Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von MK.Matthias, 14.06.2016.

  1. #1 MK.Matthias, 14.06.2016
    MK.Matthias

    MK.Matthias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Folgendes TV-Problemchen habe ich im Moment:

    In unserem Haus haben wir seit dem Kauf Satellitenfernsehen als Entertain-Sat bei einem großen rosa Telefonanbieter genutzt. Nun haben wir aufgrund eines Angebotes vom Anbieter für Kabel-TV kostenlos einen Kabel-Anschluss legen lassen, auch um schnelleres Internet zu bekommen.
    Da mittlerweile die ganze Bude frisch renoviert ist, habe ich keine Möglichkeit, die vorhandenen Koax-Kabel für das Sat-TV zu ersetzen. Kann ich die für das Kabelfernsehen weiter verwenden? Das hätte den Vorteil, dass ich schon eine komplette sternförmige Verkabelung ab dem Dachboden hätte. Vom Keller wo der neue Kabel-Anschluss liegt bis unter's Dach ist auch kein Problem, da es im Haus einen kleinen Schacht für Rohre gibt. Aber die bestehende Verkabelung ist halt auf ein Sat-Signal ausgelegt...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.06.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ja, das geht schon. Wichtig ist, dass das Koax-Kabel doppelt geschirmt ist. Üblicherweise einmal mit Draht und einmal mit einer Art Alufolie.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 DoItMyself326, 14.06.2016
    DoItMyself326

    DoItMyself326 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Genau wie Schnulli schon geschrieben hat ist es grundsätzlich möglich. Dadurch das es weiter verwenden kannst sparst du dir auf jeden fall je Menge Arbeit :)
     
Thema:

Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

    TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

    SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  4. Funk oder Kabel?

    Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....
  5. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

    Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...