SAT und RJ45 Ethernet in eine Leerdose

Diskutiere SAT und RJ45 Ethernet in eine Leerdose im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen liebe Community, Da ich auf dem Gebiet der Elektro- und Verkabelungsinstallationen das bin, was man gemeinhin als blutigen Anfaenger...

1. #1 Trollstefsn, 13.01.2020
    Trollstefsn

Trollstefsn Neuer Benutzer

Guten Morgen liebe Community,

Da ich auf dem Gebiet der Elektro- und Verkabelungsinstallationen das bin, was man gemeinhin als blutigen Anfaenger bezeichnet, entschuldige ich mich gleich mal fuer dumme Fragen bzw. Aussagen ;)

Folgende Problemstellung:

Ich werde bald eine neue Wohnung beziehen und bin gerade dabei, die Verkabelung zu planen. Leider sind die Anschluesse fuer SAT bzw. Internet (RJ45) im Wohnzimmer fuer uns in der falschen Wand. TV und SAT-Box sollen naemlich an der Wand gegenueber aufgestellt werden. Zu meinem Glueck befindet sich an der "Zielwand" allerdings eine Leerdose und in der Wohnung ist -- sofern ich den Worten des Baumeisters Glauben schenken darf -- auch ein entsprechender Schaltkasten fuer die entsprechenden Verbindungen der Leerdosen.

Ist es (rein theoretisch) moeglich, in die entsprechende Leerdose den SAT- und den Internetanschluss zu legen? Ich habe gesehen, dass es entsprechende Multimediadosen mit den passenden Anschluessen gibt. Wenn ja -- waere das einem Amateur wie mir (unter entsprechender Anleitung) zuzutrauen oder sollte das eher ein Mensch vom Fach machen? Ich bin handwerklich nicht unbegabt, nur leider habe ich von diesem Thema ueberhaupt keinen Plan.

Wuerde mich ueber Ratschlaege sehr freuen :)

Vielen lieben Dank!

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Diese Dosen sind keystone Dosen, sprich es ist eigentlich keine Antennendose sondern nur eine Zwischenkupplung. Selbiges für den Netzwerkanschluss wobei eine Netzwerkdosen hier dann nichts anderes wäre..

Wenn man auf fummelige dinge steht, nicht ganz unbeholfen ist und Messer, Pumpenstange und Seitenschneider daheim hat kann man dies durchaus selbst anklemmen
    Aber Achtung, man braucht platz in der Dose und es gibt div versionen am markt für div leitungen.. Zum schrauben und Crimpen usw

4. #3 Schnulli, 13.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wo wir letztens das Jugendzimmer bei uns hergerichtet haben war ja auch die erste lautstarke Forderung "Fernseh- und Internetanschluß!"
    Ich hab das bei mir dann hiermit, damit und damit gelöst. Hat den Vorteil, man kann vorkonfektionierte Kabel verwenden und muss da nix am RJ45-Stecker einzeln auflegen. Nachteil: der Stecker am Netzwerkkabel muss mit durch die Leerrohre gezogen werden und man muss eine tiefe Schalterdose vorsehen, da der Stecker doch ziemlich in die Wand reinreicht. Im Bestand wohl eher tricky, da ich aber alles neu gemacht habe wars kein Problem.

5. #4 Sulzknie, 13.01.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Geht auch und brauchst keine „Pumpenstange“.:p:p

6. #5 Trollstefsn, 17.01.2020
    Trollstefsn

Trollstefsn Neuer Benutzer

Vielen Dank fuer die Tipps und Ratschlaege.

Hat soweit alles funktioniert. Habe die Geschichte folgendermaßen geloest (sollte jemand das selbe Problem haben und zufaellig auf diesen Thread stoßen):

- Habe den SAT-Anschluss in die Leerdose gelegt (Da wurde vom Elektriker vorsorglich ein Ethernet-Kabel verlegt. An jenes habe ich das SAT-Kabel angeklebt und somit hatte ich dann gleich eine behelfsmaeßige Einzugsfeder. Ethernet-Kabel im Verkabelungsschrank rausgezogen und voila, SAT-Kabel eingezogen. Das vorher verlegte SAT-Kabel habe ich dann einfach abgezwickt und das neue SAT-Kabel mit einer Kupplung angeklemmt).
    - Ethernet verteile ich mit einer Powerline-Loesung dorthin, wo ich es kabelgebunden brauche. Ich verliere phasenuebergreifend nur 10Mbit, was bei 150Mbit nicht wirklich ins Gewicht faellt.

Nochmals vielen Dank fuer eure Hilfe! :)

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich dachte das funktioniert nur auf der gleichen Phase?

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein.. Es funktioniert "garantiert" auf einer Phase, auf allen 3en nicht unbedingt zuverlässig . Dafür dann mit Phasenkoppler auch über 3Phasen möglich

xeno gefällt das.
Thema:

SAT und RJ45 Ethernet in eine Leerdose

Die Seite wird geladen...

SAT und RJ45 Ethernet in eine Leerdose - Ähnliche Themen

1. Sat und Elektrokabel durch Boden?

Sat und Elektrokabel durch Boden?: Hallo zusammen, wir werden demnächst in unser erstes eigenes Haus mit Garten einziehen und somit dann ein paar Renovierungsarbeiten erledigen....
  2. Internet und SAT Anschlüsse in Wohnung neu verteilen

Internet und SAT Anschlüsse in Wohnung neu verteilen: Achtung, bin Absoluter Elektrik HASSER, deshalb eine vermutlich doofe Frage. Zur Vorgeschichte, wir bauen unser Haus von 1989 auf 2 Etagen (1....
  3. SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen

SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...
  4. Sat Dose montieren bzw. entfernen aus Mauerwerk

Sat Dose montieren bzw. entfernen aus Mauerwerk: Hallo Ich möchte eine neue Dose im Mauerwerk in unseren Kellergebäude für einen Zweitfernseher montieren. Habe die Verdeckung abgeschraubt und...
  5. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden