SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

Diskutiere SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...

1. #1 plastikhaufen, 17.11.2016
    plastikhaufen

plastikhaufen Neuer Benutzer

Hallo,

ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder vielleicht es möglich die AV Durchgangssteckbuchsen (wie im Bild DSC_0147/DSC_0146) um einen SAT Kabelanschluss zu erweitern (s Bild 81ZcWN96SLL._SL1202)? Ich habe schon bei myhammer nachgefragt, aber scheinbar will kein Elektriker das machen bzw. habe nicht ein Angebot gekommen. Daher werde ich es wohl selbst machen.

Habt Ihr eine Idee wie ich das am besten hinkriege?
    Vielen Dank im Voraus

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 17.11.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

nur, dass man es auch noch mal richtig versteht: Du möchtest zusätzlich zu einem vorhandenen Sat-Anschluß in einem Zimmer einen weiteren Sat-Anschluß haben? Oder möchtest du einen in einem Zimmer bestehenden Anschluß in ein anderes Zimmer umverlegen?

Gruß
    Thomas

4. #3 plastikhaufen, 17.11.2016
    plastikhaufen

Ich möchte das Sat Kabel von dem einen Zimmer weiter ins andere legen, weil ich aus privaten Gründen den TV nicht mehr im alten Zimmer lassen kann. Ich frage mich zusätzlich, ob mir diese schon vorhanden AV Buchsen/Steckdosen Leiste evtl die Arbeit erleichtert oder ob es mir nichts nutzt.

5. #4 Schnulli, 17.11.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Brauchst du die AV-Buchsen noch? Sonst würde ich diese entfernen und eine neue Sat-Dose im neuen Zimmer da rein machen. Der pragmatische Ansatz wäre dann, in der Dose durchzubohren in das andere Zimmer. Dort das Kabels ggf. Aufputz mit Kabelkanal weitergeführt

6. #5 plastikhaufen, 17.11.2016
    plastikhaufen

Ich brauche die nicht mehr. Wenn ich aber aus der Wohnung ausziehe in Ferner Zukunft, müsste ich sie eben wieder einbauen. Also Ursprungszustand herstellen. Wenn das noch geht. Ist es so einfach da einfach ein Loch durchzubohren? Bin etwas unerfahren.

7. #6 Schnulli, 17.11.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das käme nun auf den "Istzustand" an. Sind denn die AV-Durchgänge auf der Wand in beiden Räumen genau gegenüber? Und wo liegen die Zuleitungen der Steckdosenleiste?

8. #7 plastikhaufen, 17.11.2016
    plastikhaufen

Müsste ich nachmessen und wo die Zuleitungen sind weiß ich nicht. Wie kann ich das rausfinden?

9. #8 Schnulli, 17.11.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Kabelsuchgerät. Oder für E-technisch fortgeschrittene: Sicherung raus, Steckdosen rausnehmen, und schauen, wo die Zuleitung herkommt. Aber erstmal grundsätzlich: ein Loch durch eine Wand zu bohren ist wohl kein Problem. Schön wäre es, wenn man es nicht sieht, weil auf beiden Seiten des Lochs eben die AV-Dosen wären.
    Alternativ eben irgendwo Loch durch, Kabel durch, auf der anderen Seite ein Aufputz-Satdose. Bei Auszug zurückbauen, Löcher verschließen.

pinne gefällt das.
  10. #9 plastikhaufen, 18.11.2016
    plastikhaufen

Genau. Es sollte einigermaßen gut aussehen. Außerdem ist so ein Sat Kabel nicht mega biegsam oder gibt es da 90° Winkelstücke. Zweite Sorge ist, dass das Loch irgendwie ausfranzt und dass ich plötzlich eine akustische Brücke baue, durch die man sich in beiden Räumen lauter als sonst hört.

11. #10 Qwertzuiop2, 18.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Es gibt 90 Grad F-Stecker.

12. #11 Elektrofuzzi, 18.11.2016
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Die sind aber viel zu heiss zum Anfassen

Qwertzuiop2 gefällt das.
  13. #12 Qwertzuiop2, 19.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Thema:

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

Die Seite wird geladen...

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen - Ähnliche Themen

1. Worauf beim Verlegen von Fliesen?

Worauf beim Verlegen von Fliesen?: Hallo Zusammen, ich würde gern in meiner zukünftige Küche Wand- und Bodenfliesen verlegen. Die Kosten für einen Fliesenleger sind mir zu hoch,...
  2. Verlegung des Abflusses für eine Spüle + Spülmachine

Verlegung des Abflusses für eine Spüle + Spülmachine: Hallo zusammen, ich muss den Abfluss für eine Spüle verlegen. Trotz ausführlicher Recherche bin ich mir in dem Punkt des richtigen Gefälles für...
  3. Nach Teppichentfernung Klebereste entfernen - Detailfragen vor Verlegen des neuen Bodens

Nach Teppichentfernung Klebereste entfernen - Detailfragen vor Verlegen des neuen Bodens: Folgendes Szenario: Ich habe in meinen neuen Praxisräumen den Teppich auf etwa 100 qm entfernt, zurückgeblieben sind reichlich Klebereste. An...
  4. Granitwürfel verlegen - auf Beton?

Granitwürfel verlegen - auf Beton?: Hallo Ich hatte im Hof ein Blumenbeet welches ich gerne zur Hoffläche mit dazu will weil die Parkmöglichkeiten immer zu knapp geworden sind....
  5. WPC Dielen auf Balkon verlegen

WPC Dielen auf Balkon verlegen: Hallo werte Heimwerker, ich habe ein Projekt vor mir, dass meine (bescheidenen) handwerklichen Fähigkeiten und mein Wissen z.Zt. etwas...