schacht im keller

Diskutiere schacht im keller im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, vielleicht nicht die passende Ecke, aber hab keine gefunden die besser passt.... wir haben ein problem und hoffe, dass viell jemand...

axel**

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

vielleicht nicht die passende Ecke, aber hab keine gefunden die besser passt....

wir haben ein problem und hoffe, dass viell jemand hierrüber bescheid weiß

wir haben ein haus gekauft, dass ca 1898 gebaut wurde. unterm haus befindet sich nur ein ca 3 auf 3 meter großer gewölbekeller.
der boden des kellers ist aus beton. in dem beton ist ein loch, ca 35 auf 35cm und darunter ein schacht. durch diesen schacht fließt wasser.
ein bekannter von uns meinte, dass es etwas mit dem grundwasser zu tun hat, war sich aber nicht sicher. wir wissen sozusagen weder wo das wasser herkommt, bzw. wo es hinfließt.......

kennt sich hier jemand aus, wofür diese schächte genau sind, ob ich den jetzt auch noch brauche.... und ob es ein problem geben könnte, wenn wir den keller evtl. zuschütten würde?!?!?!?

danke im voraus.
 
#
schau mal hier: schacht im keller. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.694
Zustimmungen
744
Ort
NRW
Hallo!
Ich denke mal das die Bewohner sich dort früher mit Wasser versorgt haben, ich kenne das auch von anderen Häuser wo das so gehandhabt wurde die waren jüngeren Datums als wie euer Haus, ohne nötigen Grund würde ich den Keller nicht zuschütten, könnte sein das ihr euch dann mit Problemen von Feuchtigkeit in dem Mauern (Decke) holt.
 

Charlie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
0
...frag doch einfach mal bei den Behörden nach, ob Du das Wasser nutzen darfst. Vielleicht mit einem kleinen Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung, einen Zierbrunnen, einen Gartenteich oder - mit einem Zwischenzähler für die Abwassergebühr - für die Waschmaschine oder Toilettenspülung.
Zuschütten würde ich das auch nicht.

Charlie
 
Thema:

schacht im keller

schacht im keller - Ähnliche Themen

Nasse Wand im Keller /Altbau: Moin zusammen, wir haben uns Mitte 2019 ein EFH gekauft. Baujahr ist 1960. Das Haus selbst ist in einem guten Zustand, steht mittig und leicht...
Von jetzt auf gleich: Warmwasser dauert sehr lange: Hallo, von einem Tag auf den anderen hatte ich in meiner gesamten Wohnung bei allen Wasserhähnen in unterschiedlichen Räumen (Dusche, Waschbecken...
farbliche Veränderung von selbstnivellierender Ausgleichmasse mit Eisenoxid: Hallo liebe Handwerker Gemeinde, ich möchte in einem neben dem Haus stehenden Schuppen (ca. 100 Jahre altes Klinker Gebäude mit Betonboden, nicht...
Im Keller, Abfluß- und Revisionsschacht schließen?: Hallo, wir haben im Keller einen Revisionsschacht und einen kleinen Abflußschacht: Der kleine Schacht mündet in das große Abflußrohr...
Bodenrost im Keller: Hallo, der Betreff ist vielleicht etwas verwirrend, aber die Teile heißen nunmal so :) Man kann auch Holzfliese sagen ... also ... in meinem...

Sucheingaben

grundwasserschacht

,

schacht im keller

,

Grundwasserschacht im Keller

,
Wasserschacht im Keller
, wasserschacht keller, grundwasserschacht im Haus, grundwasserschacht keller, revisionsschacht im keller, abwasserschacht keller, abwasserschacht im keller, Drainageschacht Keller, drainageschacht im keller , entwässerungsschacht keller, Keller Abwasserschacht, schacht keller, Grundwasser Schacht im Keller, revisionsschacht keller, keller wasserschacht, Revisionsschacht im keller feucht, schacht im keller grundwasser, grundwasser im keller, grundwasserschächte, wassersammelschacht keller feucht, abwasserschacht haus, gewölbekeller wasserschacht
Oben