SAT Analog und Digital mischen ?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von MacFrog, 01.01.2008.

  1. #1 MacFrog, 01.01.2008
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Hi leute
    An meinem Häuschen kommt nun eine SAT Anlage , eine Schüssel mit 4xLNB habe ich von Schwiegervattern geerbt , und in jedes Zimmer habe ich während des Hausumbaus extra SAT Kabel verlegt..

    ...nur die Reciver fehlen noch.

    Kann ich Analoge und Digitale Reciver an einer Schüssel mit einem LNB (4 Anschlüsse) Mischen ? oder müssen das alles die gleichen sein?

    Mfg
    Mac
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Charlie, 02.01.2008
    Charlie

    Charlie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich gehe mal davon aus,daß das 4-fach LNB ein Quad ist, bei dem Du keine Umschaltmatrix, auch Multiswitch genannt, brauchst, d.h. Receiver können direkt am LNB angeschlossen werden. Wenn es ein Quattro ist, dann benötigst Du eine Umschaltmatrix. Das vielleich im Vorfeld mal checken.
    Dann muß das LNB digitaltauglich sein. Wenn draufsteht Universal-LNB, dann ist es das. Die Angabe der oberen Frequenz sollte 12,5 GHz betragen.
    Wenn das so ist, kannst Du Receiver anschließen was Du möchtest, auch Mischbetrieb ist möglich.
    Wen Du zum Einstellen des Spiegels kein Messgerät hast, nimmst Du am Besten einen analogen Receiver. Mit diesem ist es einfacher den Spiegel zu justieren. Messgerät ist natürlich besser...

    Bei weiteren Fragen - POSTEN

    Viel Erfolg

    Charlie
     
  4. #3 Charlie, 02.01.2008
    Charlie

    Charlie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    ...noch was:
    Hab gerade gelesen, daß Du geschrieben hast, daß die Receiver noch fehlen.
    Kauf´ Dir aber auf keinen Fall mehr einen neuen analogen Receiver. In absehbarer Zeit wird die analoge Übertragung via Sat eingestellt, und dann guckst Du mit diesen in die Röhre ;)

    Charlie
     
  5. #4 MacFrog, 02.01.2008
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    hi Charlie ,
    Die Reciver waren früher direkt angeschlossen ,da war kein switch mehr zwischen :)

    Ich wollt mir da wo es bischen auf Bildqualität ankommt Wohnzimmer/Schlafzimmer 2 Digitalreciiever holen und für die Küche und Kinderzimmer nen ollen Analogen von Ebay :) aber wenn Analog jetzt eh bald abgeschafft wird... neue Digitale Reciever gibts ja auch schon für 30€.

    Mfg
    Mac
     
  6. #5 Charlie, 02.01.2008
    Charlie

    Charlie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    ...wobei von diesen eher abzuraten ist. Oft laufen diese nicht stabil (stürzen regelmäßig ab) und haben lange Umschaltzeiten, was beim Zapping doch ziemlich nerven kann.
    Ich kann den Kathrein UFS 731 empfehlen. Oder, wenns etwas günstiger sein sollte den UFS 710 oder UFS 705. Laufen sehr stabil und sind schnell. Vor Allem haben die ein leicht zu bedienendes Menue und einen sehr schnellen EPG.

    Charlie
     
  7. #6 MacFrog, 02.01.2008
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Ja danke , werd mal schauen was mir vor die Füße läuft.
    Bekomm jetzt schonmal 1 DiGi Receiver mit (defekter)Festplatte , hab zum Glück noch 2 Monate Luft für die Schnäpchenjagt :)
     
  8. #7 TimHansley, 02.01.2008
    TimHansley

    TimHansley Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte da gerne mal auch eine Frage in die Runde werfen. Wir haben in unserem Haus wohl auch eine SAT Anlage. Ich weiß allerdings noch nicht was auf dem Dach für eine Schüssel den nun steht und wie alt diese ist (ziehen erst im Juni ein).
    Wir haben momentan in unserer Mietwohnung DVBT. Ist ganz OK aber auch nicht der Hit.
    Ich habe schon so einiges über Analog und Digital SAT gehört, aber ich habe bis jetzt noch nicht gehört das Analog eingestellt werden soll. Ist das wirklich so? Wie empfindlich ist der Empfang mit Didital? Ich hatte immer gedacht analog würde auch ausreichen.

    Gruß Timor und Anna
     
  9. #8 Wuppertaler, 03.01.2008
    Wuppertaler

    Wuppertaler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bis Ende 2012 soll in Europa kein analoges Signal mehr verbreitet werden, ein genauer Abschalttermin ist meines Wissens noch nicht bekannt.

    Während bei analogem Empfang das Weitersehen mit leichten bis mäßigen Störungen (Schnee oder Fische) möglich ist, macht dieses bei digitalem Empfang, egal ob DVB-C,-S oder -T überhaupt keinen Spass. Hier haben wir entweder Bild, oder nicht, Pixelbildung und Standbilder.
    Der Vorteil der digitalen Übertragung liegt an der geringen Übertragungsbandbreite, während bei analog nur ein Programm pro Empfangskanal übertragen werden konnte sind es bei DVB-T zwischen 3 und 6 Programmen.

    Die digitalisierung ermöglicht es auch einzelne Programme zu verschlüsseln, Signale mit DolbyDigital oder in HDTV auszustrahlen, nicht zu vergessen die Bildqualität, wenns denn läuft :D

    Hi,
    kauf dir dann am besten schonmal ein paar Paketmarken mit dazu,
    die Ausfallquote der günstigen Receivern (€ 50,-) lag bei uns im Laden bei 100%, emphele dir, wenn auch teuer Technisat oder aber Telestar, wobei man bei letzterem aufpassen muss ob Technisat drinne ist...


    Gruss Tobias
     
Thema: SAT Analog und Digital mischen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kathrein ufs 731

    ,
  2. festplatte kathrein ufs 705si

    ,
  3. lnb analog digital mischen

    ,
  4. sat-anlage analog digital gemischt,
  5. ufs 731,
  6. senderliste analog digital mischen,
  7. digital bildstörung analog ok satellit,
  8. digital und analog mischen,
  9. umschaltzeite satellit digital analog,
  10. warum kann ich analog sehen und digitales Sat nicht,
  11. habe ich analog oder digital sat,
  12. kann man mit digitalem sat auch analog sehen,
  13. katrein lnb mischen analog digital,
  14. umschaltzeiten analog digital,
  15. spiegel einstellen messgerät,
  16. quad switch lnb umschaltzeiten,
  17. digitale sat mit analog sat gemischt,
  18. wieso muss eine umschaltmatrix hdtv tauglich sein,
  19. analoge und digitale Angebote in der Programmliste mischen,
  20. satelitenanlage analog digital mischen,
  21. sender analog und digital mischen,
  22. forum sat analog,
  23. ufs731,
  24. kathrein ufs731,
  25. mischen von zwei lnbs sat
Die Seite wird geladen...

SAT Analog und Digital mischen ? - Ähnliche Themen

  1. Elektronischer Digital Messschieber

    Elektronischer Digital Messschieber: Hallo alle, ich habe mir bei Tchibo so einen Elektronische Digital Messschieber geholt. Muss aber leider sagen das Teil bzw. baugleiche von...
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

    SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?

    Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?: Hallo zusammen. Folgendes TV-Problemchen habe ich im Moment: In unserem Haus haben wir seit dem Kauf Satellitenfernsehen als Entertain-Sat bei...
  4. TV von Kabel-D auf SAT-Anlage umstellen

    TV von Kabel-D auf SAT-Anlage umstellen: Wir haben früher mal ne SAT-Anlage gehabt und waren damit eigentlich zufrieden. Warum genau weiß ich nicht mehr...wir haben aktuell jedoch...
  5. Ist es möglich, ein Sat-Kabel (Koaxkabel) zu "verteilen"?

    Ist es möglich, ein Sat-Kabel (Koaxkabel) zu "verteilen"?: Ich bin ja mitten im Ausbau und habe ein kleines Problemchen. Ich möchte in einem Raum die Möglichkeit schaffen, den Fernseher später einmal an...