"Sauerkrautplatte" löst sich

Diskutiere "Sauerkrautplatte" löst sich im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich habe eine Altbauwohnung erworben und bin beim Entfernen der alten Tapete auf einen Schaden im Schlafzimmer gestoßen. Hier befand sich...

K41N

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo!
Ich habe eine Altbauwohnung erworben und bin beim Entfernen der alten Tapete auf einen Schaden im Schlafzimmer gestoßen. Hier befand sich hinter dem Putz ein Hohlraum, nachdem ich ein bisschen darauf herumgedrückt habe, viel der Putz ab und es kamen "Sauerkrautplatten" zum Vorschein, von denen eine etwas lose ist und daher vorsteht. Ich habe nun ein paar Fragen dazu und hoffe hier auf Antwort. :) Wie schlimm ist der Schaden? Muss ich die Platte entfernen und neusetzen lassen oder kann man da einfach drüberputzen? Beim abklopfen klingt es an der bestroffenen Stelle hohl - ist das schlecht?
Die Wohnung befindet sich in einem Gebäude, das in den 1960ern gebaut wurde und soweit mir bekannt ist, wurde da bisher nicht viel saniert. Rücksprache mit der Hausverwaltung hat ergeben, dass es wohl auch kein Versicherungsfall ist (leider).
Ich werde definitiv einen Spezialisten dazuziehen, der sich das ansieht (und dann auch behebt) ich will mich bloß vorher schon schlau machen, damit ich nicht zu sehr über den Tisch gezogen werde. :)

Ich freue mich auf eure Antworten!
IMG-20210724-WA0009.jpg
IMG-20210724-WA0008.jpg
IMG-20210724-WA0005.jpg


Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!
 

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
504
Zustimmungen
71
Ort
Raum DA MA HD KA SP
Holraum: ignorieren oder aufreißen, und entsprechende Maßnahmen:.
Wand würde ich Grundieren, (Netz,) Putz
 

K41N

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke für die Antworten! Das klingt ja so, als ob das zum Glück keine allzu große Sache ist. :)
 

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
298
Zustimmungen
85
Klingen die Heraklitplatten überall hohl ?
Sieht so aus als ob die Schlaumeier da eine Tür verschlossen haben. Anstatt diese mit Mauersteinen, eg. Gasbeton,
zu verschießen haben Sie die HK Platten nur links und rechts angeklebt oder genagelt.
Wenn dem so ist, wird sich die Platte bei Druck immer bewegen und der Putz kommt runter. :mad:

Altbau ist wie Schatzsuche! Man weiß nie was man findet.
nennt sich auch Ahnenforschung
 

K41N

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ne Tür würde mich an der Stelle stark wundern. Die Wand ist im 1. Stock, an einer tragenden Wand von einem Mehrfamilienhaus. Die Wand geht zur Straße hin. Dass dort mal ein Balkon war, würde ich auch ausschließen, der ist an der entgegengesetzten Seite der Wohnung.

Werde den Hohlraum wohl ignorieren.

Nochmal Danke für alle Antworten! :)
 
Thema:

"Sauerkrautplatte" löst sich

Oben