Sauna + Dusche in Kellerraum - Belüftung ?!

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von haferweg, 31.05.2015.

  1. #1 haferweg, 31.05.2015
    haferweg

    haferweg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander.
    das Ziel ist klar definiert:
    Aus dem jetzigen Chaos-Raum soll ein gemütlicher Sauna-Bereich werden.

    Anbei mal Fotos von IST und SOLL :) Das SOLL ist in einem Hotel - und so ähnlich stellen wir es uns auch vor....

    Boden ist klar - Sauna ist vorhanden (wie man sieht). In einem Eck des Raumes (da wo jetzt das braune Regal steht) soll eine Dusche auf einem "Podest" hin. Zuwasser vom Nachbarraum (dort ist die Therme) und Abfluss auch in den Nachbarraum per Pumpe.

    Fragen:
    a) Die Aussenwände sollen verschalt und gedämmt werden (Betonkeller mit Aussenwänden im Erdbereich --> Raum ist relativ kühl)
    - Aus was für Material sollte Unterkonstruktion und Platten sein (OSB oder Rigips?)
    - Was für Dämmmaterial?
    - Ich habe etwas Angst vor Aussenfeuchtigkeit / Schimmel im Hohlbereich. Berechtigt ?
    b) Dusche soll in den Raum - Belüftung macht Sinn.
    - Was für einen Durchmesser für Abluft ?
    - Und wo am besten die Absaugplätze montieren ?
    - Muss die Luft in den Aussenbereich oder gibt es auch Geräte (für normalen Geldbeutel) die die Luft entfeuchten und die Flüssigkeit in einen Abfluss abgeben ?
    c) Der Boden soll auch neu gemacht werden, voraussichtlich mit Vinyl.
    - Besser Fussbodenheizung (da gibt es irgendwelche "fertig-Paneele" mit Strom betrieben
    - oder besser diese Elektro - Steinheizungen ?

    Der Raum soll nachher Ruheraum für die Sauna sein, aber auch als Tischtennis oder Partyraum fungieren (klar,... Partyraum mit Dusche, aber einen Tot müssen wir sterben).

    Danke für Eure Tipps!

    Grüße,
    Dennis

    PS: Auf die schöne Wandbeklebung brauchen wir wohl keine Rücksicht nehmen... sagt mein Schatz....
     

    Anhänge:

    • IST.JPG
      IST.JPG
      Dateigröße:
      139,7 KB
      Aufrufe:
      27
    • SOLL.JPG
      SOLL.JPG
      Dateigröße:
      192,6 KB
      Aufrufe:
      24
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 haferweg, 06.06.2015
    haferweg

    haferweg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
Thema: Sauna + Dusche in Kellerraum - Belüftung ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belüftung saunaraum

    ,
  2. sauna lüften keller

Die Seite wird geladen...

Sauna + Dusche in Kellerraum - Belüftung ?! - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

    Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  2. Warmwasserdruck in der Dusche

    Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Abdichtung bodengleiche Dusche

    Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...
  5. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

    Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...