schacht im keller

Diskutiere schacht im keller im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, vielleicht nicht die passende Ecke, aber hab keine gefunden die besser passt.... wir haben ein problem und hoffe, dass viell jemand...
  • schacht im keller Beitrag #1

axel**

Neuer Benutzer
Hallo,

vielleicht nicht die passende Ecke, aber hab keine gefunden die besser passt....

wir haben ein problem und hoffe, dass viell jemand hierrüber bescheid weiß

wir haben ein haus gekauft, dass ca 1898 gebaut wurde. unterm haus befindet sich nur ein ca 3 auf 3 meter großer gewölbekeller.
der boden des kellers ist aus beton. in dem beton ist ein loch, ca 35 auf 35cm und darunter ein schacht. durch diesen schacht fließt wasser.
ein bekannter von uns meinte, dass es etwas mit dem grundwasser zu tun hat, war sich aber nicht sicher. wir wissen sozusagen weder wo das wasser herkommt, bzw. wo es hinfließt.......

kennt sich hier jemand aus, wofür diese schächte genau sind, ob ich den jetzt auch noch brauche.... und ob es ein problem geben könnte, wenn wir den keller evtl. zuschütten würde?!?!?!?

danke im voraus.

#
schau mal hier: schacht im keller. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • schacht im keller Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich denke mal das die Bewohner sich dort früher mit Wasser versorgt haben, ich kenne das auch von anderen Häuser wo das so gehandhabt wurde die waren jüngeren Datums als wie euer Haus, ohne nötigen Grund würde ich den Keller nicht zuschütten, könnte sein das ihr euch dann mit Problemen von Feuchtigkeit in dem Mauern (Decke) holt.

• schacht im keller Beitrag #3

Charlie

Erfahrener Benutzer
...frag doch einfach mal bei den Behörden nach, ob Du das Wasser nutzen darfst. Vielleicht mit einem kleinen Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung, einen Zierbrunnen, einen Gartenteich oder - mit einem Zwischenzähler für die Abwassergebühr - für die Waschmaschine oder Toilettenspülung.
Zuschütten würde ich das auch nicht.

Charlie

Thema:

schacht im keller

schacht im keller - Ähnliche Themen

Warmwasser Absperrventil tauschen ging maximal schief - was ist passiert?: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Ursache, die meine Freunde und ich nicht verstehen. Direkt vorweg, wir haben versucht das...
Feuchtigkeits im Keller dicker sand kalkputz: Hallo zusammen, Erst einmal eine kleine Vorstellung unsererseits.... Wir eine Familie mit 3 kleinen Kindern, handwerklich eigentlich ganz...
Feuchtigkeit in der Dachluke: Hallo zusammen, ich habe schon seit längerem ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll, daher habe ich mich hier angemeldet. Vielleicht...
Warmwasser Problem / Zirkulation: Hi zusammen, ich bzw. wir sind aktuell etwas amverzweifeln was unsere Warmwasserzirkulation betrifft. Vor ein paar Monaten war es so, dass...
Grohe Eurotec Außenwandventil tauschen: Hallo, Wir haben ein ca. 20 Jahre altes Grohe Eggemann Außenventil bei dem die obere Belüftung kaputt ist und getauscht werden müsste (das Wasser...

Sucheingaben

grundwasserschacht

,

schacht im keller

,

Grundwasserschacht im Keller

,
Wasserschacht im Keller
, wasserschacht keller, grundwasserschacht im Haus, grundwasserschacht keller, revisionsschacht im keller, abwasserschacht keller, abwasserschacht im keller, Drainageschacht Keller, drainageschacht im keller , entwässerungsschacht keller, Keller Abwasserschacht, schacht keller, Grundwasser Schacht im Keller, revisionsschacht keller, keller wasserschacht, Revisionsschacht im keller feucht, schacht im keller grundwasser, grundwasser im keller, grundwasserschächte, wassersammelschacht keller feucht, abwasserschacht haus, gewölbekeller wasserschacht
Oben