Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?

Diskutiere Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Folgendes TV-Problemchen habe ich im Moment: In unserem Haus haben wir seit dem Kauf Satellitenfernsehen als Entertain-Sat bei...

  1. #1 MK.Matthias, 14.06.2016
    MK.Matthias

    MK.Matthias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Folgendes TV-Problemchen habe ich im Moment:

    In unserem Haus haben wir seit dem Kauf Satellitenfernsehen als Entertain-Sat bei einem großen rosa Telefonanbieter genutzt. Nun haben wir aufgrund eines Angebotes vom Anbieter für Kabel-TV kostenlos einen Kabel-Anschluss legen lassen, auch um schnelleres Internet zu bekommen.
    Da mittlerweile die ganze Bude frisch renoviert ist, habe ich keine Möglichkeit, die vorhandenen Koax-Kabel für das Sat-TV zu ersetzen. Kann ich die für das Kabelfernsehen weiter verwenden? Das hätte den Vorteil, dass ich schon eine komplette sternförmige Verkabelung ab dem Dachboden hätte. Vom Keller wo der neue Kabel-Anschluss liegt bis unter's Dach ist auch kein Problem, da es im Haus einen kleinen Schacht für Rohre gibt. Aber die bestehende Verkabelung ist halt auf ein Sat-Signal ausgelegt...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.06.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    446
    Hallo,

    ja, das geht schon. Wichtig ist, dass das Koax-Kabel doppelt geschirmt ist. Üblicherweise einmal mit Draht und einmal mit einer Art Alufolie.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 DoItMyself326, 14.06.2016
    DoItMyself326

    DoItMyself326 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Genau wie Schnulli schon geschrieben hat ist es grundsätzlich möglich. Dadurch das es weiter verwenden kannst sparst du dir auf jeden fall je Menge Arbeit :)
     
Thema:

Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. ca. 250m Kabel zum Haus ziehen und...

    ca. 250m Kabel zum Haus ziehen und...: Der Strom ist am Tor, muss jedoch ca. 250-300m gezogen werden. Und vor dem Haus eine Sicherung. Also Kaber vom Tor zum Kasten und dann zum Haus,...
  2. 5 Ader Kabel und Strom auf L2 und L3

    5 Ader Kabel und Strom auf L2 und L3: Ich habe mal eine Skizze/Schema von meinem Aufbau: [ATTACH] Die Klemmen X1 und X2 an das 5 Adr. kabel 5x1,5 oder 5x2,5 sind : PHOENIX CONTACT...
  3. Kabelsalat hinter TV-Bank mit Plexiglas o.ä.?

    Kabelsalat hinter TV-Bank mit Plexiglas o.ä.?: Hallo liebe Handwerker/innen, ich würde gerne den Kabelsalat hinter der TV-Bank kindersicher gestalten und da würde mir in den Sinn kommen,...
  4. Fassung von Lampenschirm entfernen (Kabel wechsel)

    Fassung von Lampenschirm entfernen (Kabel wechsel): Hallo zusammen! Da ich etwas ratlos bin, dachte ich mir ich suche hier einmal nach kompetenten Menschen und ihren Lösungsvorschlägen, da ich mit...
  5. Wandhalterung für einen TV 35kilo ...

    Wandhalterung für einen TV 35kilo ...: Guten morgen, ich muss erst mal sagen das ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe. Deswegen habe ich mal nach einem Forum ausschau...