Schacht aus Beton selber gießen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Heiner84, 29.01.2015.

  1. #1 Heiner84, 29.01.2015
    Heiner84

    Heiner84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und brauche gleich Eure Meinung. Ich hoffe ich habe hier ansatzweise das richtige Unterforum erwischt.
    Und zwar möchte ich eine Art Schacht aus Beton selber gießen, habe allerdings keine Erfahrung damit.

    Ich hänge mal eine kleine grobe Zeichnung an, wie das später aussehen soll. Die Außenmaßen sollen 40x40cm sein und die Länge 120cm und beide Seiten offen bleiben.

    Nun meine Frage, in welcher Wandstärke muss das ganze gegossen werden damit der Schacht stabil genug ist? Er soll nicht belastet werden, nur ein wenig mit Erdreich überschüttet werden. Er muss so stabil sein, das er z.B. einen Transport auf einer Palettengabel übersteht, dabei aber so leicht wie möglich sein.

    Wenn ich mir so Pflanzsteine oder ähnliches ansehe, müssten doch ca. 3 cm reichen oder? (allerdings sind diese auch wesentlich kürzer)

    Müsste ich in dem Beton noch Stahl verarbeiten, damit es nicht reißt? Welchen Beton sollte ich verwenden?

    Für jeglichen hilfreichen Tipp bin ich dankbar!
    Gruß, Heiner
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Sicher sind vorgefertigte Elemente der Betonindustrie sicherer und billiger als die Arbeit eines Unerfahrenen. Betone lieben primär von der Verdichtung .
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 29.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Würde wenn Glasfaser rein geben ... sonst könntest du eine Schalung aus Holz anfertigen, aber ob der Aufwand wirklich lohnt, für was soll dies denn gut sein?
     
  5. #4 Heiner84, 29.01.2015
    Heiner84

    Heiner84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Gerne würde ich ein Fertigkeit nehmen und kaufen, nur bisher habe ich niemanden gefunden der das in den Maßen hier in der Gegend verkauft :/
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Wenn man verrät wozu das gut werden soll, könnte man Alternativen erklären.
     
  7. #6 Heiner84, 30.01.2015
    Heiner84

    Heiner84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte daraus eine Prädatorenfalle für den Einsatz im Naturschutzgebiet bauen.

    Die Maße dürften auch leicht abweichen. In der Länge der Schächte bin ich recht flexibel, ich würde dann mehrere hintereinander legen.
    Was alternativ gehen würde wären Betonplatten, die dann dementsprechend zu einem Schacht zusammengebaut bzw. aneinander befestigt werden müssen.

    Lieber wären mir aber ein paar große Einzelteile. Ich habe bereits über rechteckige Pflanzsteine nachgedacht, die müsste ich dann allerdings auch alle miteinander befestigen.
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Gehwegplatten 750 x 50 bzw 750 x 250 schuppenförmig aneinander reihen , sollte für den Versuch ausreichend sein. Die Kontrollöffnungen mit Holz-Schalungsbrettern einrichten.
     
Thema: Schacht aus Beton selber gießen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schacht gießen

    ,
  2. pflanzsteine rechteckig

    ,
  3. betonschacht selber bauen

    ,
  4. schacht mit schnittgerinne selber gießen,
  5. revisionsschacht rechtecki beton selber,
  6. versorgungsschacht selber,
  7. installationsschacht rechteckig kaufen,
  8. schacht rechteckig selber giesen
Die Seite wird geladen...

Schacht aus Beton selber gießen - Ähnliche Themen

  1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Lampe aus Europalette selber bauen

    Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  3. Tisch aus Traversen selber bauen

    Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  4. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

    Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  5. Wie bohrt man durch Fliesen mit Beton dahinter?

    Wie bohrt man durch Fliesen mit Beton dahinter?: Hallo zusammen, eigentlich ist mir klar, wie man durch Fliesen bohrt. Ich habe einen Keramikbohrer und mir auch die nötige Technik angeeignet, um...