Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen?

Diskutiere Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte eine Sat-Schüssel auf dem Dach, mit einer speziellen Dachpfanne für Sat Schüsseln befestigen. Beim Baustoffhänler wurde mir...
  • Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? Beitrag #1

bob-rooney

Benutzer
Hallo,

ich möchte eine Sat-Schüssel auf dem Dach, mit einer speziellen Dachpfanne für Sat Schüsseln befestigen. Beim Baustoffhänler wurde mir eine Dachpfanne von meinem Dachpfannenhersteller empfohlen. Im Internet habe ich gesehen das relativ günstige Dachpfannen gibt.
Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss?

Vielen Dank im voraus.

MfG
bob-rooney

• Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? Beitrag #3

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Blitzschutz nicht vergessen wenn sie auf dem Dach steht. Vorschrift!?

• Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? Beitrag #4

bob-rooney

Benutzer
Hallo,

würdest Du so ein Universalabdeckung empfehlen oder lieber auf Originalpfanne zurück greifen?

MfG
bob-rooney

• Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? Beitrag #5

bob-rooney

Benutzer
Wie sieht so ein Blitzschutz aus?

• Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Wenn Du weist das es z.B. Frankfurter sind würde ich es auch
damit machen ansonsten Universal am Besten dann in Bleiausführung.

Blitzschutz: soviel ich weiß ist ein mindesten 16mm² starke..........
Sieh hier mal nach.
Hat meine Schüssel aber auch nicht.

• Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? Beitrag #7

bob-rooney

Benutzer
Es ist eine Laumann Pfanne.

Ist es Risiko ohne Blitzschutz?

• Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? Beitrag #8

sep

Erfahrener Benutzer
Ja würde ich dann mal im Baufachhandel bzw. Dachdecker Handel nachfragen,
vielleicht mal in den Gelben Seiten nachsehen ob bei dir in der Nähe
was ist oder wie schon gesagt Universal in Bleiausführung, die lässt sich auch gut
Anpassen.

Was den Blitzschutz angeht, was meinst Du wie viele Anlagen das haben aus dem
einfachen Grund weil es mitunter sehr aufwendig ist so ein Dickes Kabel bis an den Potentialausgleich
zu Verlegen, der sich mitunter im Keller befinden kann.

• Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? Beitrag #9

Apollix

Erfahrener Benutzer
Man kann den Potentialausgleich doch auch einfach damit schaffen, an den normalen, hoffentlich vorhanden Blitzableiter zu gehen?

Grüße

• Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? Beitrag #10

bob-rooney

Benutzer
Wenn ich mich für eine Pfanne entschieden habe, muss ich doch auch ein Rohr haben, was ich durch die Pfanne schiebe und daran die Schüssel befestige, oder?
- Was für ein Rohr nimmt man, gibt es spezielle Rohre dafür, es läuft doch sonst das was durch das Rohr?
- Wie dicht ich das Rohr ab und wie dichte ich zwischen Rohr und der Öffnung in der Pfanne ab?

• Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? Beitrag #11

sep

Erfahrener Benutzer
Sieh hier nach.
ANTENNENMASTROHR
MAST-GUMMIMANSCHETTE
MASTROHRKAPPE
so was bekommt man auch meistens im gut sortiertem Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? Beitrag #12

50Hz_Neurotiker

Neuer Benutzer
Hallo,

Blitzschutz ist ein ganz heikles Thema, wenn du genügend Geld hast dir einen neuen Dachstuhl hinzustellen, denn die Versicherung zahlt keinen Cent, wenn sie den fehlenden Potentialausgleich nachweißen kann. Hast du einen Blitzableiter auf dem Dach, dann solltest du mit einem queerschnittsgleichen und materialgleichen Potausgleich auf diesen gehen! Im Schnitt ist der Blitzableiter aus 25mm Alu gefertigt.
Gruß

Thema:

Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen?

Sat - Schüssel auf dem Dach befestigen? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Identifikation der Dachziegel benötigt: Hallo zusammen, beim Umbau der Sat-Anlage habe ich eine Dachpfanne kaputt gemacht und eine kaputte entdeckt, die ich gerne reparieren/austauschen...
SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...
Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Licht im Dunkeln. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich möchte für unsere...
Preisliche Alternative zu Türöffner von effeff 116E?: Hallo, musste am Wochenende feststellen das unser elektrischer Türöffner den Geist aufgegeben hat. Heute habe ich den defekten montiert und...
Kann man Fliesenkleber streichen?: Hallo, wir möchten gerne unseren Kellerboden erneuern. Die alten Fliesen wurden entfernt und der Untergrund ist trocken aber uneben. Unser...

Sucheingaben

dachpfanne für sat schüssel

,

satellitenschüssel befestigen

,

satellitenschüssel auf dach

,
dachpfanne für satellitenschüssel
, dachpfanne satellitenschüssel, sat dachpfanne, satellitenschüssel auf dach anbringen, sat schüssel auf dem dach befestigen, sat schüssel auf dach befestigen, dachhalterung satellitenschüssel, sat schüssel befestigung dach, dachpfannen für satellitenschüssel, satellitenschüssel auf dem dach anbringen, sat schüssel halterung dach, dachpfannen satellitenschüssel, halterung satellitenschüssel dach, satellitenschüssel befestigung, Schüssel auf dem dach, satellitenschüssel dachpfanne, schüssel auf dach, sat schüssel auf dem dach montieren, satellitenschüssel dachhalterung, dachziegel sat schüssel, satellitenschüssel halterung dach, dachhalterung für satellitenschüssel
Oben