Sauna im Haus aber kein plan ........

Diskutiere Sauna im Haus aber kein plan ........ im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi leute ich habe ja vor kurzem ein Haus gekauft worin sich eine Sauna befindet. Dazu habe ich eine etwas dämliche Frage :rolleyes: Also es ist...

  1. #1 Malossijason, 13.11.2012
    Malossijason

    Malossijason Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute ich habe ja vor kurzem ein Haus gekauft worin sich eine Sauna befindet.
    Dazu habe ich eine etwas dämliche Frage :rolleyes:
    Also es ist eine komplett eingebaute Sauna , nicht so ein Aufstellteil.
    Ich persöhnlich war jedoch noch nie in ner Sauna gewesen und nun habe ich gesehen das es ja verschiedene Saunaarten gibt.

    Da ich mich nicht wirklich vertraut mit der technik gemacht habe , wobei ich nicht mal weiss wie man dort was einstellt "lol" wollte ich mal fragen ob sich jemand mit sowas auskennt?

    Also ich habe bei mir an aussen an der Wand eine art Schaltkasten wo man halt den Ofen , Licht einstellen kann sowie nen Regler den man Stufenlos von 1-7 stellen kann.

    In der Sauna selbst steht so nen Saunaofen (6kw leistung steht drauf) man kann von oben in den Ofen schauen und dort befinden sich diese Steine.

    Da hängt dann noch ein Schild wo drauf steht "Aufguss nur hoch verdünnt aufgießen"


    Also wie ich eben gelesen habe gibt es wohl dampfsaunen und normale ?
    Ich dachte immer alle Saunen sind mit Dampf?

    Wie genau funktioniert das mit dem aufgießen:confused:


    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 13.11.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    vom Grundsatz her: Erstmal hier lesen: Sauna :)

    Und ein Schnelldurchlauf:
    Deine Sauna hat erstmal nix mit Dampf zu tun. Du kannst die gewünschte Lufttemperatur draussen am Steuergerät einstellen, üblich ist zwischen 40C und 100°C Lufttemperatur. Zum Ende hin macht man einen Aufguss auf den Ofen. Dazu einen Schöpflöffel Wasser auf die Lavasteine im Ofen gießen. Das erhöht schlagartig die Luftfeuchtigkeit und du fängst an, stärker zu schwitzen. Du kannst in das Wasser Aromaöle hinzutun.


    Gruß
    Thomas
     
Thema: Sauna im Haus aber kein plan ........
Die Seite wird geladen...

Sauna im Haus aber kein plan ........ - Ähnliche Themen

  1. Ringdrainage um Haus mit gefälle oder ohne?

    Ringdrainage um Haus mit gefälle oder ohne?: Hallo, ich Dichte grad meinen Keller ab und im Zuge der Abdichtung kommt eine Ringdrainage ums haus. Insgesamt habe ich 50m Wand zu bearbeiten. 12...
  2. Abflussrohr vom Haus zur Kanalisation

    Abflussrohr vom Haus zur Kanalisation: Hallo, ich hab da eine Frage: Das Abflussrohr vom Haus was zur Kanalisation geht, ist auf mein Grundstück abgesunken. Das Rohr liegt in eine tiefe...
  3. Wie schütze ich ein Haus gegen Feuchtigkeit, das im Winter nicht bewohnt ist?

    Wie schütze ich ein Haus gegen Feuchtigkeit, das im Winter nicht bewohnt ist?: Hi Zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir besitzen im Ausland ein Haus (BJ. 1910 mit 80cm dicken Wänden), welches direkt am Hang gebaut ist...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

    Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. Sanierung Haus, Kosten Elektro

    Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...