SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

Diskutiere SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...

  1. #1 plastikhaufen, 17.11.2016
    plastikhaufen

    plastikhaufen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder vielleicht es möglich die AV Durchgangssteckbuchsen (wie im Bild DSC_0147/DSC_0146) um einen SAT Kabelanschluss zu erweitern (s Bild 81ZcWN96SLL._SL1202)? Ich habe schon bei myhammer nachgefragt, aber scheinbar will kein Elektriker das machen bzw. habe nicht ein Angebot gekommen. Daher werde ich es wohl selbst machen.

    Habt Ihr eine Idee wie ich das am besten hinkriege?
    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Schnulli, 17.11.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.991
    Zustimmungen:
    393
    Hallo,

    nur, dass man es auch noch mal richtig versteht: Du möchtest zusätzlich zu einem vorhandenen Sat-Anschluß in einem Zimmer einen weiteren Sat-Anschluß haben? Oder möchtest du einen in einem Zimmer bestehenden Anschluß in ein anderes Zimmer umverlegen?

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 plastikhaufen, 17.11.2016
    plastikhaufen

    plastikhaufen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte das Sat Kabel von dem einen Zimmer weiter ins andere legen, weil ich aus privaten Gründen den TV nicht mehr im alten Zimmer lassen kann. Ich frage mich zusätzlich, ob mir diese schon vorhanden AV Buchsen/Steckdosen Leiste evtl die Arbeit erleichtert oder ob es mir nichts nutzt.
     
  4. #4 Schnulli, 17.11.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.991
    Zustimmungen:
    393
    Brauchst du die AV-Buchsen noch? Sonst würde ich diese entfernen und eine neue Sat-Dose im neuen Zimmer da rein machen. Der pragmatische Ansatz wäre dann, in der Dose durchzubohren in das andere Zimmer. Dort das Kabels ggf. Aufputz mit Kabelkanal weitergeführt
     
  5. #5 plastikhaufen, 17.11.2016
    plastikhaufen

    plastikhaufen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche die nicht mehr. Wenn ich aber aus der Wohnung ausziehe in Ferner Zukunft, müsste ich sie eben wieder einbauen. Also Ursprungszustand herstellen. Wenn das noch geht. Ist es so einfach da einfach ein Loch durchzubohren? Bin etwas unerfahren.
     
  6. #6 Schnulli, 17.11.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.991
    Zustimmungen:
    393
    Das käme nun auf den "Istzustand" an. Sind denn die AV-Durchgänge auf der Wand in beiden Räumen genau gegenüber? Und wo liegen die Zuleitungen der Steckdosenleiste?
     
  7. #7 plastikhaufen, 17.11.2016
    plastikhaufen

    plastikhaufen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Müsste ich nachmessen und wo die Zuleitungen sind weiß ich nicht. Wie kann ich das rausfinden?
     
  8. #8 Schnulli, 17.11.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.991
    Zustimmungen:
    393
    Kabelsuchgerät. Oder für E-technisch fortgeschrittene: Sicherung raus, Steckdosen rausnehmen, und schauen, wo die Zuleitung herkommt. Aber erstmal grundsätzlich: ein Loch durch eine Wand zu bohren ist wohl kein Problem. Schön wäre es, wenn man es nicht sieht, weil auf beiden Seiten des Lochs eben die AV-Dosen wären.
    Alternativ eben irgendwo Loch durch, Kabel durch, auf der anderen Seite ein Aufputz-Satdose. Bei Auszug zurückbauen, Löcher verschließen.
     
    pinne gefällt das.
  9. #9 plastikhaufen, 18.11.2016
    plastikhaufen

    plastikhaufen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Es sollte einigermaßen gut aussehen. Außerdem ist so ein Sat Kabel nicht mega biegsam oder gibt es da 90° Winkelstücke. Zweite Sorge ist, dass das Loch irgendwie ausfranzt und dass ich plötzlich eine akustische Brücke baue, durch die man sich in beiden Räumen lauter als sonst hört.
     
  10. #10 Qwertzuiop2, 18.11.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Es gibt 90 Grad F-Stecker.
     
  11. #11 Elektrofuzzi, 18.11.2016
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    74
    Die sind aber viel zu heiss zum Anfassen
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  12. #12 Qwertzuiop2, 19.11.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
Thema: SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Satelliten Kabel an Steckdose verlegen

    ,
  2. Antennenkabel durch Die Wand

    ,
  3. antennenkabel verlegen wand

    ,
  4. VDE DIN SAt Kabel Außenwand,
  5. fernsehkabel durch rigipswand,
  6. sat kabel verlegen
Die Seite wird geladen...

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen - Ähnliche Themen

  1. Kabel in Rigipswand verlegen? Ideen gesucht...

    Kabel in Rigipswand verlegen? Ideen gesucht...: Hallo liebe Mitstreiter, ich möchte meinen Rollladen elektrifizieren und dazu möglichst die Kabel unter Putz zum Rollladenkasten führen. Es...
  2. Balkonplatten verlegen - Unterbau

    Balkonplatten verlegen - Unterbau: Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand bei einer Balkonsanierung einige Ratschläge/Tips geben : Meine, bei den vorbeischauenden Handwerkern...
  3. PVC-Boden auf Küchenfließen verlegen!

    PVC-Boden auf Küchenfließen verlegen!: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Ich werde demnächst umziehen und werde die Küche vom Vormieter übernehmen. Die Fließen die den...
  4. DRINGEND - Wilder Verband - richtig verlegen außerhalb des Palettenrastermaß

    DRINGEND - Wilder Verband - richtig verlegen außerhalb des Palettenrastermaß: Hallo wir haben uns für die Pflastersteine der Firma Kann germania antik im Wilder Verband entschieden. Jetzt stellt sich die Fragen wie richtig...
  5. Dielen verlegen

    Dielen verlegen: Hallo zusammen, ich habe in einem Altbau den Estrich mit den ehemaligen Fliesen raus geklopft. Auf den Boton wollte ich 4 x 6cm Latten Schrauben...