Sauna im Haus aber kein plan ........

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Malossijason, 13.11.2012.

1. #1 Malossijason, 13.11.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hi leute ich habe ja vor kurzem ein Haus gekauft worin sich eine Sauna befindet.
    Dazu habe ich eine etwas dämliche Frage :rolleyes:
    Also es ist eine komplett eingebaute Sauna , nicht so ein Aufstellteil.
    Ich persöhnlich war jedoch noch nie in ner Sauna gewesen und nun habe ich gesehen das es ja verschiedene Saunaarten gibt.

Da ich mich nicht wirklich vertraut mit der technik gemacht habe , wobei ich nicht mal weiss wie man dort was einstellt "lol" wollte ich mal fragen ob sich jemand mit sowas auskennt?

Also ich habe bei mir an aussen an der Wand eine art Schaltkasten wo man halt den Ofen , Licht einstellen kann sowie nen Regler den man Stufenlos von 1-7 stellen kann.

In der Sauna selbst steht so nen Saunaofen (6kw leistung steht drauf) man kann von oben in den Ofen schauen und dort befinden sich diese Steine.

Da hängt dann noch ein Schild wo drauf steht "Aufguss nur hoch verdünnt aufgießen"

Also wie ich eben gelesen habe gibt es wohl dampfsaunen und normale ?
    Ich dachte immer alle Saunen sind mit Dampf?

Wie genau funktioniert das mit dem aufgießen:confused:

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 13.11.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

vom Grundsatz her: Erstmal hier lesen: Sauna :)

Und ein Schnelldurchlauf:
    Deine Sauna hat erstmal nix mit Dampf zu tun. Du kannst die gewünschte Lufttemperatur draussen am Steuergerät einstellen, üblich ist zwischen 40C und 100°C Lufttemperatur. Zum Ende hin macht man einen Aufguss auf den Ofen. Dazu einen Schöpflöffel Wasser auf die Lavasteine im Ofen gießen. Das erhöht schlagartig die Luftfeuchtigkeit und du fängst an, stärker zu schwitzen. Du kannst in das Wasser Aromaöle hinzutun.

Gruß
    Thomas

Thema: Sauna im Haus aber kein plan ........
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plan saunahaus

Die Seite wird geladen...

Sauna im Haus aber kein plan ........ - Ähnliche Themen

1. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  2. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  3. Sickerschacht planen

Sickerschacht planen: Hallo, Amateur am Werk!!! Ich habe jetzt meine Hausdrainage an einer Wadn in zwei Metern Tiefe an der Kellersohle verlegt. All das endet in einem...
  4. Fischer Dübelfinder > Virtuelles Haus

Fischer Dübelfinder > Virtuelles Haus: Hey, bin beim stöbern über so einen netten Dübelfinder von Fischer gestoßen, nennt sich "Virtuelles Haus"! Evtl. hilft es ja dem einen oder...
  5. Licht flackert im ganzen Haus

Licht flackert im ganzen Haus: Hallo, @eli, ich bin gerade ziemlich ratlos. Seit einiger Zeit kommt es vor, dass bei uns im Haus das Licht flackert. Und zwar immer dann, wenn...