SAT Analog und Digital mischen ?

Diskutiere SAT Analog und Digital mischen ? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi leute An meinem Häuschen kommt nun eine SAT Anlage , eine Schüssel mit 4xLNB habe ich von Schwiegervattern geerbt , und in jedes Zimmer habe...
  • SAT Analog und Digital mischen ? Beitrag #1
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi leute
An meinem Häuschen kommt nun eine SAT Anlage , eine Schüssel mit 4xLNB habe ich von Schwiegervattern geerbt , und in jedes Zimmer habe ich während des Hausumbaus extra SAT Kabel verlegt..

...nur die Reciver fehlen noch.

Kann ich Analoge und Digitale Reciver an einer Schüssel mit einem LNB (4 Anschlüsse) Mischen ? oder müssen das alles die gleichen sein?

Mfg
Mac

• SAT Analog und Digital mischen ? Beitrag #2

Charlie

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich gehe mal davon aus,daß das 4-fach LNB ein Quad ist, bei dem Du keine Umschaltmatrix, auch Multiswitch genannt, brauchst, d.h. Receiver können direkt am LNB angeschlossen werden. Wenn es ein Quattro ist, dann benötigst Du eine Umschaltmatrix. Das vielleich im Vorfeld mal checken.
Dann muß das LNB digitaltauglich sein. Wenn draufsteht Universal-LNB, dann ist es das. Die Angabe der oberen Frequenz sollte 12,5 GHz betragen.
Wenn das so ist, kannst Du Receiver anschließen was Du möchtest, auch Mischbetrieb ist möglich.
Wen Du zum Einstellen des Spiegels kein Messgerät hast, nimmst Du am Besten einen analogen Receiver. Mit diesem ist es einfacher den Spiegel zu justieren. Messgerät ist natürlich besser...

Bei weiteren Fragen - POSTEN

Viel Erfolg

Charlie

• SAT Analog und Digital mischen ? Beitrag #3

Charlie

Erfahrener Benutzer
...noch was:
Hab gerade gelesen, daß Du geschrieben hast, daß die Receiver noch fehlen.
Kauf´ Dir aber auf keinen Fall mehr einen neuen analogen Receiver. In absehbarer Zeit wird die analoge Übertragung via Sat eingestellt, und dann guckst Du mit diesen in die Röhre ;)

Charlie

• SAT Analog und Digital mischen ? Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
hi Charlie ,
Die Reciver waren früher direkt angeschlossen ,da war kein switch mehr zwischen :)

Ich wollt mir da wo es bischen auf Bildqualität ankommt Wohnzimmer/Schlafzimmer 2 Digitalreciiever holen und für die Küche und Kinderzimmer nen ollen Analogen von Ebay :) aber wenn Analog jetzt eh bald abgeschafft wird... neue Digitale Reciever gibts ja auch schon für 30€.

Mfg
Mac

• SAT Analog und Digital mischen ? Beitrag #5

Charlie

Erfahrener Benutzer
Original von MacFrog
... neue Digitale Reciever gibts ja auch schon für 30€.

Mfg
Mac

...wobei von diesen eher abzuraten ist. Oft laufen diese nicht stabil (stürzen regelmäßig ab) und haben lange Umschaltzeiten, was beim Zapping doch ziemlich nerven kann.
Ich kann den Kathrein UFS 731 empfehlen. Oder, wenns etwas günstiger sein sollte den UFS 710 oder UFS 705. Laufen sehr stabil und sind schnell. Vor Allem haben die ein leicht zu bedienendes Menue und einen sehr schnellen EPG.

Charlie

• SAT Analog und Digital mischen ? Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Ja danke , werd mal schauen was mir vor die Füße läuft.
Bekomm jetzt schonmal 1 DiGi Receiver mit (defekter)Festplatte , hab zum Glück noch 2 Monate Luft für die Schnäpchenjagt :)

• SAT Analog und Digital mischen ? Beitrag #7

TimHansley

Benutzer
Hallo

Ich möchte da gerne mal auch eine Frage in die Runde werfen. Wir haben in unserem Haus wohl auch eine SAT Anlage. Ich weiß allerdings noch nicht was auf dem Dach für eine Schüssel den nun steht und wie alt diese ist (ziehen erst im Juni ein).
Wir haben momentan in unserer Mietwohnung DVBT. Ist ganz OK aber auch nicht der Hit.
Ich habe schon so einiges über Analog und Digital SAT gehört, aber ich habe bis jetzt noch nicht gehört das Analog eingestellt werden soll. Ist das wirklich so? Wie empfindlich ist der Empfang mit Didital? Ich hatte immer gedacht analog würde auch ausreichen.

Gruß Timor und Anna

• SAT Analog und Digital mischen ? Beitrag #8

Wuppertaler

Neuer Benutzer
Original von TimHansley

Ich habe schon so einiges über Analog und Digital SAT gehört, aber ich habe bis jetzt noch nicht gehört das Analog eingestellt werden soll. Ist das wirklich so?
Hi,
bis Ende 2012 soll in Europa kein analoges Signal mehr verbreitet werden, ein genauer Abschalttermin ist meines Wissens noch nicht bekannt.

Original von TimHansley
Wie empfindlich ist der Empfang mit Didital? Ich hatte immer gedacht analog würde auch ausreichen.

Gruß Timor und Anna

Während bei analogem Empfang das Weitersehen mit leichten bis mäßigen Störungen (Schnee oder Fische) möglich ist, macht dieses bei digitalem Empfang, egal ob DVB-C,-S oder -T überhaupt keinen Spass. Hier haben wir entweder Bild, oder nicht, Pixelbildung und Standbilder.
Der Vorteil der digitalen Übertragung liegt an der geringen Übertragungsbandbreite, während bei analog nur ein Programm pro Empfangskanal übertragen werden konnte sind es bei DVB-T zwischen 3 und 6 Programmen.

Die digitalisierung ermöglicht es auch einzelne Programme zu verschlüsseln, Signale mit DolbyDigital oder in HDTV auszustrahlen, nicht zu vergessen die Bildqualität, wenns denn läuft :D

Original von MacFrog
... neue Digitale Reciever gibts ja auch schon für 30€.

Mfg
Mac

Hi,
kauf dir dann am besten schonmal ein paar Paketmarken mit dazu,
die Ausfallquote der günstigen Receivern (€ 50,-) lag bei uns im Laden bei 100%, emphele dir, wenn auch teuer Technisat oder aber Telestar, wobei man bei letzterem aufpassen muss ob Technisat drinne ist...

Gruss Tobias

Thema:

SAT Analog und Digital mischen ?

SAT Analog und Digital mischen ? - Ähnliche Themen

Ist es möglich, ein Sat-Kabel (Koaxkabel) zu "verteilen"?: Ich bin ja mitten im Ausbau und habe ein kleines Problemchen. Ich möchte in einem Raum die Möglichkeit schaffen, den Fernseher später einmal an...
Antennenkabel verlegen, nur wie am besten?: Hallo zusammen! Im Zuge der Renovierung unserer ETW muß der Koax Kabel-TV Anschluß in ein anderes Zimmer wandern. Dazu muß nun zwangsläufig das...
Hilfe! Das erste Mal alleine renovieren!: Hallo zusammen, ich habe ein mittelgroßes Problem! ;-) Ich ziehe um und bin auf mich alleine gestellt. D. h., ich muss alles alleine machen...
Rollladenkasten braucht Reparatur - aber wie?: Weil unsere Rolllade im Schlafzimmer eines Tages schief hing, musste ich den betreffenden Rollladenkasten nun erstmalig öffnen. Die...

Sucheingaben

kathrein ufs 731

,

satelitenanlage analog digital mischen

,

analoge und digitale Angebote in der Programmliste mischen

,
wieso muss eine umschaltmatrix hdtv tauglich sein
, digitale sat mit analog sat gemischt, quad switch lnb umschaltzeiten, spiegel einstellen messgerät, umschaltzeiten analog digital, katrein lnb mischen analog digital, kann man mit digitalem sat auch analog sehen, sat analog digital gemischt, umschaltzeit ufs 731, digitale und analoge programme mischen, sender analog und digital mischen, forum sat analog, kathrein ufs731, digital und analog mischen, digital bildstörung analog ok satellit, senderliste analog digital mischen, ufs 731, sat-anlage analog digital gemischt, lnb analog digital mischen, festplatte kathrein ufs 705si, umschaltzeite satellit digital analog, warum kann ich analog sehen und digitales Sat nicht
Oben