Satteldach Mittelpfette gebrochen

Diskutiere Satteldach Mittelpfette gebrochen im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Abend zusammen, ich wohne auf einem kleinen Bauernhof mit Nebengebäuden und brauche einen Rat am besten von einem Zimmermann oder Statiker...

1. #1 Fabi-96, 15.06.2017
    Fabi-96

Fabi-96 Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen,

ich wohne auf einem kleinen Bauernhof mit Nebengebäuden und brauche einen Rat am besten von einem Zimmermann oder Statiker :D

Also mein Problem ist das Satteldach der Scheune. Dort sind auf einer Seite 2 Mittelpfetten 12/14cm ( das Gebäude wurde mal erweitert daher 2 ) gebrochen.Der Schaden stammt noch aus dem 2. Weltkrieg.
    Die Dacheindeckung muss unbedingt erneuert werden da sie nicht mehr Regensicher ist, aber bevor ich das in Angriff nehme muss ich wissen was ich mit den Mittelpfetten tun kann.
    Wie stark die beschädigung ist könnt ihr anhand der Bilder sehen.
    Ich weis,dass es am besten wäre einen Statiker hinzuzuziehen,aber dafür habe ich kein Geld.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen und hat einen guten Rat.
    Ich bedanke mich schonmal im vorraus ;)

MFG Fabian

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der Zimmerer-Meister wird Ihnen [ zulässigerweise! ] die statisch und fachliche Richtung vorgeben können .

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich schätze er will das selbst machen, mangels Masse....

Erste Maßnahme Stützen drunter stellen sonst ist Regen in Kürze dein geringeres Problem. Solche, die man hochfahren kann. Erstaunlich, das hält seit mehr alsc70zig Jahren?
    Und dann mal mit einem Zimmerer zumindest sprechen das er das ansieht was zu machen möglich ist. Ob man das noch reparieren kann oder ob neuer Balken erforderlich ist. Und der wird nicht viel teurer, als wenn du den irgendwo im Baumarkt kaufst. Und dann wird der Zimmerer auch mir Rat und wenn erforderlich Tat, zur Seite stehen.

Fabi-96 gefällt das.
  5. pinne

?

6. #5 Mr.Ditschy, 16.06.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Dass sind ja "zwei" Bruchbalken ... mach mal ein Foto vom Ganzen.

Doch wenn dies seit dem 2. Weltkrieg so ausschaut, wird es noch zich Jahre weiterhin so halten.
    Weiter benötigst du keinen Statiker, wenn schon dann einen Zimmermann-Fachbetreib, der tauscht dir gegen Geld den Balken oder stützt ihn entsprechend ab (er sieht auch vor Ort alle Details, wir leider nur kleine Bildausschnitte!).

Doch wenn der Raum nicht benötigt wird, würde ich wohl auch nur einen Balken "drunter ziehen" und ggf. abstützen .... aber warten wir mal auf weitere Bilder.

7. #6 123harry, 16.06.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

pfette.png
    Du könntest die >Mittelpfette,Abstützen,auf Höhe drücken,vorn das Stück abschneiden,den verbleibenden Balken Ausblatten,ein Füllstück ein Bauen,und ein U-Stahlprofilträger anschrauben.Andern Falls die Pfette total auswechseln.Die Spannweite (schätze so 4,0 m)ist auch zu Groß.
    Du könntest auch eine Neue Stütze setzen.Musst dir einen Deckenbalken suchen der Gesund ist und da Lotrecht hochgehen.Dann mittig Stütze Ausblatten+Füllstück.Das macht dir aber auch der Dachdecker.Eher würde ich es sowieso nicht machen,weil die Sparren verzogen sind und eventuell ausgebaut werden müssen.

8. pinne

# 2 !

123harry gefällt das.
  9. #8 Mr.Ditschy, 17.06.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

... wer wiederholt sich sonst noch gerne oder akzeptiert keinerlei andere Meinungen? :rolleyes:

Thema: Satteldach Mittelpfette gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette

,
  2. Dach mittelpfette

,
  3. deckenbalken stützen

,
  4. dachbalken gebrochen,
  5. mittelPfette stütze,
  6. Mittelfette trennen,
  7. mittelpfette in scheune,
  8. satteldach stützen,
  9. loch im dach gebrochener dachbalken,
  10. dachbalken risse,
  11. spannweite von paneelen kellerdecke,
  12. stück aus balken reparieren,
  13. mittelpfette dach,
  14. gebrochene balken reparieren,
  15. Stütze mittelpfette
Die Seite wird geladen...

Satteldach Mittelpfette gebrochen - Ähnliche Themen

1. Eternit Satteldach reinigen

Eternit Satteldach reinigen: Das Eternit -Dach Baujahr 1978 sieht durch Flechten, Moos ect. unschön aus und ich wollte es wie folgt behandeln: Zunächst mit einem...
  2. Garagentorfeder gebrochen (Material- oder Montagefehler?)

Garagentorfeder gebrochen (Material- oder Montagefehler?): Zum zweiten Mal brach eine Hörmann Antriebsfeder für mein Sektionaltor und der Zugarm für die mittlere Laufschiene lässt sich nicht mehr fixieren,...
  3. Beton Fußboden gebrochen!

Beton Fußboden gebrochen!: Guten Tag, hab da mal ne frage....und zwar is bei mir der Beton Fußboden in der mitte gebrochen und liegt nun in der mitte auf Erde bzw sand auf,...
  4. Hilfe- Gebrochene Gurtscheibe

Hilfe- Gebrochene Gurtscheibe: Hallo zusammen, Ihr seid hier meine letzte Hoffnung bevor ich mich geschlagen geben muss und doch den Handwerker rufen. An meinem Rolladen,...
  5. Hängetoilette gebrochen

Hängetoilette gebrochen: Hallo zusammen, mir ist gerade ein blödes Missgeschick passiert! Habe gerade die Befestigungsschrauben von meinem Hänge-WC zu fest...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden