Keller. Hier erstmal der frühere und der jetzige Zustand: [IMG]...