Sauna + Dusche in Kellerraum - Belüftung ?!

Diskutiere Sauna + Dusche in Kellerraum - Belüftung ?! im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo miteinander. das Ziel ist klar definiert: Aus dem jetzigen Chaos-Raum soll ein gemütlicher Sauna-Bereich werden. Anbei mal Fotos von IST...

  1. #1 haferweg, 31.05.2015
    haferweg

    haferweg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander.
    das Ziel ist klar definiert:
    Aus dem jetzigen Chaos-Raum soll ein gemütlicher Sauna-Bereich werden.

    Anbei mal Fotos von IST und SOLL :) Das SOLL ist in einem Hotel - und so ähnlich stellen wir es uns auch vor....

    Boden ist klar - Sauna ist vorhanden (wie man sieht). In einem Eck des Raumes (da wo jetzt das braune Regal steht) soll eine Dusche auf einem "Podest" hin. Zuwasser vom Nachbarraum (dort ist die Therme) und Abfluss auch in den Nachbarraum per Pumpe.

    Fragen:
    a) Die Aussenwände sollen verschalt und gedämmt werden (Betonkeller mit Aussenwänden im Erdbereich --> Raum ist relativ kühl)
    - Aus was für Material sollte Unterkonstruktion und Platten sein (OSB oder Rigips?)
    - Was für Dämmmaterial?
    - Ich habe etwas Angst vor Aussenfeuchtigkeit / Schimmel im Hohlbereich. Berechtigt ?
    b) Dusche soll in den Raum - Belüftung macht Sinn.
    - Was für einen Durchmesser für Abluft ?
    - Und wo am besten die Absaugplätze montieren ?
    - Muss die Luft in den Aussenbereich oder gibt es auch Geräte (für normalen Geldbeutel) die die Luft entfeuchten und die Flüssigkeit in einen Abfluss abgeben ?
    c) Der Boden soll auch neu gemacht werden, voraussichtlich mit Vinyl.
    - Besser Fussbodenheizung (da gibt es irgendwelche "fertig-Paneele" mit Strom betrieben
    - oder besser diese Elektro - Steinheizungen ?

    Der Raum soll nachher Ruheraum für die Sauna sein, aber auch als Tischtennis oder Partyraum fungieren (klar,... Partyraum mit Dusche, aber einen Tot müssen wir sterben).

    Danke für Eure Tipps!

    Grüße,
    Dennis

    PS: Auf die schöne Wandbeklebung brauchen wir wohl keine Rücksicht nehmen... sagt mein Schatz....
     

    Anhänge:

    • IST.JPG
      IST.JPG
      Dateigröße:
      139,7 KB
      Aufrufe:
      68
    • SOLL.JPG
      SOLL.JPG
      Dateigröße:
      192,6 KB
      Aufrufe:
      56
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 haferweg, 06.06.2015
    haferweg

    haferweg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
Thema: Sauna + Dusche in Kellerraum - Belüftung ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belüftung saunaraum

    ,
  2. sauna keller ohne dusche

    ,
  3. sauna lüften keller

Die Seite wird geladen...

Sauna + Dusche in Kellerraum - Belüftung ?! - Ähnliche Themen

  1. Wandgestaltung Kellerraum

    Wandgestaltung Kellerraum: Ende September ziehen wir in unser neues Haus. Ich möchte gerne die Wände des Kellerraums streichen. Dazu habe ich ein paar Fragen. Müssen die...
  2. Risse in der Fuge der Kacheln in der Dusche

    Risse in der Fuge der Kacheln in der Dusche: Hallo Forum und Fachleute, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, die 2012 gebaut wurde. Wir sind Erstbezug. Jetzt haben wir im Nebenzimmer einen...
  3. Dusche tropft - Kartusche unklar

    Dusche tropft - Kartusche unklar: Bei einer Dusche Unterputzarmaturen Dusche tropft stark Kartusche ausgebaut und äusserlich gereinigt. Frage (siehe Bilder): Was kann ich hier...
  4. Warmwasser Dusche Gartenlaube

    Warmwasser Dusche Gartenlaube: Hallo zusammen. Wir haben vor kurzem einen Garten gepachtet und nun bin ich dabei die Laube zu entkernen und zu renovieren. Meine Frau kam jetzt...
  5. Umbau eines Badezimmers mit (fast) ebenerdiger Dusche (Hilfe!)

    Umbau eines Badezimmers mit (fast) ebenerdiger Dusche (Hilfe!): Mahlzeit wertes Forum da ich trotz Lesens vieler Beiträge sowie Fachsimpeleien mit Baumärkten, Fachhändlern und Freunden noch nicht wirklich...